Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 06:02
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

sprung

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

sprung

Beitragvon fox the best am Donnerstag 28. August 2008, 00:12

hi leutz....wollte ma wissen wie ihr das macht beim sprung ob ihr weiterhin gas gebt oder ob ihr in der luft kein gas gebt und die kupplung zieht und bei der landung die kupplung los lässt wie macht ihr das???
fox the best
Beobachter

Beitragvon sammy am Donnerstag 28. August 2008, 06:50

hmm, das kommt aufn sprung und aufs moped drauf an.

wenn der sprung n kicker hat, der dein heck hochwirft, musst du mit gas abspringen (natürlich mit gefühl und kontrolliert).
wenn der sprung ne normale absprungkante hat, dann auf der anfahrt gas geben und an der absprungkante vom gas gehen. das ist auch wichtig, wenns rutschg ist, damit dein hinterrad net quer kommt.

dann kommts noch drauf an, ob du ne 2- oder 4-takter hast.
2-takter neigen dazu (durch die hohe motorbremswirkung) vorne schnell abzusinken. da musst du natürlich mit gas nachhelfen.
beim 2-takter würd ich im normalfall nie mit gas abspringen. sonst könnts auch mal zum ungewollten backfip kommen ;)
das gilt bei viel gas auch beim 4-takter! nie mit vollgas abspringen!

also kupplung zieh ich kaum beim springen. höchstens, wenn ich mit dem vorderrad zu hoch komm und bremsen muss. dann muss man gleichzeitig die kupplung ziehen, damit das moped net ausgeht.
sammy
Stammuser

Beitragvon Ebola am Donnerstag 28. August 2008, 08:19

sammy hat geschrieben:2-takter neigen dazu (durch die hohe motorbremswirkung) vorne schnell abzusinken. da musst du natürlich mit gas nachhelfen.

Du meinst da jetzt glaube ich den 4-Takter. :!:
Ebola
Newcomer

Beitragvon sammy am Freitag 29. August 2008, 09:47

Ebola hat geschrieben:
sammy hat geschrieben:2-takter neigen dazu (durch die hohe motorbremswirkung) vorne schnell abzusinken. da musst du natürlich mit gas nachhelfen.

Du meinst da jetzt glaube ich den 4-Takter. :!:

oh, sorry. natürlich 4-takter.
sammy
Stammuser

Beitragvon Timo am Freitag 29. August 2008, 10:10

Naja bei manchen muss man schon mit Vollgas abspringen, muss man halt mit der Bremse und dem Körper korrigieren, aber am Anfang lieber etwas vorsicht walten lassen ;)
Timo
Stammuser

Beitragvon sammy am Freitag 29. August 2008, 10:21

Timo hat geschrieben:Naja bei manchen muss man schon mit Vollgas abspringen, muss man halt mit der Bremse und dem Körper korrigieren, aber am Anfang lieber etwas vorsicht walten lassen ;)

jo, wenn man das moped richtig gut beherrscht, is das kein problem (bestes beispiel: ryan villopotos fenderkiss ^^). nur als anfänger wirds gefährlich...
sammy
Stammuser

Beitragvon Timo am Freitag 29. August 2008, 10:50

Stimmt natürlich, hab ja extra geschrieben am Anfang vorsicht walten zu lassen, sonst kanns böse ausgehn :!:
Timo
Stammuser

Beitragvon kawasaki-kx125 am Mittwoch 10. September 2008, 15:59

ganz normal..wenn du in der luft bist nimmste gas weg( kannste auch schon etwas früher wenn du genug speed hast) und kurz for der landung gibste wieder gas damit du wieder tracktion hast...damit du speed bei behälst und das wenn du etwas schräg landest wieder in die spur kommt
kawasaki-kx125
Newcomer

bully

Beitragvon Bully am Freitag 14. November 2008, 20:10

servus ne frage woran liegt es wn ma springt un das forderad und hinderrat gleichzeitig aufkommen
Bully
Beobachter

Re: bully

Beitragvon YZ 250F am Samstag 15. November 2008, 01:19

Bully hat geschrieben:servus ne frage woran liegt es wn ma springt un das forderad und hinderrat gleichzeitig aufkommen

Das musst wird mit dem Körper gesteuert. Bei manchen Sprüngen ist es gut leicht mit dem Vorderrad aufzukommen, bei machen kann es aber auch eher unratsam sein auf dem Vorderrad zu landen :D
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon kidracer am Sonntag 23. November 2008, 13:38

also ich spring eigentlich immer mit vollgas ab find ich personlich am sichersten.
kidracer
Newcomer

Bilder: 0

Beitragvon N.L#56 am Sonntag 23. November 2008, 20:04

kidracer hat geschrieben:also ich spring eigentlich immer mit vollgas ab find ich personlich am sichersten.

Es gibt aber auch Sprünge wo man es nicht machen sollte :D
N.L#56
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon bubbi am Sonntag 23. November 2008, 20:53

Ja aber wenn es geht ist es teilweise sogar sicherer ! ;)
bubbi
Stammuser

Beitragvon Matthias #19 am Sonntag 23. November 2008, 20:56

Ich persönlich (4 takt) spring gern mal nen Gang höher ab und drehe nicht so hoch.Bei großen Sprüngen find ich das viel ruhiger und flüssiger....Mal als Beispiel,der große Table in Grevenbroich,falls den jetzt hier gerade jemand kennt: Als ich den das erste mal versucht hab bin ich mit viel Gas im 3ten Gang abgesprungen und es war jedes mal ziemlich knapp vorm unsanften Einschlag,dann im 4ten Gang mit mittlerer Drehzahl immer schön sauber drüber.Außerdem wenn du mit Vollgas abspringst und es kickt dich mal hinten hoch/vorne runter, wie willst du dann noch mit Gas korrigieren?
Matthias #19
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon *StoRm* am Sonntag 23. November 2008, 21:07

tja mit som furzer geht das...aber ne biene fährt man nu eben immer mit vollgas und im drehzalbegrenzer :lol:
*StoRm*
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken