sprünge schlucken
47 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
sprünge schluckenWer von euch kann etwas zum thema Sprünge "schlucken" sagen?
Sinn und zweck vom schlucken ist das brechen der flugbahn um möglichst schnell und flach zu sringen, da man in der luft nicht beschleunigen kann. --- das sind dann die 10tel sek auf der strecke. http://www.301productions.com/videos/Branden.wmv in dem video sieht man die technick recht gut. Ist aber echt mega schwer !!! Bubba hat das noch ne nummer heftiger drauf. nennt man dann "Scrub" wer von euch kann denn alles Sprünge schlucken? ![]()
Schlucken Drücken und Bubba scrup sind eigentlich 3 unterschiedliche Techniken. Sie haben aber alles das Ziel, die Energie die das Fahrwerk beim Ausfedern hat (siehe Freestyle Höhe) zu verringern und so den Sprung schneller zu springen bzw. gleichweit mit normlaer Technik nur eben schneller.
Schlucken: Man fährt mit einem Wheelie auf eine große Bodenwelle, größeres Waschbrett und lässt das Vorderrad dann im Absprung fallen bzw. fährt komplett mit dem Hinnterrad rüber. Die Energie (Höhe) des Fahrwerks beim Ausfedern wird durch den harten Aufschlag des Vorderrads geschluckt bzw. das Vorderrad federt praktisch dort ein wo es ausfedern würde. Drücken: Macht man bei einem Table oder ähnlichen großen Sprüngen wie Step up etc. Kurz vor dem Absprung wenn das Fahrwerk ausfedert und man an höhe gewinnt geht man mit dem kompletten körper nach unten man tut praktisch was das Fahrwerk ausfedert mit dem Körper einfedern so neutralisiert man den Absprung. Verstärken kann man den Effekt in dem man in der Luft während des Fluges mit dem Körper nach hinten geht und das Motorrad/Lenker nach vorne und unten drückt/schiebt. Bubba scrup: Kann nur vermuten, dass die Absprungenergie durch die Seitwärtsbewegung aufgehoben oder verschiebt wird. Eine andere Idee ist vielleicht noch, wenn das Fahrwerk ausfedert liegt das Motorrad schon schräg dran und federt praktisch seitwärts aus. Funktioniert natürlich auch anders rum. Z.B. in den Whoops kurz bevor man abspringt springt man leicht von den Fussrasten bzw. krallt sich nicht fest. Das Motorrad fliegt dann praktisch als wer keiner drauf. Sieht man auch wenn die Fahrer ohne Rastenkontakt im Flug sind so stell ich mir das zumindestens vor.
Funktioniert natürlich auch anders rum. Z.B. in den Whoops kurz bevor man abspringt springt man leicht von den Fussrasten bzw. krallt sich nicht fest. Das Motorrad fliegt dann praktisch als wer keiner drauf. Sieht man auch wenn die Fahrer ohne Rastenkontakt im Flug sind so stell ich mir das zumindestens vor
bitte nicht nachmachen..kann mir net vorstellen, dass das wirklich was bringt.....da fliegste höchstens ab
du hast schon recht mit deiner these alf,
ich kanns jedenfalls bestätigen, da ich mir das selbst mal aneignen wollte. ich habs jedenfalls nicht geschafft das abspringen von den rasten so zu timen, dass ich nicht in extrem brenzlige situationen gekommen wäre...ich habs jedenfalls schnell wieder sein lassen. das neudeutsche scrubben kann man sich, in abgeschwächter form, recht easy beibringen.gerade bei kurzen kickern kann man das vorderrrad einfach machen lassen und somit einen teil der energie schlucken, wenn man den lenker dabei mitdreht verstärkt sich der effekt nochmals. an das scrubben eines bubbas kommt das aber in 17,5 leben nicht hin...
gruß
http://media.putfile.com/Bubba-Ripping-Nov-2004
Das is geil, hat mal einer gepostet! Da zieht er en paar geile Wips, weiß net ob dass das ist was du suchst??! mfG Loki!
Ich glaube das ist das Gefühl was man über Jahre bekommt das springen so unbewusst zu bewältigen wie das Schalten ...Man bewegt das Bike ind er Luft wie auf dem Boden suverän... ein bisschen Technik gehört dazu aber man kommt bestimmt irgendwann von selbst drauf (irgendwann
)
hab das video grad angeschaut.. sieht ja cool aus. Aber.. da sieht man einmal wie der total schreg mit dem hinterrad aufkommt... das hinterrad dan aber sofort grade weiterfährt.. wenn mein hinterrad schreg aufkommt hüpft es nochmal ab und springt zur andern seite rüber :S
47 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4