Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 30. Juli 2010, 15:50
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

sitzend abspringen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

sitzend abspringen

Beitragvon Stegs am Freitag 8. Januar 2010, 10:16

Wenn man beim Motocross sitzend abspringt um z.B. bei einen kurzen Anlauf vor einem Sprung mehr Höhe zu erreichen ist so weit alles klar - bloß wann steht man dann auf für die Landung ?

Ich habe die sitzende Abspringtechnik noch nie probiert, ich habe nur bedenken wenn ich in der Luft dann aufstehe ich das Motorrad unter mir an den Fußrasten wegdrücke anstatt mich aufzurichten weil ich ja keinen Boden unter den Rädern habe an welchen ich mich Abstützen kann.

Oder sollte man kurz vor der Kante nach der Kompression des Sprungs aufstehen?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen formulieren können. :)
Stegs
Newcomer

Re: sitzend abspringen

Beitragvon Wendy am Freitag 8. Januar 2010, 10:48

es gibt zwei arten...

entweder willst du mehr höhe und weite- dann stehst du genau im absprung mit auf. unterstützs sozusagen das "ausfedern" deines bikes. ist eben nützlich wenn du z.b. aus der kurve raus nur wenig "anlauf" hast oder eben um einen sprung sozusagen zu "verlängern"

oder du springst im sitzen ab und landest auch so. meistens genutzt wenn z.b. die landung eigentlich schon ne kurve ist und der sprung nicht allzu lang ist. draussen halt weniger angewendet wie beim sx in der halle.

das selbe geht aber auch anders rum. wenn du dich im absprung sozusagen hinsetzt verringerst du die ausfederbewegung und drückst dann sozusagen den sprung. also verringerung der höhe und weite.
Wendy
Stammuser

Beitragvon Liyah am Freitag 8. Januar 2010, 10:49

Hi!!

Bevor ich dir nen langen text schreibe, guck dir mal das video an, denke mal dann klärt sich deine Frage von selbst :)

http://www.youtube.com/watch?v=MC3LNcWNWuQ

LG Sandro
Liyah
Newcomer

Beitragvon brianmxrider am Sonntag 10. Januar 2010, 22:57

Liyah hat geschrieben: denke mal dann klärt sich deine Frage von selbst :)

Die Frage mit dem "wann aufstehen "auf jedenfall

Stegs hat geschrieben:ich habe nur bedenken wenn ich in der Luft dann aufstehe ich das Motorrad unter mir an den Fußrasten wegdrücke anstatt mich aufzurichten weil ich ja keinen Boden unter den Rädern habe an welchen ich mich Abstützen kann.

Interessante Theorie, klingt eigentlich auch logisch !
Jedoch war dies bei mir in der Praxis noch nie der Fall das ich durch das aufrichten an Höhe/Distanz verloren habe.
Ich persönlich stehe beim seat bounce immer völlig automatisch auf, da mach ich mir keine gedanken... das ist einfach son reflex meines körpers sobald mein Fahrwerk hinten ausgefedert ist (also ich abhebe) richte ich mich auf.[Siehe Video von Liyah]

Da du schreibst, du hast die Seatbounce technik noch nie angewendet, gibts da noch ein paar andere Dinge zu beachten.Falls du über genügend Englischkentnisse verfügst wovon ich einfach mal ausgehe hier nochmal ein paar Tipps vom Profi

http://motocross.transworld.net/feature ... -bouncing/

Im allgemeinen kann ich die Transworld Motocross "HOW-TO" videos für jeden empfehlen der bei der einen oder anderen Fahrtechnik noch fragen hat.

greeetz
brianmxrider
Newcomer

Beitragvon seventytwo am Sonntag 10. Januar 2010, 23:16

brianmxrider hat geschrieben:
Liyah hat geschrieben: denke mal dann klärt sich deine Frage von selbst :)

Die Frage mit dem "wann aufstehen "auf jedenfall

Stegs hat geschrieben:ich habe nur bedenken wenn ich in der Luft dann aufstehe ich das Motorrad unter mir an den Fußrasten wegdrücke anstatt mich aufzurichten weil ich ja keinen Boden unter den Rädern habe an welchen ich mich Abstützen kann.

Interessante Theorie, klingt eigentlich auch logisch !
Jedoch war dies bei mir in der Praxis noch nie der Fall das ich durch das aufrichten an Höhe/Distanz verloren habe.
Ich persönlich stehe beim seat bounce immer völlig automatisch auf, da mach ich mir keine gedanken... das ist einfach son reflex meines körpers sobald mein Fahrwerk hinten ausgefedert ist (also ich abhebe) richte ich mich auf

das ausfedernde federbein kickt den fahrer automatisch nach oben. man drückt sich daher auch nicht von den rasten ab sondern zieht am lenker um sich überhaupt noch auf den rasten zu halten. dadurch gewinnt man an höhe was schließlich der sinn des ganzen ist
seventytwo
Stammuser

Beitragvon Langston#27 am Montag 11. Januar 2010, 17:11

das abspringen kann man sich einigermaßen wie ski springen denken, an der letzten kante geht man eben mit von der kompression im flug in den stand.
viele pressen sich auch nochmal richtig in der anfahrt richtig rein um sich gut und weit abzudrücken.

im endeffekt wurde aber schon alles erklärt.
Langston#27
Stammuser

Beitragvon sx125 racer am Montag 11. Januar 2010, 22:56

Am anfang würde ich mal mit nem kleinen sprung und langsam anfangen weil es ist ein ganz anderes gefühl als wie im stehen abzuspringen. Dich ziehts viel mehr nach oben als sonst. Meistenst kommt es auch auf den sprung drauf an wie es vom aufstehn her geht bei nem step down must du eher das moped zu dir ziehen das es dir nicht abhaut und bei nem step up eher scho wieder etwas wegschieben wenn du aufstehen willst . aber das ist bei jedem sprung anders mit der zeit bekommst du´n gefühl dafür und machst es von aleine.
sx125 racer
Stammuser

Beitragvon STONECOLD PHIL am Sonntag 14. Februar 2010, 18:00

JEAH BOUNCEN!!!!
STONECOLD PHIL
Stammuser

Bilder: 6

Beitragvon Amon am Donnerstag 18. Februar 2010, 01:23

also als ich das probiert habe.. da bin ich am höchsten punkt eigentlich immer ganz von alleine aufgestanden.. oder es war eben auch so ein "automatischer reflex meines körpers" der nachm ausfedern einfahc aufsteht..
N bekannter hat auch gemeint dass das ganz von alleine am höchsten punkt passiert! Mfg
Amon
Stammuser

Beitragvon seventytwo am Donnerstag 18. Februar 2010, 01:32

hab vorher gesehn geht auch beim ski fahrn :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=JPR3zu35okA
seventytwo
Stammuser

Beitragvon brianmxrider am Donnerstag 18. Februar 2010, 02:02

seventytwo hat geschrieben:hab vorher gesehn geht auch beim ski fahrn :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=JPR3zu35okA

Ich hoffe da war ne menge Ironie in der Aussage :P:P:D
brianmxrider
Newcomer

Beitragvon Andy_Hack_10 am Dienstag 16. März 2010, 15:33

Also ich sags mal aus eigener erfahrung , wenn man sietzend abspringt sollte man gleich nach dem absprung aufstehen (geht normalerweise automatisch nach der kompression...) also einfach mal probieren kann ja ned viel passieren.. :D
Andy_Hack_10
Newcomer

Bilder: 0

Beitragvon Primo am Dienstag 16. März 2010, 15:36

Ich würde auch mal mit nem tramoplin trainieren da kommt man viel höher und sichhere raus wenn man sich gerade austreckt nach dem man abgehoben ist und man dan steif wird.

Ein gutes Beispiel ist auch barcia in daytona hat der ja ziehmlich gebouncet
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Beitragvon Marwiin am Freitag 26. März 2010, 22:24

Hey leute.
Ich habe das gestern ausprobiert.
Soweit klappt es ganz gut, aber ich traue mich nie aufm gas zu bleiben, bevor ich abspringe! :roll: :roll: :oops:
Irgendwelche überwindungstipps ? :p
Marwiin
Newcomer

Beitragvon drecksdrifter am Freitag 26. März 2010, 23:05

üben üben üben, solange bis man sicherer wird und dann gibste iwann austomatisch mehr gas ;)
drecksdrifter
Stammuser

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken