Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:37
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Schalten und Bremsen.

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Beitragvon Bas am Sonntag 11. Dezember 2005, 00:47

Na KTMSXDRIVER dann guck noch mal genau hin die fourstokepros fahren ohne kuppeln sparste massig zeit. bei twostoke kann es sein das die kupplung öfters genutzt werden. Die müssen ja auf drehzahl gehalten werden. und das schohnt wirklich diekupplung.
Bas
Stammuser

Beitragvon Guest am Sonntag 11. Dezember 2005, 00:58

Also ich lass ja immer nur die Kupplung schleifen. Wenn ich jetzt die Kupplung komplett weg lasse. Ist das dann nicht schlecht fürs getriebe oder so???
Guest
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Sonntag 11. Dezember 2005, 09:25

TroyLee#24 hat geschrieben:Also ich lass ja immer nur die Kupplung schleifen. Wenn ich jetzt die Kupplung komplett weg lasse. Ist das dann nicht schlecht fürs getriebe oder so???

Die Motocrossgetriebe sind in meiner Meinung schon so gebaut, dass sie einer besonderen Belastung 1A standhalten, da gibts aber auch wieder verschiedene Meinungen darüber...Wenn du immer nur die Kupplung schleifen lässt, dann sag mir mal bitte, wie viele Kupplungen du im Jahr durchfeuerst :biggrin:

@fmf...Wenn du bei der Landung die Kupplung ziehen musst um auf Touren zu kommen, dann solltest du vielleicht mal in der Luft schon einen Gang runterschalten :?
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon Kolbenklemmer am Sonntag 11. Dezember 2005, 15:17

Sixtyone hat geschrieben:
TroyLee#24 hat geschrieben:Also ich lass ja immer nur die Kupplung schleifen. Wenn ich jetzt die Kupplung komplett weg lasse. Ist das dann nicht schlecht fürs getriebe oder so???

Die Motocrossgetriebe sind in meiner Meinung schon so gebaut, dass sie einer besonderen Belastung 1A standhalten, da gibts aber auch wieder verschiedene Meinungen darüber...Wenn du immer nur die Kupplung schleifen lässt, dann sag mir mal bitte, wie viele Kupplungen du im Jahr durchfeuerst :biggrin:

@fmf...Wenn du bei der Landung die Kupplung ziehen musst um auf Touren zu kommen, dann solltest du vielleicht mal in der Luft schon einen Gang runterschalten :?

ich hab doch nix gesagt bei der landung auf touren kommen!!! :? :? :?
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon nospower251kw am Sonntag 11. Dezember 2005, 15:43

Ich schalte immer ohne Kupplung. Brauch sie eigentlich nur zu anfahren und aus engen Kurfen herraus. Die Profis schalten auch immer ohne Kupplung manchnal ist dort auch fast kein Schaltforgang zu hören da sie den Schalthebel immer vorbelasten und der Gang somit von alleine rein geht.
nospower251kw
Stammuser

Beitragvon mxman am Sonntag 11. Dezember 2005, 21:46

fmf-kx-125 hat geschrieben:
twostrokepimp hat geschrieben:kupplung beim landen??? hab ich ja noch nie gehört!

ich nutzt die kupplung eigentlich gar nich, außer anfahren und in ganz ganz engen kurven.

na wenn du bei der landung ohne kupplung aufkommst, dann kann das ma zum getriebeschaden führen oder primar antrieb, außer halt bei der landung vollstoff gas

na klar vollgas was sonst! das stabilisiert das moped zugleich und es beschleunigt sofort!

bei meiner rmz kann man komplett ohne kupplung schalten. jedoch mach ich das nicht um mein getriebe zu schonen...
mxman

Beitragvon Kolbenklemmer am Sonntag 11. Dezember 2005, 22:07

mxmen hat geschrieben:
fmf-kx-125 hat geschrieben:
twostrokepimp hat geschrieben:kupplung beim landen??? hab ich ja noch nie gehört!

ich nutzt die kupplung eigentlich gar nich, außer anfahren und in ganz ganz engen kurven.

na wenn du bei der landung ohne kupplung aufkommst, dann kann das ma zum getriebeschaden führen oder primar antrieb, außer halt bei der landung vollstoff gas

na klar vollgas was sonst! das stabilisiert das moped zugleich und es beschleunigt sofort!

bei meiner rmz kann man komplett ohne kupplung schalten. jedoch mach ich das nicht um mein getriebe zu schonen...

aber stell dir ma vor, gleich hintern der landung musst du gleich um eine kurve und musst abremsen!?!?!? wenn du aufkommst und kein gas gibst, oder kupplung ziehst mach dein getriebe ein abgang!! ich hab schon mal so ein motor einer sx 250 f gesehen, da hat der 3. gang keine lust mehr gehabt weiter zu fahren!!!
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon kleetzer am Dienstag 13. Dezember 2005, 10:49

@fmf-kx-125
Wenn Du so in soner Situation (wie Du zuletzt beschrieben hast) noch auskuppelst wirst Du aber auf alle Fälle Probleme mit nem blockierenden Hinterrad haben. Dadurch ist ja dann Deine Verzögerung schlechter....
Klar isses schlechter fürs Getriebe, aber dafür sind die Buden ja auch "Sportgeräte"....da müssen se durch ;)
kleetzer
Newcomer

Beitragvon Phil880 am Dienstag 13. Dezember 2005, 11:10

Die Kupplung ist bei 125 wichtiger als bei größeren Maschinen!
Phil880
Newcomer

Beitragvon Lokimoki am Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:49

Gary Semics (ehm. Trainer von MC Grath)
schreibt:

ein Profi hat 99% der Zeit, in der er auf dem Bike sitzt, einen oder zwei Finger an der Kupplung!
Er nutzt sie bei Sprüngen, aus Kurven heraus, bei bestimmten Schlägen, Wellen und zum Anheben des Vorderrades.
Die Kupplung sollte immer dann eingesetzt werden, wenn der Gasschieber geöffnet wird und man kontrollierte Kraft auf das Hinterrad bringen will!
Es ist beim Herrunterschalten kein Auskuppeln nötig, da das Gas zu ist und der Motor somit kein Drehmoment auf das getriebe abgiebt und das Hinterrad beim Bremsen schlechter blockiert und somit besser verzögert, jedoch beim Hochschalten ist ein auskuppeln empfehlenswert, da Gas offen!
Bei 2Taktern sollte man immer mit der Kupplung den Motor auf Drehzahl halten (z Bsp. aus Kurven heraus) um immer die höchste Leistung zur Verfügung zu haben!

Das schreibt Gary Semics in seinem Buch.
Das soll jetzt nicht heisen das das die einzig richtige Art ist Motocross zu fahren!!
es soll jeder ausprobieren mit was er am besten zurecht kommt!
Ich selbst versuche so zu fahren und komme ganz gut klar damit!

mfG Loki!
Lokimoki
Stammuser

Beitragvon Maxwell|55 am Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:53

Jo genau! In seinem Lernviedeo hat ers auch gesagt...
Maxwell|55
Stammuser

Bilder: 1

Beitragvon xXx am Donnerstag 15. Dezember 2005, 00:14

Lokimoki hat geschrieben:Gary Semics (ehm. Trainer von MC Grath)
schreibt:

ein Profi hat 99% der Zeit, in der er auf dem Bike sitzt, einen oder zwei Finger an der Kupplung!
Er nutzt sie bei Sprüngen, aus Kurven heraus, bei bestimmten Schlägen, Wellen und zum Anheben des Vorderrades.
Die Kupplung sollte immer dann eingesetzt werden, wenn der Gasschieber geöffnet wird und man kontrollierte Kraft auf das Hinterrad bringen will!
Es ist beim Herrunterschalten kein Auskuppeln nötig, da das Gas zu ist und der Motor somit kein Drehmoment auf das getriebe abgiebt und das Hinterrad beim Bremsen schlechter blockiert und somit besser verzögert, jedoch beim Hochschalten ist ein auskuppeln empfehlenswert, da Gas offen!
Bei 2Taktern sollte man immer mit der Kupplung den Motor auf Drehzahl halten (z Bsp. aus Kurven heraus) um immer die höchste Leistung zur Verfügung zu haben!

Das schreibt Gary Semics in seinem Buch.
Das soll jetzt nicht heisen das das die einzig richtige Art ist Motocross zu fahren!!
es soll jeder ausprobieren mit was er am besten zurecht kommt!
Ich selbst versuche so zu fahren und komme ganz gut klar damit!

mfG Loki!

Das ist doch mal ne gute Erklärung wie man es machen kann und warum man es so machen sollte!!
xXx
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Fahrtechniken