Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:37
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Schalten???? Bremsen??? (vll in den Technikteil)

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Beitragvon Schorsch82 am Montag 24. April 2006, 22:48

wenn du erst dann schaltest wenn der motor net mehr weiter dreht, hast du schon zu spät geschaltet. kurz davor must du schalten.

ich denk auf beim hochschalten bricht man sich keine zacken aus der krone wenn man mal kurz an der kupplung "zupft". wenn ich keine kraft mehr hab lass ich das auch weg. aber ansonsten mache ich es immer. die belastung beim schalten ohne kupplung ist fürs getriebe einfach höher.

beim runterschalten lass ich die kupplung auch weg. meistens hält man beim anbremsen ja auch noch ein bischen das gas um das motorrad zu stabiliesieren bzw. um es "länger" zu machen und wenn man dabei die kupplung zieht, ist das motorrad ja dann nicht mehr auf zug.
Schorsch82
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Mittwoch 3. Mai 2006, 21:22

Ich schalte und bremse immer mit kupplung. Beim Anfahren und hochschalten immer kupplung. Oftmals halte ich das Gas voll und dosiere mit der kupplung. So finde ich, geht mein hobel smoother nach vorn. Wenn ich gas wegnehme und dann schalte ruckelt die kiste beim schalten.

wenn ich fahre und mit kupplung schalte hört sich meine 2t so an:

eee eeee eeeee eeeeee eeee

wenn ich fahre und ohne kupplung schalte dann so:

eeee nn eeeeeeee nn eeeeee nn

nn bewusst kurz gehalten da die kare hier kurz ruckelt beim schalten, die drehzahl sinkt dann ab und der motor ruckt halt dabei.

2t und 4t mache ich gleich. ich schalte nie ohne kupplung, auch nicht beim bremsen. ich fahre kurven im 2. und komme im 3. an. kurz vorher schalte ich mit der kupplung von 3 auf 2 runter und in der kurve dosiere die power mit der kupplung.

wenn man sich mal einige sx poster von fahrern in der kurve anschaut, dann sieht man das sie in der kurve auch mit der kupplung spielen.
zwar verschleisst die kupplung sehr schnell und vor allem der kupplungskorb aber die karre geht auf jedenfall ruckelfreier durchs gehege.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Schwarzmarkt am Mittwoch 3. Mai 2006, 21:29

khan_cross hat geschrieben:
wenn ich fahre und mit kupplung schalte hört sich meine 2t so an:

eee eeee eeeee eeeeee eeee

wenn ich fahre und ohne kupplung schalte dann so:

eeee nn eeeeeeee nn eeeeee nn

lol gut beschrieben :lol:
Schwarzmarkt
Forumsüchtiger

Vorherige