richtiges Anfahren
21 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
das is mir am anfang auch immer passiert. da haste dich beim absprung zu weit nach hinten gelehnt. Musste dich beim absprung mal weiter nach forne lehnen.
@crossfanat07:
da ich annehme, dass du ein noch nicht so erfahrener rider bist, gibts am anfang 2 dinge die du beachten musst, und sonst nichts; diese dafür immer mit vollem bewusstsein ausführen; punkt 1: wurde hier schon erwähnt, das wichtigste direkt am absprung ist, dass du noch am gas hängst; wenn du kein gas am am absprung hälst, fällt das vorderrad runter wie ein stein und das will man eigentlich nie; hat was mit der rotierenden masse und kreiselkräfte zu tun glaub ich! wieviel gas du hälst, ist eigentlich bei den kleineren sprüngen, bis 10 m, noch nicht ganz so wichtig; zug sollte halt da sein; und zum üben ists besser, wenn man mit einem etwas höheren gang untertouriger springt; weil das bike dann etwas ruhiger ist punkt2: wurde hier noch gar nicht erwähnt, was ich gar nicht verstehe: zauberwort: KNIESCHLUSS; falls du weisst, was das und IMMER IMMER IMMER anwendest, brauchst net weiterlesen; also, die wichtigste fahrtechnik die ein anfänger, wissen sollte, weil man das nicht zwingend unterbewusst macht, weil man den knieschluss nirgends anders verwendet als beim motorrad fahren; also eigentlich auf der gesamten strecke, das bike mit den knie einklemmen, dadurch wird das bike ruhiger und man fährt kräfte sparender; aber beim absprung ist der knieschluss essentiell; bike IMMER IMMER IMMER vorm/am absprung mit den knien "mitnehmen", in der luft und bei der landung das gleiche; falls du das noch nie gemacht hast, wirst jetzt merken, wie gut sich das springen mit knieschluss und wie schlecht sich das springen ohne anfühlt!! lg
Bitte mit der Technik bis zur Kante am Gas bleiben sehr vorsichtig sein, da mußt den Sprung schon ganz genau kennen.
Bei den Tablesprüngen ganz einfach mit dem Schwung den du beim fahren hast drüberfahren. Klingt jetzt einfach, ist es aber auch. 1. Regel: Es ist anfangs immer besser einen Gang höher und mit Halbgas zum Sprung und auch darüber zu springen als mit einem niederen Gang und hochtourig. Mit dem höheren Gang springst du wie von selbst und das Motorrad hat auch die richtige Flugbahn. Hochtourig mußt Du ganz genau mit dem Gas die Geschwindigkeit zum Sprung steuern können und das ist immer gefährlich, da man schon sehr viel Erfahrung für sowas braucht. Also nochmal: Die Geschwindigkeit zum drüberspringen (Table) mußt Du je nach Table selbst mit Herantasten herausfinden (Laß Dir nur Zeit bis es geht). Du fährst einfach auf den Sprung zu und schaust das die Drehzahl nicht zu hoch ist, das heißt Du mußt den richtigen Gang einlegen. Einfach mit der herausgefundenen Geschwindigkeit (je nach Sprung) auf den Sprung zufahren und in der Kompression das Gas zudrehen und das Motorrad drüberrollen lassen. Brauchst auch keine Kupplung ziehen (außer Du willst das Motorrad in der Luft mit der Hinterbremse steuern). Soviel ich gelesen habe hast eine 2-Takter mit der funktioniert diese Technik sowieso besser, da sie keine Motorbremse hat.
Du mußt auf jeden Fall schon vor der Rampe die passende Geschwindigkeit erreicht haben.Auf der Rampe auf keinen Fall mehr beschleunigen,sondern das Moppet in die Kompression drücken und neutral draufstehen.(nicht am Lenker zerren)Die Flugbahn legst Du schon vor dem Absprung fest,in der Luft kannst Du dann nicht mehr viel ändern.
Grüße Marcus
doch doch man kann in der luft noch einiges ändern, wenn mans kann^^ aber als anfänger ists ja meistens so, dass mans nich kann
21 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2