Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:30
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Richtig Stürzen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Richtig Stürzen

Beitragvon khan_cross am Samstag 14. Februar 2009, 11:06

Wollte mal wissen wie Leute sich bei brenzligen Situtionen sich verhalten.
Vor allem bei Sprüngen wenn man sieht die Landung passt nicht. Wieso bleiben einige bis zum letzten Moment auf dem Bike und andere trennen sich so schnell wie möglich von dem Motorrad?

Ich finde dieser Punkt ist sehr wichtig um Verletzungen zu vermeiden.

Bitte postet mal Erfahrungen und ggf. Videos.

KC
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Busche am Samstag 14. Februar 2009, 11:25

Nya ich denk mal die meisten bleiben sitzen um mit dem Bike den größten teil des aufpralls zu schlucken. Wenns denn geht in dem moment.
Busche
Stammuser

Beitragvon Philmor am Samstag 14. Februar 2009, 11:33

Ich hab einmal wo ich gemerkt hab es wird nix mehr. Nur noch die Hände vom Lenker bekommen und nach der "Landung " seitlich runter gerollt. Somit hat ich nur Prellungen an der Hüfte.
Philmor
Stammuser

Beitragvon Problemkind am Samstag 14. Februar 2009, 11:46

Hallo,

dass ist eine sehr schwere Frage.
Es kommt immer auf den Moment und den Sprung an wie man sich richtig verhalten sollte.
Wenn es sich beispielsweise um einen sehr hohen Sprung handelt und du schon in der Luft merkst dass du die Landnung evt. nicht erreichst oder verfehlst dann halte ich Abspringen für die falsche Lösung. Wegen der Höhe kann dieser Abspung zu sehr schmerzhaften Stauchungen der Wirbelsäule führen und auch zu Frakturen der Gliedmaßen (Beine etc.).
Lieber auf dem Motorrad sitzen bleiben und versuchen die Landung so gut wie nur möglich über die Bühne zu brigen.
Handelt es sich jetzt aber um einen kleinen Sprung kann man ohne bedenken Abspringen. Man muss nur darauf achten dass man trotzdem sich wenn möglich nach dem Aufprall auf dem Erdboden sich bestmöglich abrollt.
Problemkind
Stammuser

Bilder: 1

Beitragvon Rider#57 am Dienstag 17. März 2009, 17:36

Also ich hatte im letzten so ein Problem! Und zwar bin ich in Schnaitheim an nem kleinen Sprung nach der Zielgeraden in rückenlage gekommen weil ich viel zu weit und dadurch auch zu hoch gesprungen bin! Hab mich dann auch dazu entschlossen mich von meinem Bike zu verabschieden! Als ich dann aber nach unten schaute war mir klar das es doch nicht die beste Lösung war. Bin nämlich voll im flachem aufgeprallt! Obwohl ich mich verhältnismässig sehr gut abgerollt habe! Knacksten meine Knochen wie morsche bretter! Am Anfang dachte ich das mein linkes Bein ab wäre!
Aber als ich nach der Rolle weiterhumpelte merkte ich das es doch nicht so war! Hatte dann heftige Blutergüsse am Rücken ein bischen schmerzem im Knie und einen überdehnten Daumen aber immer noch besser wie ein gebrochenes Bein! Also ist es für mich fraglich ob abspringen die richtige lösung in manchen Situationen ist! Auf jeden Fall ist das abrollen das wichtigste sonst hätte es nämlich anders ausgesehen! Don´t try this at home :)
Gruss Rider57
Rider#57
Newcomer

Beitragvon FleXX am Dienstag 17. März 2009, 22:16

hatte auch vor kurzen in boxmeer son problem. bin viel zu steil abgesprungen hab mich dann abgestoßen und plopp lag ich da. mein rücken tat noch 2 wochen weh. da wo das leatt rein gehauen ist und ja ich habe den reaktor 2 drunter.. ich bin mit den füßen zu erst gelandet dann auf die knie und dann halt kopf.. habs abrollen nicht realisieren können.. jetzt zweifel ich es an das meine trennung vom bike richtig war.

FleXX
Stammuser

Beitragvon MX-Amazone am Mittwoch 18. März 2009, 10:03

ich bleib immer sitzen und hoffe das ich nach der landung schnell vom motorrad weg komme durch abrollen oder so ... naja meistens hau icj mir den lenker irgendwohin :(
MX-Amazone
Stammuser

Beitragvon davekxf am Mittwoch 18. März 2009, 21:01

ich finde, abspringen sollte man nur wenn man nach hinten oder nach vorne überrotiert! habs aber glücklicherweise noch nicht erlebt und kann daher auch nicht aus Erfahrung sprechen!
davekxf
Newcomer

Beitragvon Timey am Montag 23. März 2009, 17:31

Wenn du sitzen bleibst und landest ...ist da nicht die gefahr zu groß das du dir ein teil vom Möp in körper haust ??
hab da vor kurzem eine geschichte gehört derjenige ist zusammen mit möp gelandet hat sich den kenker unterm Brustpanzer rein gerammt ...
dem mussten sie ordentlich zusammen flicken teile des Darms sind raus Milz usw beschädigt . da hilft dann auch keib Panzer mehr :cry:
Timey
Stammuser

Beitragvon Primo am Mittwoch 15. April 2009, 12:49

Also wie schon gesagt ist abspringen nicht immer das beste aber wenn du ein doppel sprung hast und du merkst das du voll auf dem landehügel auprallen würdest(also zu früh) und du könntest dich durch ein absprung retten wäre es natürlich besse :D .....
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Zurück zu Fahrtechniken