Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:30
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Richtig Starten ????????

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Richtig Starten ????????

Beitragvon bubba7 am Samstag 25. April 2009, 19:49

hi,

ich wollt ma fragen wie ihr so aus dem crossstartgitter startet. ich hab keine ahnung und wollt ma fragen wie des geht und was man beachten muss.

mfg bubba
bubba7
Newcomer

Beitragvon cr_patrick am Samstag 25. April 2009, 20:56

also am besten is es im 2.gang zu starten

sonst machst nen wheely (ich sprech da aus eigener erfahrung :lol: )
cr_patrick
Stammuser

Beitragvon Tweety81 am Sonntag 26. April 2009, 10:12

Also,

ich war zwar nicht schnell....aber meine Starts waren gut.

Ich habe es immer so gemacht:

2 Gang
bei der 5 Sec. Anzeige dann Vollgas...zählen bis drei (1..2..3) und dann Kupplung loslassen und wech....hat immer gereicht. Bin nie ins Gatter.
Tweety81
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Sonntag 26. April 2009, 19:55

Ja, so ähnlich wie Tweety das macht ist es am besten.

2.Gang auf jeden Fall, dann bei 5sec gas, ein Finger auf der vorderbremse, damit Druck aufgebaut wird und halb auf der Kupplung^^
Dann schon langsam die Kupplung kommen lassen und wenns beginnt zu fallen los (nicht erst warten bis es unten ist, geht schnell genug runter...)

So mit dem bis 3 zählen und los würde ich nicht machen.
Wenn man eine Serie nur fährt, dann geht dass vielleicht gut, wenn immer der gleiche an der Startmaschine steht, aber wenn man dann auch noch z.B. Pokal fährt und der lässt sie 1-2sec später runter, dann sieht es schlecht aus...
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon Tweety81 am Sonntag 26. April 2009, 20:34

Naja,

man kann das ja auch nicht pauschal sagen....aber man sieht ja schon, wenn das Gatter zuckt....

Allerdings, soweit ich weiß, muss das Gatter innerhalb der 5 sec. fallen und nicht erst nach 6-7 sec.
Steht glaube ich...iwo geschrieben. Natürlich prüft das keiner nach und man will ja nicht ins Gatter schießen (ist mir übrigens noch nie passiert).
Tweety81
Stammuser

Beitragvon tickerjoe am Sonntag 26. April 2009, 21:06

Achte vorallem nur auf DICH

Andere sagen bei anderen an die Kupplung gucken...Sollen sie mal machen...bei mir würde der jenige ins gatter.

Das 2. bei Tweety....Kann dem nicht so richtig glauben schenken ;) Bzw ich würde es selber niiie machen ;)

Stell dich am besten wenns ne anlage mit durchgehender stange ist, dahin, wo die halter der gatter sind.

Wenn du siehst, dass der halter/hebel/stange sich bewegt langsam kommen lassen und dann gib ihm ...Und zum schalten in den 3. Vollgas stehen lassen.

LG
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon bubba7 am Montag 27. April 2009, 16:09

ich hab eine 450er kawa und wenn ich so des ma auf der wiese übe, dann geht die karre mir aus oder sie kommt nicht so schnell wie im 1ersten. die kawa hat ja nur 4 gänge. ich weiß net ob im zweiten
bubba7
Newcomer

Beitragvon AlexBerlin am Montag 27. April 2009, 18:01

Noch 'n Tip, auch wenn es viele anders machen:

Beide Beine auf den Boden ! So kommst Du immer gerade aus dem Gatter und eierst nicht erst hin und her. Bis zum Schaltvorgang hast Du alle Male den Fuß wieder oben...

Und wenn die Maschine vorne hoch kommt, kein Gas wegnehmen, sondern die Kuplung lupfen !!!

Ich war auch nie der Schnellste, aber immer ein top Starter... 8)
AlexBerlin
Stammuser

Beitragvon KXF250 am Montag 27. April 2009, 18:13

schau das du so weit hinten wie möglich stehst!

und such dir einen punkt auf der startmaschiene der sich vor dem gatter bewegt!
Am besten wäre da der typ der an der stange zieht, aber den sieht man leider fast nie!

Sobald der anzieht oder sich der zapfen bei deinem gatter bewegt lass die kupplung aus!
KXF250
Forumsüchtiger

Beitragvon tickerjoe am Dienstag 28. April 2009, 20:29

Hab ich ja gesagt, sobald die Gatterhalter zucken, direkt Wiiide open ;).

Und für neu-Starter:D erst nach hinten, wenn die Maschine ausm Gatter raus ist ;)
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon HungrigerHugo am Dienstag 28. April 2009, 22:10

Ich hätt man noch eine Frage die die Phase vor den Start betrifft: Wie lasse ich mein Moped (125ccm 2t) richtig warm laufen? Also wie lange, nur im Standgas...? Ich habs bis jetzt einfach immer ein paar Minuten im Stand laufen lassen und bin dann noch nicht sofort mit vollgas gefahren. Richtig so oder macht man das anders?
HungrigerHugo
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Mittwoch 29. April 2009, 13:43

HungrigerHugo hat geschrieben:Ich hätt man noch eine Frage die die Phase vor den Start betrifft: Wie lasse ich mein Moped (125ccm 2t) richtig warm laufen? Also wie lange, nur im Standgas...? Ich habs bis jetzt einfach immer ein paar Minuten im Stand laufen lassen und bin dann noch nicht sofort mit vollgas gefahren. Richtig so oder macht man das anders?

ich kann zwar zum motocrossstart nicht viel sagen, weil ich cross country fahre. aber warmlaufen lass ich se ja auch^^.
ich mach das immer so, du lässt deine maschiene normal warm laufen, fährst vll mal durchs fahrerlager (meistens hört man ja schon, wenn sie aufhört zu stottern, dass der motor langsam warm wird) und wenn du dich an den start stellst und am gas zupfst merkst du ja auch ob sie gleich anspricht (bei der 125er hört mans ja gut ;) ) und wenn der kühler warm ist, also wenn du oben an den kühler hinlangst und er ist warm, dann ist die maschiene auf jeden fall warm.
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Mittwoch 29. April 2009, 14:21

YZ 250F
Stammuser

Beitragvon AlexBerlin am Mittwoch 29. April 2009, 18:39

Gutes Video, genau so mach ich das auch. Und ich schau auch auf das Gatter !
Es gab mal Startanlagen, die fielen mit solch einer Verzögerung, dass man sich nicht auf das Bewegen des "Gatterhalters" verlassen konnte.
Wenn man die Startanlage sehr gut kennt, kann man sich allerdings wirklich auf das Bewegen des Halters verlassen und losschießen...;)
AlexBerlin
Stammuser

Beitragvon Fight4Life am Dienstag 16. Juni 2009, 15:57

Tweety81 hat geschrieben:Naja,

man kann das ja auch nicht pauschal sagen....aber man sieht ja schon, wenn das Gatter zuckt....

Allerdings, soweit ich weiß, muss das Gatter innerhalb der 5 sec. fallen und nicht erst nach 6-7 sec.
Steht glaube ich...iwo geschrieben. Natürlich prüft das keiner nach und man will ja nicht ins Gatter schießen (ist mir übrigens noch nie passiert).

es heißt nicht max 5 sek es heißt mind. 5 sek...also er kann länger machen....also mind. 5 sek...weil heißt ja 15 dann 5 also mind. 5 sek bis zum fallen sonst wäre die 5 ja gelogen
Fight4Life
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken