Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:29
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Richtig springen???

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Richtig springen???

Beitragvon ceejay am Montag 20. April 2009, 17:09

Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr eine KTM 250 F 4Takt zugelegt.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps zum richtigen springen geben?
Kurz vor dem Absprung bekomme ich meist ein schlag auf's Hinterrad und somit lande ich fast immer zuerst mit dem Vorderrad.
Wie muss ich auf dem Motorad stehen um einen besseren Absprung zu haben???

Mfg und Danke im voraus!!!
Zuletzt geändert von ceejay am Dienstag 21. April 2009, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ceejay

Beitragvon Thay am Montag 20. April 2009, 17:23

Am besten guckste dir das Video hier mal an.. musst zwar english für können, aber das hilft wirklich..

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=R_Yh4oM7yIk

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=oQTPqA1EvZI

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=73mlx77bERI

Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=WT3c0zTWHdM

Da lernste am meisten..

Hoffe es hilft.

Greetz
Thay
Thay
Newcomer

Beitragvon cr_patrick am Montag 20. April 2009, 17:25

halo erstmal,
also eigentlich hast du deine frage ja nich in den richtigen abteil geschrieben!!
Anfängerfragen kommen in anfängerfragen!!
aber da du ja neu bist wusstest du es ja nich

So jetz zu deinen fragen:
du musst dich vorm springen zuerst mittig auf der crosser verlagern.
dann musst du mit durchgehendem gas auf den table zu fahrn(also keine kurzen gasschübe)
wenn du dann bei der kante bist nicht runter vom gas(also bis du mit den zwei Rädern in der luft bist gas geben)
und wen du unterm sprung merkst das dein vorderrad vorne runtergeht entweder nach hinten lehnen oder einen kleinen gasschub in der luft geben das das vorderrad wieder nach oben kommt

so das wars...wenn ich was falsch geschrieben hab einfach berichtigen :D

gruß
cr_patrick
Stammuser

Beitragvon no-robot am Montag 20. April 2009, 18:32

*schieb*
no-robot
Forumsüchtiger

Beitragvon Honda-Daniel #4 am Montag 20. April 2009, 22:16

Wie cr_patrick schon geschrieben hat auf keinen Fall mit Gasschüben auf den Sprung zu fahren sondern durchgehend Gas geben und vorallem kurz vorm Absprung nicht vom Gas weg !
Honda-Daniel #4
Stammuser

Beitragvon ceejay am Dienstag 21. April 2009, 09:06

Hallo,

erstmal Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Ich denke, dass das mit den Gasschüben sicherlich ein Problem von mir ist da ich bis jetzt immer an den Berg herran gefahren bin und dann Gas weggenommen habe und somit eigentlich nur über die Bergspitze gerollt bin. Sollte ich kurz vor dem Absprung von der leichten Hocke nach oben abdrücken oder kann ich in der leichten Hocke bleiben. Mit dem Gas werde ich mal am Wochenende ausprobieren.
Ist es besser in einem höheren Gang zu fahren???
ceejay

Beitragvon Langston#27 am Dienstag 21. April 2009, 09:13

am besten du wählst nen gang wo das motorrad ruhig bleibt aber auch noch kraft hat. ja ich weiß gerade nicht wie du auf dem motorrad sitzt oder hockst oder sonst was, aber auf keinen fall verkrampen, sehr wichtig und das mit den gasschüben ist bei ner 4 takter auch wirklich wichtig. was selbst die motorbremse an der kleinen bewirken kann hab ich beim umstieg von 2 auf 4 takte schmerzhaft merken müssen. das bike kippt wirklich viel schneller ab wenn man kurz vorher schon das gas weg nimmt.
Langston#27
Stammuser

Beitragvon ceejay am Dienstag 21. April 2009, 09:37

Hallo Langston,

da ich nur 1,70 bin und auch nur 60Kg auf die Wagge bringe, sind meine Arme voll durchgestreckt und meine Knie sind leicht gebeuckt. Ich hoffe nur das der Mut noch etwas mehr wird da ich auch schon 27 bin und ich Denke das ich viel zu spät mit dem schönen Hobby angefangen habe.
ceejay

Beitragvon cr_patrick am Dienstag 21. April 2009, 15:26

also,
ich persönlich finde das man fast im jeden alter mit mx'en anfangen kann.

ich kenn viele die erst mit 30 oder 35 jahren mit dem crossen angefangen haben

z.B. hat mein vater erst mit 39 angefangen und ist schon schnell geworden,doch seinem kleinen(also mir :D ) kommt er nich hinterher

aber was ich bemerkt hab ist das leute im mitleren alter nich so viel kondition haben.
cr_patrick
Stammuser

Beitragvon ceejay am Dienstag 21. April 2009, 17:41

Hallo cr_patrick,

es soll bei mir ja auch nur Hobby bleiben zum Arbeitausgleich.
Mit der Kondi geht es eigentlich da ich Jahre lang Fußball im verein gespielt habe. Nur meine unterarme werden immer sehr schnell hart und das ärgert mich besonders da ich gern länger fahren könnte. Aber da hilft wohl nur fahren fahren fahren wie ich bisher hier rausbekommen habe.
Ach und mein Mut muss noch mehr werden.

Mfg
ceejay
ceejay

Beitragvon Latella am Sonntag 26. April 2009, 12:46

Hi!

ALso ich hab da auchma ne Frage zu!

Wenn ich jz auf ne Strecke komm die ich noch nich kenn und dort'n Table ist wie geh ich das an? Einfach mit Vollgas drüber?!

Was ist denn wirklich das Sicherste beim Springen, wie schon erwähnt Vollgas bis beide Räder in der Luft sind? Weil das kann ich mir ja i.wie nich vorstellen instinktiv geht man ja vom Gas vorm Sprung nur wird das dann halt böse enden oder? Kann wirklich nix passieren wenn ich immer oben bleib?

Kann das noch jemand erklären bitte?

DANKE VIELMALS!

Gruß
Latella
Newcomer

Beitragvon cr_patrick am Sonntag 26. April 2009, 16:21

also ich mach das so:

1.die strecke abgehen und schauen wo es probleme bei den sprüngen gibt.

2.langsam mit dem motorrad die strecke abfahren um ein gefühl dafür zu bekommen.

3.immer mit ein bisschen mehr gas über den table drüber springen(also nich gleich versuchen ganz zu springen).

4.mit mehr gas drüber und du hast ihn geschafft.
cr_patrick
Stammuser

Beitragvon ceejay am Sonntag 26. April 2009, 18:55

Hallo Leute,

erstmal Danke nochmal für eure Tipps. War die Woche 3mal auf der Strecke und es hat für den Anfang gut geklappt.

Habe nur noch ein Problem und zwar bei uns sind die Sprünge sehr ausgefahren (Kante beim Absprung) und so bekamm ich immer einen Schlag auf mein Hinterrad und das Motorrad kippte vorn über.
Was kann ich dagegen tun?
Mehr Gas geben um vor der Kante schon abzuheben?

Bis dann
ceejay

Beitragvon Philmor am Montag 27. April 2009, 12:55

Beim Absprung musst an der Kante mehr Gas geben.
Philmor
Stammuser

Beitragvon erimbo am Dienstag 14. Juli 2009, 10:50

Nochmal ne Frage zur 2Takter Sprungtechnik. Bin wieder auf eine 250 2T umgestiegen und bekomme das Springen einfach nicht mehr hin. Ich schieße wie eine Rakete senkrecht gen Himmel und muss echt aufpassen das ich den Kopf über den Lenker bekomme :?
Soll ich vor dem Abheben das Gas zudrehen, offen lassen oder was ???
Mit dem 4T war alles kein Problem. Gas offen lassen und rüber 8)
Habe auch gelesen,daß es am Fahrwerk liegen könnte, denn meine Druckstufe reagiert nicht sooo empfindlich beim einstellen.
erimbo
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken