Rennstart lernen für das erste rennen
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Rennstart lernen für das erste rennenIch bin neu hier im Forum. Und fahre auch noch nicht lange Motocross. Ca 1 Jahr. Nächstes Jahr möchte ich villeicht ma beim cross country mitfahren, nur ein oder 2 rennen. aber dazu muss ich wissen wie ich einen Rennstart machen muss. ich hab eine suzuki rm 80. Ich hab da mal was gehört dass man das nicht im 1sten gang machen soll oder so. stimmt das . und habt ihr noch andere tipps für mich. wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
hi und willkommen!!!!
Also beim cross country wird le mans statr gemacht! Das heis das du erst zum moped hin rennen musst und es erst starten und es geht gleich los! Beim Motocross ist es so das von einem "startgatter" aus gestartet wird! Also du stehts da am gatter. Wenn dir die 15 sek angzeig werden leste dz bei der 85er den 1. gang ein(denk ich mal) beim großen ab 125ccm den 2. gleich! Wenn die 5 sec kommen: nach vorn lehnen (oberkörper übern lenker), gang rein wenn noch nicht gemacht, so ca. halb gas geben, kupplung so weit los lassen das es schon langsam vorran geht.... und wenns gatter fällt gaaaaaaaaaaas und schlaten nicht vergessen ![]()
alos ich kanns nur von mir sagen, ich starte immer, IMMER im 2ten!!
egal welcher boden... und bin eigendlich auch immer vorn mit dabei!
Wäre ziemlicher mist mit einer 250er 2T oder 450er im ersten zu starten.... denn da kommt ersten das VR zu schnell hoch und du musst gleich wieder schalten!
also ich bin noch keine Rennen gefahren,aber beim Training fahre ich immer im 2ten an,ich komm da gut weg weil mein vorderrad net gleich kommt,nur wens echt ein sehr weicher Boden ist nehm ich denn ersten und den nur ganz kurz.Ich beuge mich auch sehr weit nach vorne,aber eigendlich denke ich das dus selbst rausfinden must wie du am schnellsten weg kommst und am sichersten startest,eins ist für alle gleich :der Schleifpunkt bei der Kupplung ist wichtig sonst hängst gleich beim Start hinten mit drin und dann hast du probleme deine Cross abzufangen weil alle drängen und die ellenbogen raus halten.Als Anfänger ist das die Hölle...
Das mit dem ersten Gang wird woll mit darauf ankommen wie du dein Bike übersetzt hast?
kann ich mir zumindest gut vorstellen, ich kann mir net vorstellen das es was bringt wen du die ersten 20m auf dem Hinterrad verbringst,da hast ja überhaubt keine Chanze wen dir einer zu nahe kommt,oder?
also ich würd sagen, ob erster oder zweiter gang kommt mal auf den Boden drauf an und auf die Länge des starthanges.
Ich machs mit der 450er immer so wenn der Starthang kurz is, dann erster gang und wenns länger dahin geht dann zweiter.
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2