Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:16
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Problem beim sprung

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Problem beim sprung

Beitragvon Grossi am Sonntag 5. Juli 2009, 20:33

Hallo leutz,
mir passiert es öfters mal das es mir bei manchen sprüngen mein hinterrad nach rechts haut, wenn jemand die strecke in gräfentonna kennt, da gibt es den großen table wo man aus dem tal raus kommt und genau bei dem haut es mein rad immer nach rechts oder in martinroda auf der strecke beim table der unten am wald ist da passiert mir genau das gleiche. In martinroda nehme ich den sprung jetzt weiter rechts da geht es aber in tonna weiß ich absolut nicht woran es liegt. kann mir vlt jemand tips geben wie ich das weg bekomme hab mich am we bei dem großen fast hingelegt weil mir das rad zweimal rum kam das ist echt total beschissen mach mir dann immer nen kopf ob ich die großen nehme oder es lieber sein lasse bevor ich mich hin packe...

vielen dank schonmal im vorraus.
Grossi
Newcomer

Beitragvon Larsgeist am Sonntag 5. Juli 2009, 20:43

Hast du eine KTM? Wenn ja dann liegt am PDS :badgrin: Hast nen Japaner, dann musst du schuld sein ;)

Eventuell die Haltung oder die Zugstufe am Dämpfer zuweit geöffnet, würde ich jetzt so auf anhieb sagen!
Larsgeist
Stammuser

Beitragvon Grossi am Sonntag 5. Juli 2009, 20:45

ich fahr keine ktm^^
mhh meinst du?? weil dann müsste es ja bei jedem sprung so sein und das ist es aber nicht.
Grossi
Newcomer

Beitragvon PistonEater am Sonntag 5. Juli 2009, 21:24

vielleicht hat deine Hinterfelge einen sehr starken Seitenschlag und dich verziehts dadurch so. Oder deine Umlenklager stecken. Check das mal ab.
PistonEater
Stammuser

Beitragvon Grossi am Sonntag 5. Juli 2009, 21:31

also meine hinterradfelge hat zwei schläge drin der eine ein bissel häftiger bekomme erst noch ne neue. kann das echt daran liegen das da nen schlag drinne ist ? kann mir das garnicht so vorstellen!
Grossi
Newcomer

Beitragvon Primo am Montag 6. Juli 2009, 11:38

Ich kenn die strecke nicht also frag ich mal nach. Kommst aus einer kurve und dann kommt der sprung also so 10m nach der kurve oder is da erst eine gerade weil wenn du eine kleine kurve auf dem table machst is das kein wunder wenn dein heck rum kommt und das könnte auch erklären warum das nur bei den sprung is.
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Beitragvon -fall3n- am Montag 6. Juli 2009, 11:45

Primo hat geschrieben:Ich kenn die strecke nicht also frag ich mal nach. Kommst aus einer kurve und dann kommt der sprung also so 10m nach der kurve oder is da erst eine gerade weil wenn du eine kleine kurve auf dem table machst is das kein wunder wenn dein heck rum kommt und das könnte auch erklären warum das nur bei den sprung is.

was ist den das für ein käse? wärst du in schlagenlinien den table hoch oder was :D
-fall3n-
Stammuser

Beitragvon Larsgeist am Montag 6. Juli 2009, 12:30

Versuch´s erstmal mit der Zugstufe am Dämfer... Das ist die untere Schraube bei der Umlenkung! Kontrollier mal in welcher Position die steht.
Larsgeist
Stammuser

Beitragvon holeshot am Montag 6. Juli 2009, 12:48

PistonEater hat geschrieben:vielleicht hat deine Hinterfelge einen sehr starken Seitenschlag und dich verziehts dadurch so. Oder deine Umlenklager stecken. Check das mal ab.

Geile Antwort! Liegt bestimmt an einem Schlag in der Felge. Und das tritt nämlich auch deshalb nur an den besagten beiden Sprüngen auf, weil der Schlag der Felge GENAU an den beiden Sprüngen in der selben Position ist. Bei all den anderen Sprüngen auf den Strecken ist der Schlag an einem anderen Punkt. Wenn das Problem weg sein soll, musst du einfach nur im Fahrerlager auf dem Ständer das Rad mal eine halbe Umdrehung nach vorne drehen. Dann passt es an den beiden Sprüngen wieder, nur jetzt nicht mehr an den anderen.
holeshot
Stammuser

Beitragvon Larsgeist am Montag 6. Juli 2009, 13:01

holeshot hat geschrieben:
PistonEater hat geschrieben:vielleicht hat deine Hinterfelge einen sehr starken Seitenschlag und dich verziehts dadurch so. Oder deine Umlenklager stecken. Check das mal ab.

Geile Antwort! Liegt bestimmt an einem Schlag in der Felge. Und das tritt nämlich auch deshalb nur an den besagten beiden Sprüngen auf, weil der Schlag der Felge GENAU an den beiden Sprüngen in der selben Position ist. Bei all den anderen Sprüngen auf den Strecken ist der Schlag an einem anderen Punkt. Wenn das Problem weg sein soll, musst du einfach nur im Fahrerlager auf dem Ständer das Rad mal eine halbe Umdrehung nach vorne drehen. Dann passt es an den beiden Sprüngen wieder, nur jetzt nicht mehr an den anderen.

:lol:

Geile Idee.... Aber was ist wenn ich das Rad ne komplette Umdrehung dreh?! Hab ich dann wieder den gleichen Effekt? Eigentlich müsste das Rad am Absprung ja schon ne ganze Umdrehung weiter vorne sein oder? Und wenn wir schon bei Thema sind.... Fährt eine Supermoto langsamer, weil bei der schnelleren Umfangsgeschwindigkeit der Räder die Zeit langsamer vergeht?
Larsgeist
Stammuser

Beitragvon Grossi am Montag 6. Juli 2009, 18:01

ou backe geile antworten^^
wollte auch erst schreiben das es dann ja bei jedem sprung so sein müsste aber iwie hab ich es net gemacht.
naja also hier mal nen bild da kannst du sehen wie die schraube steht.

Bild

und noch eins vorweg ich kenne mich mit fahrwerkseinstellungen nicht gut bzw garnet aus. also was ich bei was fürn prob. zu machen habe
Grossi
Newcomer

Beitragvon yoshy am Montag 6. Juli 2009, 18:08

bei mir zeigt die uhr 5 nach 7 :D
dreh die schraube rein bis sie (leicht) aufsitzt und zähl dabei die klicks.das liefert dir dann einen wert zB 8 klicks zugstufe von geschlossen.
yoshy
Stammuser

Beitragvon KawaCarsten am Montag 6. Juli 2009, 18:12

der Absprung hat zwei Spuren in einer von beiden versetzt es dir leicht das Rad ist normal. Mit bissl Technik läßt sich sowas natürlich korrigieren.
KawaCarsten
Moderator

Beitragvon Primo am Montag 6. Juli 2009, 18:15

Fährt eine Supermoto langsamer, weil bei der schnelleren Umfangsgeschwindigkeit der Räder die Zeit langsamer vergeht?

Was is das denn für eine Frage :D Aber ja eine supermoto is mit den supermotofelgen langsamer als mit crossfelgen.weil die strecke einer umdrehung kürzer is als bei einer crossfelge (sie is nur langsamer wenn die übersetzung gleich is!!!!!)

Bild
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Beitragvon Jack L. Hyde am Montag 6. Juli 2009, 18:17

Dein Phänomen seh ich öfter bei Anfängern. Wenn du einer sein solltest, hier ist dein Problem: Wahrscheinlich fährst du auf den Sprung zu, gehst vom Gas und direkt am Absprung reißt du ordentlich am Kabel. Dadurch bringst du so eine Unruhe ins Fahrwerk, das es macht, was es will.

Ich kann's schwer erklären, warum es so extrem ist. Wenn ich das probiere, passiert garnichts.
Jack L. Hyde
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken