ohne Kupplung runterschalten .... ???
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
ohne Kupplung runterschalten .... ???Servus Burschen,
wie handhabt ihr denn das mit dem runterschalten .... zieht ihr immer die Kupplung oder stiefelt ihr auch einfach mal ohne Kupplung auf den Schalthebel ???
hochschalten tu ich immer ohne Kupplung!
ich brauch die Kupplung beim losfahren und beim stehenbleiben. bremsen in der Luft tu ich nicht und aus der Kurve raus brauch ich selten die Kupplung. am meisten brauch ich die Kupplung beim bremsen! (schleifen lassen gegen stempeln vom Hinterrad) Ps. beim bremsen tu ich runterschalten und benutz ja dann auch die Kupplung...irgendwie..
ich benutz immer die kupplung.
Start/bremsen runterschalten nur leicht hochschalten nur leicht eckige kurve wo man fast stehen bleibt( bei vollgas kurven lass ich stehen) und in der Luft letztens wurden von 2 gleichen Motoren (ca. gleich lange gefahren) die Schaltwelle aus gebaut. mein freund hat sich gewundert warum der gang manchmal von alleine wechselt. dabei war die Schaltwelle wie neu, bei mein freund aber schon total abgenutzt. Ich bin aber auhc NICHT son kupplungs töter. Ich brauch SEHR SEHR SEHR selten eine neue Kupplung. PS: fahre ne suzuki RM 85 2 STROKE 4 EVER
also ich schalte meistens nur ohne kupplug wenns schnell gehen muss und beim runterschalten muss es ja eigentlich nicht schnell gehen. beim raufschalten is das was anderes weil da muss es wirklich schnell gehen und da schlalte ichdan auch ma ohne kupplung obwohls mit kupplung mehr spass macht weilich da besser aufs hinterrad komme und das hab ich zurzeit einwenig geübt.
also beim runterschalten würd ich das nicht machen wenns nicht sein muss brauch ich mein getriebe nicht unnötig belasten ![]()
garnicht schädlich wenn man das mit Gefühl macht, ich drück den Gang ja nicht bei Volllast rein! ich geh kurz vom Gas runter ![]()
Viele verschiedene Versionen.....
Jeder macht es so wie er es für richtig hält und wie er sich schneller fühlt!! Wenn man an das Getriebe denkt gilt : Runterschalten kann man ohne Kupplung, raufschalten sollte man mit Kupplung wegen der Last die anliegt! So wird es in den meißten Schulen und Lehrbücher gesagt und ist auch denke ich mal logisch!!
Ich verwende eigentlich immer die Kupplung, sehe nicht ganz der Sinn dahinter ohne Kupplung zu schalten, da ich immer einen Finger an der Kupplung habe.
Man braucht auch nur ein wenig auskuppeln ohne den Kupplungshebel komplett durchzudrücken. Ist halt ein wenig Gewöhnungssache, und jeder macht das anderst, ich finde aber dass die Gänge um einiges besser reinflutschen, man kann schneller mit der Kupplung auf unerwartete Sachen reagieren, und auch in der Luft beim Springen hat man so stehts Kontrolle, kann gegebenenfalls mit der Hinterradbremse korrigieren und auch das Getriebe wirds einem danken .
Also Runterschalten ohne Kupplung, weil beim Runterschalten gibt man ja normalerweise kein Gas, das heißt, es wirkt keine Kraft aufs Getriebe!
Beim Hochschalten allerdings die Kupplung leicht ziehen, da man beim Hochschalten am Gas bleibt und hier im Gegensatz zum Runterschalten eine Kraft aufs Getriebe wirkt! Außerdem hat man beim Runterschalten ohne Kupplung den Vorteil, dass der Motor ziemlich mitbremst! MFG ![]()
Also ik kann nur eins sagen: Ich habe an 2 Trainingsatgen mein motorgeschrottet also ik bin immer ohen Kupplung gefahren (losfahren, kurven,alles einfach) und dann waren dir Gänge schrott.
Also ik sage: Runter geht ohen und hoch einfach man nich mit Vollgas.... Ps.: yamaha yz 85
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2