Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 05:14
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

ohne Kupplung runterschalten .... ???

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Beitragvon Kolbenklemmer am Mittwoch 6. Dezember 2006, 01:31

also ich schalte runter eig. ohne Kupplung

außer wenn ich zeit hab in ner kurve zb wo ich gas wegnehmen muss
keine Ahnung aus Reflex

hochschalten hahn auf Kupplung halb ziehen und Gang rein
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon PALIKUL am Mittwoch 6. Dezember 2006, 09:58

thorman hat geschrieben:Also Runterschalten ohne Kupplung, weil beim Runterschalten gibt man ja normalerweise kein Gas, das heißt, es wirkt keine Kraft aufs Getriebe!
Beim Hochschalten allerdings die Kupplung leicht ziehen, da man beim Hochschalten am Gas bleibt und hier im Gegensatz zum Runterschalten eine Kraft aufs Getriebe wirkt!
Außerdem hat man beim Runterschalten ohne Kupplung den Vorteil, dass der Motor ziemlich mitbremst!

MFG

;)

Gas gibt man zwar keines aber Kraft liegt trotzdem an ;)

Grad wenn man realtiv schnell auf ne Kurve zufährt und dann die Gänge einfach so runterschnaltzt ist das nicht sonderlich gut für das Getriebe.
Du sagst ja auch das der Motor ziemlich mitbremst, also heisst das das hier Kraft anliegt.

Sinnvoll ist es zuerst richtig bremsen ohne irgendwie kuppeln oder schalten, dann sollte man schalten, aber wie schon mal gesagt ich greif auch dann kurz zur Kupplung, schalte runter um am Kurveneingang wieder den Gashan zu öffnen. 8)
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon fabo92 am Mittwoch 6. Dezember 2006, 23:25

ich schlalte immer mit kupplung
fabo92
Newcomer

Beitragvon MK#180 am Donnerstag 7. Dezember 2006, 16:03

KUPPLUNG IS NUA ZUM ANFAHRN UND ANHALTEN GEDACHT!!!

Zitat vom Schaufi:
"abba ich pack da auch schonma gerne rein"!

www.michael-kartenberg.de
MK#180
Newcomer

Beitragvon Anderl am Montag 11. Dezember 2006, 22:30

Hmmm, ich sehe das etwas anders, aber ich kann mich auch irren.

Bein Hochschalten würde ich eher ohne Kupplung schalten als beim Runterschalten.

Warum ?

Folgende These :

Was macht das Getriebe kaputt ? : - Schalten unter Last, d.h. die Muffen haben hohe Differenzdrehzal und schlagen in die Zahnräder.

Also Schalten ohne Kupplung funktioniert, aber ist natürich nicht das beste für´s Getriebe, das ist schon mal klar. Aber was ist "vertretbar" und was nicht.

Die Folgerung : Da wo weniger Last (im Zeitpunkt des Schaltens) herrscht ist es quasi freundlicher fürs Getriebe. Jetzt bleibt zu überlegen, welcher Zustand (Raufschalten oder Runterschalten) mit weniger Last erfolgt.

Wenn ich beim Raufschalten ohne Kupplung kurz vom Gas gehe und somit einen Lastwechsel erzeuge (vorausgesetzt man reisst nicht wie ein Hirsch am Schalthebel), dann flutscht der Gang quasi im Moment der geringsten Last rein. Hier würde ich von einem einigermassen freundlichen Gangwechsel ausgehen.

Wenn ich bei Runterschalten auf den Schalthebel trete, dann liegt, solange ich in Bewegung bin und die Kupplung nicht trete permanent (und somit auch im Zeitpunkt des Schaltens) eine Last an, d.h. der Motor wird pro Schaltvorgang je schnell auf eine höhere Drehzahl beschleunigt. Also eher unfreundlicher.

Also : Runterschalten eher mit Kupplung, Rauf eher ohne (dafür aber kurz vom Gas).

Soweit die Theorie.

In der Praxis kupple ich lieber ..... 8)
Anderl
Newcomer

Beitragvon indonergy am Dienstag 12. Dezember 2006, 09:02

also ich weiss nicht? schalten ohne kuppeln würde ich sage hängt auch vom Motor ab (2 oder 4 Takt). Würde eher bei den 2 Taktern gut funktionieren, da der 4 Takter ja ein größeres Drehmoment entwickelt.

Ich kann mich natürlich auch irren +gg+
indonergy
Stammuser

Beitragvon Anderl am Dienstag 12. Dezember 2006, 19:43

Geht auch mit 4Tern. War mit einer CBR900RR öfters am Salzburgring, Raufschalten ohne Kupplung war immer i.O. solange man nur leichten Druck am Schalthebel anlegt und ihn durch einen Lastwechsel schlüpfen lässt. Runterschalten, gerade beim Anbremsen in den Kurveneingang würde ich ohne Kupplung gar nicht erst versuchen. Aber was rede ich, das ist off-topic. Im Dreck ist alles wieder anders ....
Anderl
Newcomer

Beitragvon twins am Donnerstag 14. Dezember 2006, 06:14

ich geh kurz vom Gas runter

aber dann wieder vollgas-und schön schwung holen mit dem ganzen arm...
Huaaaah
twins
Stammuser

Re: ohne Kupplung runterschalten .... ???

Beitragvon KR34 am Sonntag 20. März 2011, 17:23

Also laut Gary Semics muss man runter ohne Kupplung schalten und rauf sollte man mit Kupplung schalten. :D
KR34
Newcomer

Beitragvon YZ 250F am Sonntag 20. März 2011, 17:58

Schonmal auf das Datum des letzten Posts geschaut?^^
Vielleicht spielt der Thread Eröffner ja inzwischen Schach ;) (oder ist auf Fußball abgestiegen :D )
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon puscul am Freitag 15. April 2011, 16:46

ALso ich find ja beim 2 Takter hat man eh viel mehr mit der kupplung zu arbeiten da reißts dann auch nicht raus mal kurz an der kupplung zu ziehen, wei lman ja normal eh beim Rausbecshleunigen aus der kurve die kupplung zieht.

Bei nen 4 takter würd ich beim hochschalten kupplung ziehen und beim runterschalten muss es nicht unbedingt sein... wennman rennen fährt dann eh alles ohne kupplung, bis auf dsa anfahrne natürlich!

Ps. yamaha 250 f!
puscul
Newcomer

Beitragvon tickerjoe am Montag 18. April 2011, 13:00

Wo ist jetzt die Logik, ob man das bei einer zweitakt vollcrossmaschine oder bei einer viertakt macht?
Von dir kann man noch eine Menge lernen, puscul!
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon puscul am Montag 25. April 2011, 18:11

tickerjoe hat geschrieben:Wo ist jetzt die Logik, ob man das bei einer zweitakt vollcrossmaschine oder bei einer viertakt macht?
Von dir kann man noch eine Menge lernen, puscul!

Bei einer 2Takt hänkt man eh die ganze zeit an de kupplung weil man ja viel mehr gänge fahren muss weil man ein anderes leistungsband hat. im gegensatz zu einer 4 takt. da rollt man im standgas 3 gang durch die kurve knallt das teil dann am kurvenausgang hoch schaltet dann in den 4 ( abhängig von der strecke und maschiene) und dann gas auf und dann kommt das table. bei bei einer 2Takt rollt man im 1 oder 2 durch die kurve lässtn n motor hochdrehen und lässt die kupplung dann schnalzen, das man leistung bekommt. dann schaltet man vom 1 oder 2 hoch bis in den 4 oder 5 und springt dann in den gang das table.
Ps. So bin ich das meistens gefahren, 2 takter war ne 85er ktm ( 6 gänge) und 4T ne yamaha 250 f ( 5 gang ). und da ich bei einer 2 takt dann eh die ganze zeit am schalten und kupplung würgen bin kann ich ja auch nochmal n kurzen ziehe an der kupplung machen. bei einer 4 takt siehst ja anderst aus
puscul
Newcomer

Re:

Beitragvon aaron-rosenbohm am Mittwoch 11. Mai 2011, 18:01

ich machs genau so :)
aaron-rosenbohm
Newcomer

Vorherige

Zurück zu Fahrtechniken