Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 01:12
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

neu zu mx, routine springen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

neu zu mx, routine springen

Beitragvon xirix404 am Freitag 5. Oktober 2007, 20:50

Hallo erstmal...
Habe erst kürzlich den mx sport entdeckt und bin total süchtig.
bin 23 Jahre alt und fahre ne husky wr 250 2t 01.
War etwa vier mal fahren...
Mein eintziges problem ist, dass ich total unkontrolliert springe.

Das geht zwar meistens gut aber immer wenns richtig gut leuft passierts;
entweder das vorderrad fällt runter oder ich lande in brutaler wheelie position...

Nun hab ich in der theorie klar verstanden was zu tun ist....
aber das geht immer viel zu schnell in der luft.

Habe angst das ich mich in den spital springe... weiss aber wirklich nicht
wie ich das in den griff bekommen kann....
xirix404
Newcomer

Beitragvon scratch am Freitag 5. Oktober 2007, 21:04

fang erstmal langsam an und fahr bei größeren tables nur langsam rauf und mach nen kleinen hopser. bei kleineren sprüngen probierst du erstmal sauber zu landen. dann fang langsam an dich bisschen aus der anfänglich steifen position zu lösen und drück das bike bisschen hin und her...wenn du dann locker bist probier bei den größen sauber zu springen.
scratch
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Freitag 5. Oktober 2007, 22:46

auf der strecke auf der du trainierst sind doch bestimmt sprünge die fast immer schön gehen?! die übst du weiter und springst sie ganz normal so das du schön fliegst der rest kommt dann von selbst

die sprünge die dir nicht so gefallen (bei den meisten anfängern sind es sprünge mit steilen auffahrten und spitzer abbsprungkante) da fährste einfach langsam rauf und hüpfst nur so n bisschen und immer bissl mehr manchma mehr manchmal weniger wie du dich sicher fühlst

bringt ja nix wenn ma 4 mal fahren war und beim 5. mal schon im koma liegt :p
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon rider #105 am Samstag 6. Oktober 2007, 08:54

rm-125ccm hat geschrieben:auf der strecke auf der du trainierst sind doch bestimmt sprünge die fast immer schön gehen?! die übst du weiter und springst sie ganz normal so das du schön fliegst der rest kommt dann von selbst

die sprünge die dir nicht so gefallen (bei den meisten anfängern sind es sprünge mit steilen auffahrten und spitzer abbsprungkante) da fährste einfach langsam rauf und hüpfst nur so n bisschen und immer bissl mehr manchma mehr manchmal weniger wie du dich sicher fühlst

bringt ja nix wenn ma 4 mal fahren war und beim 5. mal schon im koma liegt :p

Da hast du recht!!!!!^^
rider #105
Stammuser

Beitragvon M99 am Samstag 6. Oktober 2007, 10:42

Sektionstraining ist das sehr Hilfreich oder gar trainieren an einem Sprung.

z.B. irgendwo auf einem Gelände einen Sprung haben den man zighundertmal springt und schon gesprungen ist hilft einem sehr andere Sprünge routinierter zu springen.
M99
Stammuser

Beitragvon Motocrossfreak am Samstag 6. Oktober 2007, 23:23

M99 hat geschrieben:Sektionstraining ist das sehr Hilfreich oder gar trainieren an einem Sprung.

ist das beste finde ich wie man so traineren kann da lernt man am besten

^^
meine meinung

fahre auch nicht solange und hatte ähnliche probleme.
und das kommt mit der zeit...hört sich zwar doof an aber ist soo
und immer langsamm und dann sagen so jetzt nen stück weiter ;)
und irgendwann bist drüben

mfg
Motocrossfreak
Stammuser

Beitragvon xirix404 am Montag 8. Oktober 2007, 10:58

danke für eure hilfreichen tipps...!!!

war am wochenende wieder mal fahren und bin zwar weniger gesprungen als die letzten male aber ich glaube ich bekomme so die sprünge viel besser unter kontrolle.
xirix404
Newcomer

Beitragvon scratch am Montag 8. Oktober 2007, 12:06

Motocrossfreak91 hat geschrieben:
M99 hat geschrieben:Sektionstraining ist das sehr Hilfreich oder gar trainieren an einem Sprung.

und immer langsamm und dann sagen so jetzt nen stück weiter ;)
und irgendwann bist drüben

Das kannste aber nich bei jedem table machen. wenn du bei manchen so 2-3 meter bis vor die landung krachst faltet es dich da aber sowas von zusammen. Bei denen musste dann eher erst kurz springen und irgendwann sagen...jetzt oder nie und drüber. aber gleich mit mehr gas als vorher damit man das ding auch schafft. wenn man ihn einmal hatte springt man immerwieder.
scratch
Stammuser

Beitragvon MX_FrEaK am Montag 8. Oktober 2007, 15:05

Ich hab auch immer Angst das ich ins Spital springe!!!!!
Aber ich überwinde mich immer !!!(Zwar springe ich nicht hoch geschwige den Weit aber ich versuche es )
Und ich taste mich auch immer an die sprünge an auch wenn ich weis das ich es Schaffen würde.
lg. Fabs :) :D
MX_FrEaK
Newcomer

Wohnort: Grestnersrt.28 ,3341 Ybbsitz,Niederösterreich,Österreich

Beitragvon Surreal am Donnerstag 1. November 2007, 18:12

Da ihr hier alle anscheinend noch nicht richtig fahren könnt schreib ich euch mal wie man das Springen kontrolieren kann! Also: Du musst bremsen wenn du inner Luft zuweit nach hinten fällst (Wheelie position) und Gas geben wenn du iner Luft nach vorne fällst! Durch den Luftstrom verändert sich dann deine Position! Aber wichtig ist das du nur kurz gas gibst, da sonst deine Drehzahl hochschießt.

MFG Surreal
Surreal
Stammuser

Beitragvon -=Freestyler=- am Donnerstag 1. November 2007, 19:00

Surreal hat geschrieben:Also: Du musst bremsen wenn du inner Luft zuweit nach hinten fällst (Wheelie position) und Gas geben wenn du iner Luft nach vorne fällst! Durch den Luftstrom verändert sich dann deine Position! Aber wichtig ist das du nur kurz gas gibst, da sonst deine Drehzahl hochschießt.

MFG Surreal

Da kann ich dir nur recht geben...hatte ich auch bis ich das Gas entdeckt hab...ich lehn mich immer bisle zurück bevor ich abspringe...dann muss ich in der luft net gas geben und flieg schön...aber mit wheeli posi bin ich noch nie gelandet...aber surreal hat recht.

Mfg
-=Freestyler=-
Stammuser

Beitragvon Johnny am Donnerstag 1. November 2007, 19:21

Surreal hat geschrieben:Da ihr hier alle anscheinend noch nicht richtig fahren könnt schreib ich euch mal wie man das Springen kontrolieren kann! Also: Du musst bremsen wenn du inner Luft zuweit nach hinten fällst (Wheelie position) und Gas geben wenn du iner Luft nach vorne fällst! Durch den Luftstrom verändert sich dann deine Position! Aber wichtig ist das du nur kurz gas gibst, da sonst deine Drehzahl hochschießt.

MFG Surreal

und wie er recht hat :lol:
soso, die lage ändert sich also durch den luftstrom, is logisch. wenn da 180kg durch die luft fliegen, macht der luftstrom sicher was aus. letztes mal hatte ich etwas gegenwind und bin sogar wieder auf der absprungrampe gelandet :roll:

WmkAhemdFh ;)
Johnny
Stammuser

Beitragvon tickerjoe am Donnerstag 1. November 2007, 19:39

:roll: :roll:

die maschine bewegt sich nur minimal beim gasgeben in der luft

das musst du ganz eifnach handlen .....brauchste keine bremse oder sowas zu einfach gewicht verlagern guck dir mal ein paar vids zu sx rennen oder nationals an wo du vioopoto springen siehst....habe ein paar angeguckt und kann in etwa jetzt so wie der springen nur durch verlagerung des gewichts....ich mache erst so ne art kiss of death und dann in der mitte des sprungs schön runter drücken....

das wird aber versuche einfach ma so zu springen wie du es meinst ;)
mach dir aber blos keinen kopf von wegen ah ich lande so und so ich breche mir dann das und das ....dann passierts nämlich und du krachst.... mach dir einfach keine gedanken

mfg joel
tickerjoe
Forumsüchtiger

Zurück zu Fahrtechniken