Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 09:59
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

neck brace?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Re: neck brace?

Beitragvon volkta am Freitag 4. Dezember 2009, 23:47

oder halt ein anderer hersteller: 661
nicht nur preislich eine alternative...
volkta
Stammuser

Beitragvon borris81 am Mittwoch 9. Juni 2010, 20:35

also ich habe mich auch schon des öfteren überschlagen und kann sagen das ich mit der nackenrolle immer danach sau die nackenschmerzen hatte und dann meist nciht mehr weiterfahren konnte.. und mit dem leatt brace keine problem.. wenn man es über dem brustpanzer trägt dann geht das gut und bricht sich acuh cniht das schlüsselbein weil durch den brustpanzer die ganze kraft auf den ganzen bauchraum ausgebreitet wird und nciht nur auf das schlüsselbein..

also cih fidne den ufo reactor 2 sehr gut ..!
borris81
Stammuser

Beitragvon Stegs am Donnerstag 10. Juni 2010, 08:55

über den sinn einer NB mag ich hier keine diskusion anfangen, auffällig ist aber schon das es viele (!) fahrer gibt die glauben ohne wäre es schon längst um sie geschehen...!

fakt ist, dass es keine andere schutzausrüstung gibt die so umstritten ist wie diese!?!

....da bin ich voll und ganz deiner Meinung !

Bei uns im Verein haben sich wie bereits schon erwähnt drei Fahrer nachweislich das Schlüsselbein mit einem Leatt Brace abgeschlagen.

Ich hatte mal ein Leatt Brace welches mit meinem Protektorenhemd leider nicht kombinierbar war.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr das X-Neck von Ortema bin sehr zurfieden damit und ist kein Vergleich zu den "normalen" Nackenrollen. Kostet allerding auch 79 Euro.

Ich werde jedoch nächstes Jahr auf das Ortema ONB Neck Brace umsteigen samt Brustpanzer. Ich war bereits bei Ortema und hab mir das Ding angeschaut. Ist um ein vielfaches leichter und angenehmer wie das Leatt Brace, ist am Schlüsselbein großzügig ausgeschnitten und hat eine Gabelförmige Rückenstütze - somit wird kein Druck direkt auf die Wirbelsäule ausgeübt.
Stegs
Newcomer

Beitragvon pyrosteiner am Montag 14. Juni 2010, 13:49

Stegs hat geschrieben:
Ich werde jedoch nächstes Jahr auf das Ortema ONB Neck Brace umsteigen samt Brustpanzer. Ich war bereits bei Ortema und hab mir das Ding angeschaut. Ist um ein vielfaches leichter und angenehmer wie das Leatt Brace, ist am Schlüsselbein großzügig ausgeschnitten und hat eine Gabelförmige Rückenstütze - somit wird kein Druck direkt auf die Wirbelsäule ausgeübt.

Ich finde das ONB für das undurchdachteste und mit Abstand schlechteste Produkt aus dem Hause Ortema. Nach Ansicht, eigenem Test und Aussprache mit einem Testfahrer war ich sehr sehr enttäuscht. 3XX Euro total für die Katz.
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Bilder: 19

Beitragvon felix.haack am Montag 14. Juni 2010, 18:41

pyrosteiner hat geschrieben:Ich finde das ONB für das undurchdachteste und mit Abstand schlechteste Produkt aus dem Hause Ortema. Nach Ansicht, eigenem Test und Aussprache mit einem Testfahrer war ich sehr sehr enttäuscht. 3XX Euro total für die Katz.

moin pyro,

ich bin leatt brace fahrer der ersten stunde, top zufrieden mit dem teil und hab auch nicht vor mir was anderes zuzulegen. trotzdem würde mich interessieren warum du das ONB für nicht so gut befindest?

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon goonride851 am Montag 14. Juni 2010, 21:34

also um hier mal was klar zustellen,
die nacken rollen egal welcher hersteller sind nur ein zusätzlicher hebel und sind sau gefährlich.

verletzungen des schlüsselbeins, brustbeins und auch der wirbelsäule gibt es durch das orginal leatt vermehrt, aber es gibt auch weniger todesfälle! problem ist die falsche trageweise, einzigster brustpanzer der gute trage weise ermöglich ist der ufo reactor 2 weil das leatt auf ihm aufliegt und sich der druck dadurch verteilt. gerade am hinteren teil. leider wirkt die steife strebe hinten halt als hebel, ebenso vorn wenn es direkt auf dem brustbein aufliegt gibt es halt erhöhten druck und dadurch bricht es.
schlüsselbein is ja sowieso die mx verletzung nr 1, entweder der helm bricht das schlüsselbein oder das leatt, ganz egal.
ich selbst fahre das leatt und nehme diese verletzungen in kauf.

zum onb, dies is sicherlich viel besser als alle anderen, weil es so leicht is und den druck verteilt in komination mit anderen orthema produkten, p1 rückenprotektor und dem angepassten brustpanzer die ideale kombination
meine kaufempfehlung. wobei der preis unverschämt ist!
goonride851
Stammuser

Beitragvon pyrosteiner am Dienstag 15. Juni 2010, 01:26

felix.haack hat geschrieben:
pyrosteiner hat geschrieben:Ich finde das ONB für das undurchdachteste und mit Abstand schlechteste Produkt aus dem Hause Ortema. Nach Ansicht, eigenem Test und Aussprache mit einem Testfahrer war ich sehr sehr enttäuscht. 3XX Euro total für die Katz.

moin pyro,

ich bin leatt brace fahrer der ersten stunde, top zufrieden mit dem teil und hab auch nicht vor mir was anderes zuzulegen. trotzdem würde mich interessieren warum du das ONB für nicht so gut befindest?

gruß
felix

Ich bin wohl Leatt Brace fahrer der zweiten Stunde und habe schon meinen gesamten erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis mit ca. 40 Braces versorgt weil ich die zu nem guten Kurs bekomme. Dennoch probiere ich gern alles mögliche aus was der Markt sonst noch hergibt und hier meine unbefangene Meinung zum ONB:

Das ONB ist sehr grazil, leicht, kaum spürbar und dünn. Ohne Schaumstoffpads unterzukleben habe ich keine - wirklich keine spürbare Bewegungseinschränkung meines Kopfes - der Schutz ist völlig umsonst. Um etwas Bewegungseinschränkung und damit Schutzwirkung zu erreichen müsste ich gut 30 - 40mm Schaumstoffpolster unter den Rahmen kleben/kletten. Damit wären wir dann bei einer billigen Nackenrolle mit verstärktem sauteurem "Plastikdeckel". Wie gut und wie lange dieses Schaumstoffpolster hält und nachgibt kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht berichten. Ein weitläufiger Bekannter mit ähnlicher Statur meinte zu mir bei häufigen Fahrten im Staub und Schlamm mit der damit verbundenen häufigen Reinigung des ONBs hält der Klett ca. 5 Monate ehe er so versifft ist und das Ding nicht mehr funktioniert. Wie dieser hohe Schaumstoffunterbau bei einem Sturz ist weis ich nicht.
Nächster Punkt der Verschluss und die Gurte. Beides ist ja mal sowas von fummelig das muss für zärtliche Frauenhände entwickelt worden sein. Der aufgeregte Rettungssanitäter braucht jedenfalls erst mal gute Nerven und nen Lehrgang wie er das ONB auf bekommt ohne den Träger zu verletzen. Beim Leatt Brace sind die (bei den neuen Modellen) zwei roten Clipse selbsterklärend und die vordere Hälfte kann problemlos entfernt werden.
Noch eines... die geteilte Rückenabstützung... der größte Marketingscheiss von Ortema der ausgeschlachtet wird wie ne Weihnachtsgans da es ja bei LB zu wenigen Verletzungen von Wirbeln gekommen ist....
Aber wer einen runden Rückenpanzer oder ein Safety Jacket mit rund auftragendem Rückenpanzer fährt (und da gibts viele) der wird feststellen das die zwei Rückenauflagen des ONB links und rechts in der Luft hängen und somit gar nix bringt. Das ONB rutscht nach hinten durch ehe es irgendwann mal Kontakt zu den Schulterblättern bekommt wenn überhaupt. Bei einer Trageweise direkt auf dem Körper entfällt dieser Punkt natürlich.
Willst noch mehr... ok, dann noch mehr... fliegt man waagrecht mit dem Rücken auf den Boden hat das LB am Back Upper eine Sollbruchstelle um sich das hintere Teil nicht in den Nacken rein zu hauen und somit zu verletzen. Das gibts beim ONB wie mir gesagt wurde nicht - ein Schlag von hinten geht direkt in den Hals da das ONB ja aus bruchfestem Spezialkunststoff besteht.

Vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit dies mit einem ONB Testfahrer bzw. Mitentwickler zu besprechen und den hab ich an die Wand gestellt der wusste nix mehr entgegenzubringen. In meinen Augen kam das Ding nur schnell auf den Markt um auch ein Neck Brace im Liefersortiment zu haben aber da wurde keine 5m weit gedacht. Schade, denn von Ortema bin ich eigendlich Spitzenprodukte gewohnt.
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Beitragvon tarkom am Montag 27. September 2010, 19:13

Jetzt mal mit gesundem Menschenverstand nachgedacht. Was bitteschön ist an dem Schutzmechanismus zwischen Schaumstoff und Hartplastik (oder Carbon für die mit der dicken Knippe) anders? :? :?
Nichts! :shock: :shock:
Mit beiden Varianten versucht man die Bewegungsfreiheit des Kopfes im Falle eines Sturzes einzuschränken. Wenn hier dann ein Produkt als Hebelpunkt wirken soll, dann doch wohl eher die harte Variante.
Nur weil die LB´s teurer sind, heist das nicht das die besser sind.
Bei den LB´s wurde eine regelrechte "it´s nice to have ist" Hysterie ausgelöst.
Wenn die Dinger dann auch noch so tief auf dem Panzer liegen das genau so viel Hals zu sehen ist wie ohne LB dann macht das Teil richtig Sinn :roll: :roll: aber nur für Hersteller und Händler.
Ich halte von den Dingern gar nichts! Die werden genau so schnell wieder vom Markt verschwinden wie sie gekommen sind.

tarkom
tarkom
Stammuser

Beitragvon Enno am Montag 27. September 2010, 20:52

tarkom hat geschrieben:Jetzt mal mit gesundem Menschenverstand nachgedacht. Was bitteschön ist an dem Schutzmechanismus zwischen Schaumstoff und Hartplastik (oder Carbon für die mit der dicken Knippe) anders? :? :?
Mit beiden Varianten versucht man die Bewegungsfreiheit des Kopfes im Falle eines Sturzes einzuschränken. Wenn hier dann ein Produkt als Hebelpunkt wirken soll, dann doch wohl eher die harte Variante.
Wenn die Dinger dann auch noch so tief auf dem Panzer liegen das genau so viel Hals zu sehen ist wie ohne LB dann macht das Teil richtig Sinn :roll: :roll: aber nur für Hersteller und Händler.
Ich halte von den Dingern gar nichts! Die werden genau so schnell wieder vom Markt verschwinden wie sie gekommen sind.

tarkom

hmmm ich kenn mich zwar nicht soooo dermaßen gut mit LB etc. aus aber eins ist FAKT: seit diese Schutzsysteme,in erster Linie Leatt Brace erfunden wurden, leisteten die meiste Vorarbeit dafür, sind die Todeszahlen bzw. Halswirbelverletzungen bei Rallys wie der Dakar ja mal drastisch gesunken... hab die genauen Zahlen nicht da, ist aber belegt!
und wenn das kein Argument ist weiß ich ja nicht!?
Enno
Stammuser

Bilder: 4

Beitragvon pyrosteiner am Dienstag 28. September 2010, 02:19

tarkom hat geschrieben:Wenn die Dinger dann auch noch so tief auf dem Panzer liegen das genau so viel Hals zu sehen ist wie ohne LB dann macht das Teil richtig Sinn :roll: :roll: aber nur für Hersteller und Händler.

tarkom

1. Satz trifft am ehesten für das ONB zu. Alle anderen Systeme sind nicht so dünn und grazil gebaut, tragen mehr auf und verkleinern den "sichtbaren Hals". Bei richtiger Trageweise ist die maximale Beweglichkeit eingeschränkt - bei LB Club/Sport sogar nach persönlichen Vorlieben variierbar.

2. Satz... wenn Du davon nichts hältst ist gut. Ich akzeptiere Deine Meinung und wünsch weiterhin sturzfreie Fahrt.

3. Satz... Niemals! Das wird definitiv nicht passieren. Dazu ist das Produkt Neck Brace schon viel zu bekannt, wird schon sehr oft verwendet, die Forschung läuft intensiv und die Vorteile sind nachweisbar gross. Solange das Rad rund bleibt wirds auch Neck Braces geben - davon bin ich fest überzeugt.
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Beitragvon frikadelle188 am Dienstag 28. September 2010, 07:45

[quote="pyrosteiner Ich bin wohl Leatt Brace fahrer der zweiten Stunde und habe schon meinen gesamten erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis mit ca. 40 Braces versorgt weil ich die zu nem guten Kurs bekomme. [/quote]

ER NUN WIERDER ???
Hätte nichts anderes erwartet !
du bist irgentwie der geilste hier !
na wieder energydrinks im angebot ?
wieviel kostet und wieviel haste schon verkauft ?
interessiert mich wirklich !!! :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
und die menschheit im allgemeinen sicher auch ! :evil: :evil: :evil:
frikadelle188
Stammuser

Beitragvon fueffi am Dienstag 28. September 2010, 16:58

tarkom hat geschrieben:Jetzt mal mit gesundem Menschenverstand nachgedacht. Was bitteschön ist an dem Schutzmechanismus zwischen Schaumstoff und Hartplastik (oder Carbon für die mit der dicken Knippe) anders? :? :?

tarkom

Nunja, es ist und bleibt Glaubenssache, da hast du auch das Recht es anzuzweifeln.
Dass aber das harte Teil auch als Hebel fungieren kann, bezweifle ich, denn wenn du mit dem Kopf hinten oder vorn auf der Platte aufschlägst, bleibt das Neck Brace in seiner Position und begrenzt die Bewegung, das heißt, dass der Kopf nicht mehr so weit gestreckt/gebeugt werden kann. Falls das doch noch der Fall ist, zweifel ich die Schutzwirkung an.
Die Schaumstoffrollen liegen aber nicht fest am Körper an und können insofern hebeln, als dass sie z.B. bei einer Bewegung nach hinten mitrutschen, sich zwischen Helm und Kopf schieben/klemmen und so hebeln können. Die Rolle drückt den Kopf also noch weiter nach hinten als natürlich möglich.
Ist natürlich sehr theoretisch und das zu beweisen ist wenn überhaupt, nur sehr schwer möglich. Fakt ist aber, dass die meisten Schaumstoffrollen die Energie nicht so aufnehmen können und die Bewegung einschränken können, wie ein am Körper fixiertes Teil, welches sich bei nicht zu extrem auftretenden Kräften nicht verformen kann. Zum Bruch bekommt man alles, aber die dort auftretenden Kräfte lassen wohl schlimmeres vermuten.
fueffi
Newcomer

Beitragvon SvenA110 am Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:26

Hallo,

ich will mir 2011 auch ein Neck Brace zulegen, schwanke aber noch zwischen Ortema und Leatt.
Das Ortema ist billiger das Leatt verstellbar und es gibt den passenden Brustschutz.

Das beste Beispiel, meiner meinung nach, ist der Unfall bei "Wetten dass". Hätte der Samuel ein Nackenschutz getragen wäre "vielleicht" weniger passiert. Ich bin überzeugt dass ein Nackenschutz das was gebracht hätte.

Gruß Sven
SvenA110
Newcomer

Beitragvon tarkom am Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:44

Daran das der Unfall bei "Wetten dass" mit Neck Brace glimpflicher ausgegangen wäre habe ich meine Zweifel.

Ich habe Ende November beim Supercross in Hardenberg zwei Crashs life miterlebt die, wie ich meine, mit NB schlimmer ausgegangen wären.
Beim ersten Crash ist er nach einem Sprung vornüber gekippt und hat anschließend einen Kinnhacken von seinem eigenen Motorrad bekommen.
Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=vYmvfZb8sBE&feature=player_embedded
oder Bilder hier:
http://www.mxfotografie.nl/images/fotoalbums/84148.jpg http://www.mxfotografie.nl/images/fotoalbums/84150.jpg

Beim zweiten Crash wurde er von einem fahrerlosen Motorrad getroffen. Video: http://www.youtube.com/watch?v=C9w4tTBmXXI&feature=player_embedded.
Der Fahrer hat zwei angebrochene Halswirbel.

Jetzt muss man sich mal ansehen wie weit der Kopf jedesmal nach hinten gestreckt wurde. Ich meine mit NB wäre diese Bewegungsfreiheit nicht da gewesen und dann hätte es wohlmöglich komplett "knack" gemacht!!!

Gruß
tarkom
tarkom
Stammuser

Beitragvon wingman28 am Sonntag 26. Dezember 2010, 22:33

Hallo kann mir vllt jmd sagen was der unterschied zwischen einem leatt brace adventure und einem leatt brace adventure 2 ist? bzw ob sich die teilweise 100 euro mehr lohnen?
mfg wingman28
wingman28
Newcomer

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrtechniken