Muskelkater...was nun?!
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
wenn du längern icht gefahren bist kannst gar nichts dagegen machen...
is bei mir imemr so nachm winter dass ich die ersten 3 mal nen muskelkater hab,dann nimma weil sich die muskeln die du da beanspruchst wieder daran gewöhnen... einfach viel fahren und fahren.. hab auch immer muskelkater wenn ich länger nicht im fitnesstudio war...merkt ma voll vor allm brust
Kauf dir eine Sportsalbe dann dauert der Muskelkater nicht so langen.
Nach dem fahren auf Problemstellen schmieren und ins Bett schlafen, nächsten morgen is der Muskelkater gegessen. greetz...
genau das ist das beste was man tun kann, nach dem eigendlichen Sport laufen gehn hilft immer, mach ich auch schon immer so
Erstmal zur Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater Grob gesagt der Muskelkater ist ein Phänomen mit dem ausnahmslos alle Untrainierten zu kämpfen haben. Als Jemand der regelmäßig Sport betreibt (Mukibude & Laufen) kenne ich den Muskelkater nur noch aus Zeiten, wo ich selbst unter der Woche faul war und mich dann voller Elan am WE aufs Geländekrad gesetzt habe. Auweiha, Mo. bis Mi. war ich dann nicht wirklich geschmeidig
An alle Nicht-regelmäßig-Sportler: Ihr muß leider durch das Tal der Tränen. Da hilft keine Salbe oder sonst was. Die Eigenschaft des Körpers, sich äußeren Belastungen anzupassen, geht nun mal nicht ganz schmerzfrei ab.
Bis dann Fairlane
Also bei mir hilft oft auch Magnesium, da dies ja auch dem Körper die durch die Anstrengung verloren gegangenen Mineralstoffe zurück gibt. Man fühlt sich allgemein besser.
Aber um auf Dauer ohne Muskelkater auszukommen muss man einfach mehr und vor allem regelmäßig trainieren. Dies ist der Muskel dann gewohnt und kann sich mit der Zeit drauf einstellen...also ab auf die Strecke!
ich hab die erfahrung gemacht: vorm training ganz stinknormal dehnen und ne banane essen; aba beim rennen 2 tage vorher 1magnesiumtablette 1 tag vorher noch eine und am renntag einfach bananen essen das habt ihr keine probleme mehr
es hilft zumindest bei mir ![]()
na toll das mach ich auch noch also joggen usw. aba fahr ma nen höheres tempo dann sagste nich mehr einfach in bewegung bleiben!
mx is der schwerste sport den ich kenn! aba auch der der am meisten spaßßß macht!!!!
Also ich hab das auch oft.Es hilft wenn du dich gut aufwärmst und dann loslegen nach 2-3 Runden geht er weg weil du richtig warm bist un der adrenalin übertrifft dann alles.Nur wenn du dann eine pause machst kommt es nach 5 min wieder und dann musst du wieder von neu anfangen.Am besten immer warm bleiben
Grüße Jeremy#114
hab ma gelesen das die Stoffe die in Ananas drin sind helfen sollen. Habs aber noch net versucht kannst ja mal ausprobiéren und mir die ergebnise berichten.
Aber ich würde sagen wenn man sich fit hält und regelmäßig trainiert dann ist muskelkater auch bald ´kein thema mehr. Und ist ja klar wnen du lang net gefahren bist das du dann am anfang Muskelkater hast da musste durch
Greetz
Also als Kraftsportler kann ich nur sagen, das Muskelkater etwas ganz normales und sehr geiles ist
Das hat normalerweise nix damit zu tun ob man fit ist oder nicht. Selbst extrem durchtrainierte Menschen kriegen schnell mal wieder einen Muskelkater. Wenn es bei jemandem anders ist, trainiert er nicht richtig ! Wenn man regelmäßig und viel Motocross fährt, wird man natürlich davon irgendwann keinen Muskelkater mehr kriegen, weil sich die beanspruchten Muskeln an die Belastung angepasst haben. Wer allerdings regelmäßig ins Fitness Center geht und Kraftsport betreibt, wird spätestens wenn er nach dem Training keinen Muskelkater mehr bekommt, seinen Trainingsplan ändern um den Körper wieder neu zu reizen. Und daraus resultiert dann wieder Muskelkater ! Der Muskelkater entsteht durch eine Überbelastung der Muskeln und deutet wie schon weiter oben beschrieben wurde, auf zerstörtes Muskelgewebe hin. Dieses Muskelgewebe baut der Körper mit Hilfe von Aminosäuren wieder auf. Als Kraftsportler nehme ich nach dem Training ein Konzentrat aus Aminosäuren zu mir. Ich bilde mir ein, das davon auch der Muskelkater schneller weg geht. Ob das nun wirklich so ist, oder ob es eine Art Placebo-Effekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass der Körper Aminosäuren braucht, um das zerstörte Gewebe wieder aufzubauen. Und der positive Effekt an der Sache ist, dass der Körper das Muskelgewebe dann auch gleich verstärkt, um es an die Belastung anzupassen und somit entsteht dann ein Muskelwachstum, welches diesen Muskel beim nächsten Training belastbarer macht. Normalerweise nimmt man solche Aminosäuren natürlich mit der normalen Ernährung zu sich und braucht nicht extra ein Konzentrat (welches auch nicht besonders gut schmeckt). Aminosäuren sind Bestandteil von Proteinen und der Körper spaltet diese selbständig davon ab. Also einfach regelmäßig auch mal Proteinreiche Nahrung zu sich nehmen sollte ausreichen. Wer es trotzdem mit mal mit einem Konzentrat probieren will, kann das natürlich tun. Diese Konzentrate werden in Fitness Clubs verkauft, und auch bei Ebay und vielen Onlineshops findet man sie. Magnesium wird hingegen nix bringen, das ist dann wohl nur Einbildung. Mit Muskelkater zu fahren sollte aber kein Problem sein, da nach der kurzen Aufwärmphase davon schon nix mehr (oder nur wenig) zu spüren sein sollte.
also zu dem mit dem 2h rennen :P
wenn du magnesium erst kurz vorm rennen einnimmst wird es dir auch net gegen deine krämpfe während des fahrens helfen.... am betsen den abend davor magensium einnehmen und morgens nochmal aber net vorm rennen ...
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2