Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 10:42
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Motocross Lektüre

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Motocross Lektüre

Beitragvon tell am Freitag 12. Oktober 2007, 10:05

Hallo Männer,
ich möchte gerne in Deutscher Sprache gute Lektüre kaufen zum Thema Motocross-Fahrtechniken.

Könnt Ihr etwas empfehlen, was Euch gut weitergeholfen hat?

Danke im Voraus und Gruß
Tell
tell
Stammuser

Beitragvon indonergy am Freitag 12. Oktober 2007, 11:01

ganz ehrlich: bildung bremst ^^

also lieber deinen eigenen style finden und halt echt viel und oft fahren
das is die beste lektüre, von einem buch wirst du nicht schnell..zumindest ich nicht!
und wenn was unklar ist helfen dir sicher auch andere leute im fahrerlager

meiner meinung nach, is es am besten sowas gar nicht zu lesen sonst versteifst du dich auf gewisse sachen die angeblich "richtig" sind und wirst langsamer dadurch....

die einzige "lektüre" die ich dir empfehlen kann bekommst am kiosk und heisst MOTO X :D
indonergy
Stammuser

Beitragvon Wildchild am Freitag 12. Oktober 2007, 16:36

"Offroad Fahrtechniken" von Gary Semics
ISBN 3-935359-01-2
kostet 14,95 Euro, ist sehr eingänglich geschrieben und gut bebildert.

Zusätzlich würde ich mal ein Fahrer Training mitmachen. Da kannst du einzelne Fahrsituationen im Sektionstraining immer und immer wieder üben, bis sie sitzen ohne das dir die ganze Zeit Leute um die Ohren fahren....
Wildchild
Moderator

Beitragvon thorman am Freitag 12. Oktober 2007, 18:40

Das von Gary Semics kann ich auch empfehlen, aber konzentriere dich nicht zu sehr auf das, was du in den Büchern liest. Natürlich solltest du dir die wichtigsten Techniken (Körperhaltung etc) auf dem Bike durchs Lesen näher bringen und auch verstehen, aber es ist viel wichtiger, deinen eigenen Style auf dem Bike zu finden.
Wenn du am Anfang zu stark nach den Büchern fährst verkrampfst du total weil man bei jeder Situation überlegt: Scheiße, wie war das doch gleich im Buch? Und so bekommst nie den nötigen Fluss ins Fahren.
Also einfach fahren, fahren und nochmal fahren!
Kommt alles ganz von selbst!

Ride on!
thorman
Stammuser

Beitragvon Johnny am Freitag 12. Oktober 2007, 20:33

Bin ja auch noch MX-Frischling und habe deshalb gleich am Anfang ein Training bei Marco Dorsch gemacht. Weil wenig los war, konnte er mit mir besonders gut üben. Hat sehr viel gebracht, auch wenn es zeitweise ziemlich anstrengend und nervend war, alle möglichen Haltungen einzuhalten.
Ich fahr dann meinen Stiefel und ab und an kontrolliere und korrigiere ich meine Haltung. Das stehen auf den Ballen halte ich zum Beispiel nicht allzu lange aus, aber ich versuche es so oft wie möglich beizubehalten. Aber lieber fahre ich 10 Runden mit "falscher" Fußstellung, als 5 mit richtiger, wenn mir die Kraft ausgeht. ;)
Johnny
Stammuser

Beitragvon tell am Freitag 12. Oktober 2007, 21:49

Dank Euch für die Antworten. Werde mir die "Offroad Fahrtechniken" von Gary Semics kaufen.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich jedes Wochende mindestens 2-3 Std. auf dem Cross Bike bin, die dritte Saison fahre und mich total in diesen Sport verliebt habe. Aber bisher konnte ich ausser viel Fahren nur wenig Fachwissen über Fahrtechniken sammeln. Ich beobachte gerne gute Fahrer und frage bei Gelegenheit dies und jenes, probier das dann aus und das bringt mich auch gut vorwärts.

Ich denke, es ist jetzt mal an der Zeit, etwas fundamentale Theorie zu studieren. Freue mich darauf.

Grüße
Tell
tell
Stammuser

Beitragvon MotoX *11 am Samstag 13. Oktober 2007, 07:59

ja, das hätt ich uch gesagt, is uch alles super mit bildern und bsp.gemacht

auch wie man es nicht machen sollte(aber dann auch m,it phy erklärt warum)
MotoX *11
Stammuser

Beitragvon KX450F-Rider am Samstag 13. Oktober 2007, 11:10

ja das buch von gary semics ist echt super. habe ich mir aus der bibliothek ausgeliehen und fand ich echt super. viele hilfen zur verbesserung der fahrtechnik bei.
KX450F-Rider
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken