Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 03:33
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

mit kupplung schalten oder ohne??

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

mit kupplung schalten oder ohne??

Beitragvon rm am Samstag 9. August 2008, 19:08

hi leutz stimmt das echt das man ohne kupplung schalten kann? weil war letztens mim kumpel auf ner strecke un dan meinte er so das ich auch ohne kupplung schalten kann das hab ich das mal ausprobiert und kam so auch besser zurecht wie mit kupplung aber en paar andere leute meinen das wär nicht so gut fürs getriebe stimmt das jetzt echt?? fahre eine 125er
rm
Stammuser

Beitragvon no-robot am Samstag 9. August 2008, 19:27

ständig ohne kupplung schalten erhöht den getriebeverschleiss. also übertreibst nicht damit, möglich ist es schon, mach es selbst zu 30%, meist beim raufschalten. beim anbremsen und runterschalten zieht man eh die kupplung automatisch (find ich)...
no-robot
Forumsüchtiger

Beitragvon viertakt250f am Samstag 9. August 2008, 20:29

bei ner cross braucht mann keine kupplung zum schalten außer beim weggfahren natürlich!
viertakt250f
Stammuser

Beitragvon pliskin am Samstag 9. August 2008, 21:54

Und ob!!!

Gery Semic sagt: Runtergeschaltet wird ohne Kupplung wegegn Motorbremse! Die auf ejden Fall nutzen! Hochschalten immer mit Kupplung wenigestens ein bischen ziehen weil Getriebe steht unter Last und wird druch die Kupplung und ebend entlastet!
pliskin
Stammuser

Beitragvon SD#15 am Samstag 9. August 2008, 21:56

ich schalte ohne Kupplung!
SD#15
Stammuser

Bilder: 1

Beitragvon #199 am Samstag 9. August 2008, 21:58

pliskin hat geschrieben:Und ob!!!

Gery Semic sagt: Runtergeschaltet wird ohne Kupplung wegegn Motorbremse! Die auf ejden Fall nutzen! Hochschalten immer mit Kupplung wenigestens ein bischen ziehen weil Getriebe steht unter Last und wird druch die Kupplung und ebend entlastet!

Und wenn Gery Semic sagt:,,Spring aus dem Fenster!'', machst du es dann auch? :?
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Samstag 9. August 2008, 22:58

is find ich immer ne frage der zeit und der noch vorhandenen kraft und lust^^
beim zweitakter is es eh egal, zumindest bei der hufo... da muss man find ich eh viel mit kupplung arbeiten... dann kann man auch bei nem schaltvorgang ma schnell dran zupfen... allerdings ganz ziehen würd ich se nich...
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon »Play« am Samstag 9. August 2008, 23:02

Genau so mach ich das aber auch. Ob das Gery oder Larry sagt ist mir in dem Fall auch egal!
»Play«
Stammuser

Beitragvon Johnny am Sonntag 10. August 2008, 13:50

Das sagt der Herr bestimmt nicht so. Die Motorbremse hast du auch, wenn du die Kupplung benutzt zum runterschalten und kannst sie noch viel besser dosieren.
Johnny
Stammuser

Beitragvon berko am Sonntag 10. August 2008, 14:08

runterschalten ohne kupplung! braucht man nicht, halten unsere gerade-verzahnten-getriebe ohne probs aus, ausserdem will man die motorbremse nützen und net am schleifpunkt wie die sm-fahrer!

meiner meinung nach, kommen die bremswellen auf den strecken, vom "stempeln" des hinterrades (diesbezügl. bin ich mir aber net sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren)

raufschalten ist so ein thema: mal angenommen, wir reden hier vom "richtigen" schalten --> schalten unter last (also nix vom gas gehen): da zupfe ich gaaanz leicht die kupplung, weil bei mir so die gänge schöner reingehen; man kann aber, wenn mans kann, bei der richtigen drehzahl, auch unter last schalten ohne zu kuppeln! wieso glaubt ihr, dass man bei mx läufen, ab einem gewissem niveau, keine schaltvorgänge hört! sondern immer nur broooooaaaapppp bzw. bbbbbrrrrrrrr (stellt euch jetzt halt den sound von nem 2t und nem 4t vor; hehe!

wenn du sogar noch vom gas gehst beim schalten, brauchst auf gar keinen fall ne kupplung; ausser in der kurve und beim start!
berko
Stammuser

Beitragvon Cheker am Sonntag 10. August 2008, 14:59

Jo stimmt,

kommt auch ein bissl aufs Geld an, weil wenn man unter Vollast ohne Kupplung schaltet dann verschleißt das Getriebe auf dauer schon schneller als mit Kupplung.

Aber ich bin auch der Meinung das man beim fahren net ans Geld denken darf! ;)

Also einfach so fahren wie man es am besten kann :D
Cheker
Newcomer

Beitragvon Johnny am Sonntag 10. August 2008, 16:14

berko125 hat geschrieben:runterschalten ohne kupplung! braucht man nicht, halten unsere gerade-verzahnten-getriebe ohne probs aus, ausserdem will man die motorbremse nützen und net am schleifpunkt wie die sm-fahrer!

die motorbremse hast du ob du mit oder ohne kupplung runterschaltest
oder weshalb gibts sonst antihoppingkupplungen bei den meisten supersportlern schon serienmäßig ?
Johnny
Stammuser

Beitragvon pliskin am Sonntag 10. August 2008, 20:17

Johnny hat geschrieben:

Gery Semic sagt: Runtergeschaltet wird ohne Kupplung wegegn Motorbremse! Die auf ejden Fall nutzen! Hochschalten immer mit Kupplung wenigestens ein bischen ziehen weil Getriebe steht unter Last und wird druch die Kupplung ebend entlastet!

Das sagt der Herr bestimmt nicht so. Die Motorbremse hast du auch, wenn du die Kupplung benutzt zum runterschalten und kannst sie noch viel besser dosieren.

Ohhhh! Das sagt der Herr bestimmt so!
Ein Beispiel: Lange grade mit anschließender 180 Grad Steilkurve!

4. Gang Vollgas, dann an einem bestimmten Punkt fängst du an zu bremsen! Ziehst die Vorderrad- und die Hinterradbremse! Beide Räder dürfen nicht blockieren, es wird nicht ausgekuppelt! Gleichzeitig wird runtergeschaltet und man somit immer Motorbremswirkung zusätzlich hat!

Bei gezogener Kupplung blockiert das Hinterrad auch eher als bei nicht gezogener! Getriebe ist nicht unter Last und geht nicht kaputt!

Jetzt du!
pliskin
Stammuser

Beitragvon deep am Sonntag 10. August 2008, 21:48

ich kenn das auch nur, das man nur beim anfahren die kupplung brauch beim runterschalte auch ohne, das wichtigste ist nur das du beim "gang reinschmeißen" das gas kurz wegnehmen musst sonst leiden deine zahnräder^^ :shock:

deep :roll:
deep
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Lazyboy am Sonntag 10. August 2008, 22:02

Also ich schalte mal so mal so..

beim Training ziehe ich schon die Kupplung aber beim Rennen natürlich ohne.. kostet nur zeit und kraft..

n kumpel von mir schaltet während er das gas stehen hat, das is ganz bestimmt nich gut für die zahnräder :roll: :D ...

Aber über das Thema kann man sich genauso unterhalten wie über den Drehzahlbegrenzer.. ob man oft im begrenzer fahren kann, ohne das was passiert oder lieber nich so hoch, damit nix passiert..

aber ich sage: Wozu sind die Karren denn gebaut??!! Die müssen das abkönnen
Lazyboy
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken