mit kupplung schalten oder ohne??
63 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
mit kupplung schalten oder ohne??hi leutz stimmt das echt das man ohne kupplung schalten kann? weil war letztens mim kumpel auf ner strecke un dan meinte er so das ich auch ohne kupplung schalten kann das hab ich das mal ausprobiert und kam so auch besser zurecht wie mit kupplung aber en paar andere leute meinen das wär nicht so gut fürs getriebe stimmt das jetzt echt?? fahre eine 125er
ständig ohne kupplung schalten erhöht den getriebeverschleiss. also übertreibst nicht damit, möglich ist es schon, mach es selbst zu 30%, meist beim raufschalten. beim anbremsen und runterschalten zieht man eh die kupplung automatisch (find ich)...
Und ob!!!
Gery Semic sagt: Runtergeschaltet wird ohne Kupplung wegegn Motorbremse! Die auf ejden Fall nutzen! Hochschalten immer mit Kupplung wenigestens ein bischen ziehen weil Getriebe steht unter Last und wird druch die Kupplung und ebend entlastet!
Und wenn Gery Semic sagt:,,Spring aus dem Fenster!'', machst du es dann auch? ![]()
is find ich immer ne frage der zeit und der noch vorhandenen kraft und lust^^
beim zweitakter is es eh egal, zumindest bei der hufo... da muss man find ich eh viel mit kupplung arbeiten... dann kann man auch bei nem schaltvorgang ma schnell dran zupfen... allerdings ganz ziehen würd ich se nich...
Genau so mach ich das aber auch. Ob das Gery oder Larry sagt ist mir in dem Fall auch egal!
Das sagt der Herr bestimmt nicht so. Die Motorbremse hast du auch, wenn du die Kupplung benutzt zum runterschalten und kannst sie noch viel besser dosieren.
runterschalten ohne kupplung! braucht man nicht, halten unsere gerade-verzahnten-getriebe ohne probs aus, ausserdem will man die motorbremse nützen und net am schleifpunkt wie die sm-fahrer!
meiner meinung nach, kommen die bremswellen auf den strecken, vom "stempeln" des hinterrades (diesbezügl. bin ich mir aber net sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren) raufschalten ist so ein thema: mal angenommen, wir reden hier vom "richtigen" schalten --> schalten unter last (also nix vom gas gehen): da zupfe ich gaaanz leicht die kupplung, weil bei mir so die gänge schöner reingehen; man kann aber, wenn mans kann, bei der richtigen drehzahl, auch unter last schalten ohne zu kuppeln! wieso glaubt ihr, dass man bei mx läufen, ab einem gewissem niveau, keine schaltvorgänge hört! sondern immer nur broooooaaaapppp bzw. bbbbbrrrrrrrr (stellt euch jetzt halt den sound von nem 2t und nem 4t vor; hehe! wenn du sogar noch vom gas gehst beim schalten, brauchst auf gar keinen fall ne kupplung; ausser in der kurve und beim start!
Jo stimmt,
kommt auch ein bissl aufs Geld an, weil wenn man unter Vollast ohne Kupplung schaltet dann verschleißt das Getriebe auf dauer schon schneller als mit Kupplung. Aber ich bin auch der Meinung das man beim fahren net ans Geld denken darf!
Also einfach so fahren wie man es am besten kann ![]()
die motorbremse hast du ob du mit oder ohne kupplung runterschaltest oder weshalb gibts sonst antihoppingkupplungen bei den meisten supersportlern schon serienmäßig ?
Ohhhh! Das sagt der Herr bestimmt so! Ein Beispiel: Lange grade mit anschließender 180 Grad Steilkurve! 4. Gang Vollgas, dann an einem bestimmten Punkt fängst du an zu bremsen! Ziehst die Vorderrad- und die Hinterradbremse! Beide Räder dürfen nicht blockieren, es wird nicht ausgekuppelt! Gleichzeitig wird runtergeschaltet und man somit immer Motorbremswirkung zusätzlich hat! Bei gezogener Kupplung blockiert das Hinterrad auch eher als bei nicht gezogener! Getriebe ist nicht unter Last und geht nicht kaputt! Jetzt du!
ich kenn das auch nur, das man nur beim anfahren die kupplung brauch beim runterschalte auch ohne, das wichtigste ist nur das du beim "gang reinschmeißen" das gas kurz wegnehmen musst sonst leiden deine zahnräder^^
deep ![]()
Also ich schalte mal so mal so..
beim Training ziehe ich schon die Kupplung aber beim Rennen natürlich ohne.. kostet nur zeit und kraft.. n kumpel von mir schaltet während er das gas stehen hat, das is ganz bestimmt nich gut für die zahnräder ...
Aber über das Thema kann man sich genauso unterhalten wie über den Drehzahlbegrenzer.. ob man oft im begrenzer fahren kann, ohne das was passiert oder lieber nich so hoch, damit nix passiert.. aber ich sage: Wozu sind die Karren denn gebaut??!! Die müssen das abkönnen
63 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5