Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 03:31
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Mentales Training?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Mentales Training?

Beitragvon thorman am Samstag 16. Dezember 2006, 18:06

Hy Jungs!
Ich bräuchte mal eure Hilfe: also wenn ich bei mir aufm Grundstück fahre, habe ich eigentlich wenig Hemmungen, was das fahren betrifft. aber sobald ich auf ner Strecke bin, habe ich hemmungen, schnell zu fahren oder große Sprünge zu machen. Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme? Was kann ich dagegen tun? Mentales Training? Wenn ja, wie sollte das aussehen?
Danke für eure Tips!
MFG
thorman
Stammuser

Beitragvon frodaddy am Samstag 16. Dezember 2006, 19:23

trainieren-mit der zeit kommt die zuversicht von ganz allein.
frodaddy
Stammuser

Beitragvon katu88 am Samstag 16. Dezember 2006, 19:45

Ja immer locker bleiben und nix erzwingen dann kommts dir von ganz alleine ;)
katu88
Stammuser

Beitragvon Drea am Samstag 16. Dezember 2006, 20:09

Wie lang fährst du den jetzt? Ansonsten wird ich sagen, mache kleine schritte. Sprich trau dir immer mehr zu. Wenn du eins geschafft hast versucht man das nächste. Ich wird aber erstmal (fals du noch nicht alzu lang fährst) auf den "Boden der Tatsachen" bleiben! ;)
Drea
Stammuser

Beitragvon indonergy am Dienstag 19. Dezember 2006, 20:14

kann mich den damen und herren hier nur anschließen,
ich komme vom enduro sport und bin jetzt auch begeisteter mx´ler

hatte das gleiche problem wie du, anfangs beim enduro fahren.

aber gehs ruhig an, fahr das was du dir zutraust, versuch deine eigene geschwindigkeit zu fahren und nicht jemanden nachzuäffen

sonst hast gleich mal ne bodenprobe die sich gewaschen hat *spreche aus erfahrung*
indonergy
Stammuser

Beitragvon thorman am Dienstag 19. Dezember 2006, 20:22

[quote="Enduro Girl"]Wie lang fährst du den jetzt?

Also ich fahr jetzt gut ein Jahr. Danke für eure Tipps! Dann werd ich einfach mal weiter trainieren... ;)
thorman
Stammuser

Beitragvon twostrokepimp am Mittwoch 20. Dezember 2006, 16:35

du mußt dich einfach mal selbst stark reden!
mein alter hat immer vorm rennen zu mir gesagt: "wenn du unter die top 15/20 kommst, ist das doch gut!" nach dem dritten mal hab ich gesagt, das er die klappe halten soll. ich rede mir vorm rennen immer ein das ich der beste und schnellste bin, auch wenn ich froh sein kann, wenn ich in die top 15 komme. du mußt halt von dir selbst überzeugt sein!
twostrokepimp
Forumsüchtiger

Beitragvon Renthal am Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:19

[quote="Enduro Girl"]Sprich trau dir immer mehr zu. quote]

Naja dann wirst du nicht lange MX fahren :lol: :lol: :lol: würd mal sagen das du nach deiner 2. Session im UKH liegst...wollte nur damit sagen "überschätze deine Fähigkeiten" nicht gerade am Anfang ist das sehr sehr gefährlich!
Renthal
Stammuser

Beitragvon Drea am Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:18

@renthal
es kommt drauf an wie man es deutet! Ich denke auch, das du Dir nach einem Jahr oder einer gewissen zeit auch immer mehr zu traust. Wenn man es nicht ausprobiert kann man doch nicht´s lernen. Meine nicht, das wenn man erst 2 Monate fährt ein 30 Meter Table springen sollte. Das ist quatsch, kleine schritte machen es aus!

Genau das mittelmaß muss gefunden werden..
Drea
Stammuser

Beitragvon thorman am Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:48

@ Enduro Girl
Ich versteh was du meinst und das hört sich auch logisch an! Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke für eure Tipps!
MFG
thorman
Stammuser

Beitragvon Peterock am Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:08

ich denk mal dass du respekt vor den sprüngen hast....
Ist normal und manchmal auch Gesund,du musst die sprünge ja auch sicher springen können im Rennen,wenn mal wer neben dir ist oder so...(du also nicht deine gewohnte absprungkante etc. hast)
Also erstmal langsam an die Tables der Strecke rantasten,wenns geht spring einfach einen Table immer wieder direkt hintereinander ohne eine ganze runde zu fahren...
Probiers mal(vorsichtig) aus wie dein mopped in der luft auf Hinterradbremse und Gasgeben reagiert.
Wenn du über einen Table 3x sauber hintereinander rüberkommst,mach dich an den nächsten ran.

Ansonsten denk ich mir immer,man sollte versuchen an seine Grenzen zu gelangen,früher hab ich mir immer beim bmxen gesagt,ein Tag ohne Sturz war kein guter Tag....
Aber beim MXen sind die Stüze ja ein bissl heftiger,also schraub ich immer dann zurück wenn ich merk jetz hätts mich grad fasst zerlegt.

Übrigens bin ich noch nie gestürzt als ich Respekt vor einem Sprung hatte,sondern immer nur als ich Routine gehabt hab,und die Situation unterschätzt hab....
Peterock
Stammuser

Beitragvon Block92 am Donnerstag 1. Februar 2007, 22:32

jo alles wahr was die herrschaften hier von sich geben :D ^^
Block92
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken