Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 03:29
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Manchmal probleme beim springen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Manchmal probleme beim springen

Beitragvon mc_chri am Samstag 22. März 2008, 16:19

Hallo
ich war gestern das erste mal mit meiner 125er RM auf der Crossstreckeund es lief alles sehr bis auf das, dass ich beim springen manchmla extreme vorderlage bekam. Ja ich weis dass das an dem lag dass ich beim sprunghügel immer vom gas ging und nach ner zeit hats auch ganz schön gut geklappt weil ich dann mit gleichbleibender geschwindigkeit immer hinaufffuhr. Aber i hab mich nie getraut voll presse den hügel rauf weil da bekommt ma doch voll rücklage oder wenn man in der luft net die hinterbremse zieht?

mfg mc_chri
mc_chri
Stammuser

Beitragvon Splix am Samstag 22. März 2008, 17:12

naja diese Probleme sind normal

dazu kann ich eigentlich net viel sagen, du kannst mim gas die Lage bestimmen und mit der Körperhaltung und naja, meine empfehlung mach nicht gleich die größten Sprünge sondern versuch die "kleineren" sprünge sauber zu springen, dann klappts auch mit den größeren
Das gefühl fürs Springen kommt shcon mit der zeit...

mfg
Splix
Stammuser

Beitragvon pyrosteiner am Sonntag 23. März 2008, 05:14

Langsam rantasten und nicht mit den größten Jumps anfangen...

Wenn Du nen kleinen Table 100x gesprungen bist und den in und auswendig kannst mach den nächstten usw.

Mit der ganzen Koordination in der Luft mit Gas, Bremsen, womöglich noch Schalten hauts am Anfang noch nicht so hin... is bei mir auch so wobei ich schon Fortschritte erkenne...
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Bilder: 19

Beitragvon mc_chri am Sonntag 23. März 2008, 11:54

ok danke werd ich versuchen! bei unsere strecke sind halt leider nur 2 tabels mit knappen 10metern länge die ich schon mla ausgesprungen bin aber eben beim springen et ganz sicher war.....aber i glaub des wird mit der zeit schon
mc_chri
Stammuser

Beitragvon KX450F-Rider am Sonntag 23. März 2008, 13:05

pyrosteiner hat geschrieben:Langsam rantasten und nicht mit den größten Jumps anfangen...

Wenn Du nen kleinen Table 100x gesprungen bist und den in und auswendig kannst mach den nächstten usw.

Mit der ganzen Koordination in der Luft mit Gas, Bremsen, womöglich noch Schalten hauts am Anfang noch nicht so hin... is bei mir auch so wobei ich schon Fortschritte erkenne...

So habe ich das früher auch gemacht...meiner meinung nach, genau das richtige und der einzige vernünftige weg, richitig springen zu lernen.
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon mc_chri am Sonntag 23. März 2008, 19:55

habt ihr tipss für mich wie ich springe sollte? Anfahrt und so...
mc_chri
Stammuser

Beitragvon gritze am Sonntag 23. März 2008, 19:59

Das kann auch an der Fahrwerkseinstellung liegen
gritze
Stammuser

Beitragvon mc_chri am Sonntag 23. März 2008, 20:07

dass ich vorderlage bekomme?..jaaber nur die ausfederkraft des hinteren dämpfer sehr hart ist oder? ist sie aber nicht.....ne das lag meiner meinung daran dass ich an absprunghügel vom gas ging!
mc_chri
Stammuser

Beitragvon CR Hufo Racer am Montag 24. März 2008, 21:08

ja liegt daran is mir auch am anfang immer passiert bis mein trainer gesagt hat ich soll kurz vorm absprung gas geben und nich das gas weg nehmen und dann hab ich voll gasgeben und bin viel zu weit gsprungen^^
war ich aber erst 10 oder so
CR Hufo Racer
Stammuser

Beitragvon KX450F-Rider am Montag 24. März 2008, 21:33

mc_chri hat geschrieben:habt ihr tipss für mich wie ich springe sollte? Anfahrt und so...

Wie bereits gesagt, erst mal über kleine Sprünge probieren. Experimentiere ein wenig rum. Mal mit etwas Gas abspringen, ein bisschen das Gewicht nach hinten verlagern...Kriegst du schon irgendwann hin...
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon Flinke#95 am Dienstag 25. März 2008, 09:06

was die anderen geschrieben haben ist richtig..

aber bevor du dir vielleicht noch was falsches angewöhnst, nimm die doch mal nen erfahrenen fahrer zur seite oder mach ein trainingslager mit, das ist gerede am anfang sehr wichtig, dass man sich die richtige technik angewöhnt

ride on #95
Flinke#95
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon dirty-chrissi am Sonntag 6. April 2008, 10:01

Schau Dir auch mal die Absprungkanten an:

flach/steil, Löcher vor der Kante?
In sandigen Böden fahren sich oft Löcher vor der Kante raus und die Kicken Dein Hinterrad nach oben. Bei solchen Löchern oder ausgefahrenen Absprüngen hilft es, in zentraler Position auf dem Motorrad stehend anfahren und im Absprung das Gewicht nach hinten zu verlagern.
Bei vielen Anfängern/Hobby-Fahren kann man beobachten, dass die schon weit vor dem Sprung das Gas wegnehmen und kurz vor dem Absprung noch einen Gasstoß geben. Das ist gefährlich, weil Dir das Hinterrad wegrutschen kann und Du Unruhe ins Fahrwerk bringst. Besser ist, mit konstatnter Gasschieberstellung abzuspringen.

Frag gute Fahrer oder deren Betreuer auf der Strecke, ob sie Dir vor Ort Tipps geben können. Die sehen, um welchen Sprung es sich handelt und wo Deine größten Schwierigkeiten liegen.

Bleib Sattelfest!
Gruß
Chrissi #19

http://www.mtsboehm.de
.
dirty-chrissi
Newcomer

................

Beitragvon kfor1986 am Freitag 11. April 2008, 09:56

@gritze: :?

nicht alles hat mitn fahrwerk zu tun....fahrwerk fahrwerk fahrwerk.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kfor1986
Stammuser

Beitragvon YZ-426GRimm am Samstag 19. April 2008, 07:11

Meine sprünge wollten am anfang auch nicht funktionieren, ich springe den Start und ziel tabel zwar nicht ganz, aber ich taste mich jedes mal näher ans ende

lg Tobi
YZ-426GRimm
Newcomer

Beitragvon Träumer am Donnerstag 5. Juni 2008, 19:23

Hey

Ich kenn das auch zu gut trau mich wärend der aufahrt zum sprung einfach net wirkl gas geben hol meistns voher isl shcwung bleib bisl auf gas aber halt net arg schnell un dan spring ich un merk das ich an meiner körperhaltung in dder luft arbeitn mus weil i oft schnel lvorne runter kippe ok hab letzes ma au net dranndacht das i ja gasgeben mus inder luft das vorne wieder nuff geht hab mir dan ein sprung aussgesucht den i versucht hab immer besser zu machn leicht nach hinten zu lehnen un ihrg wann liefs dan beseerwarn da nviel ma so 2m is zwar net viel aber fürn anfang ein kleiner erfolg :-)

UN des mach i jetzt eifach immer weiter bis mer weiter kommt un sicher er wird man solltes am anfang keinesfalls übertreib das führt schnell zu unfällen einfach langsam angehn lassn die Profis wurden au net von heut auf morgen Profi

Mg Fredy
Träumer
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken