Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 03:25
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Lenkradschlagen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Lenkradschlagen

Beitragvon Swen am Samstag 9. Juni 2007, 17:45

Hallo!

Fahre erst seit einer Woche MX!

Als ich gestern aus einer Kurve raus kam und gas gegeben habe fing das lenkrad plötzlich heftig an zu schlagen, bis ich schließlich überm lenker abgestiegen bin. Mir tut jetzt alles weh!:cry: ( Prellungen usw).

Meine frage wäre, was macht man wenn das Lenkrad an zu schlagen fängt?

Gruß Swen
Swen
Newcomer

Beitragvon thorman am Samstag 9. Juni 2007, 18:08

Hy! Also wenn du mit schlagen eine hin- und her- Bewegung (links,rechts)des Lenkers meinst, dann musst du deine Knie am Tank stärker zusammenklemmen!
MFG
:)

PS: Gute Besserung!
thorman
Stammuser

Re: Lenkradschlagen

Beitragvon Marcel am Samstag 9. Juni 2007, 18:11

Swen hat geschrieben:Hallo!

Fahre erst seit einer Woche MX!

Als ich gestern aus einer Kurve raus kam und gas gegeben habe fing das lenkrad plötzlich heftig an zu schlagen, bis ich schließlich überm lenker abgestiegen bin. Mir tut jetzt alles weh!:cry: ( Prellungen usw).

Meine frage wäre, was macht man wenn das Lenkrad an zu schlagen fängt?

Gruß Swen

fahrwerk richtig einstellen
und moped nicht verkrampft festhalten
sowas passiert anfängern oft
Marcel
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Samstag 9. Juni 2007, 18:45

meinst du mit "lenkrad" das vorderrad? also haste lenkerflattern gehabt nicht so krampfhaft am lenker festhalten sondern mit den beinen bzw. knieen am tank festhalten die hände führen den lenker nur ;)
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon Swen am Samstag 9. Juni 2007, 19:15

Hi!!

OK! Danke. werde es mal probieren wenn ich wieder richtig gehen kann!

Gruß Swen
Swen
Newcomer

Beitragvon scratch am Samstag 9. Juni 2007, 21:27

Fahrwerk richtig einstellen. Mir passiert es oft wenn du voll am Gas hängst und das Vorderrad leicht abhebt (es den Bodenkontakt verliert) dann fängts an zu schlagen.
scratch
Stammuser

Beitragvon mx-bomber am Samstag 9. Juni 2007, 22:09

fahrwerk!(bzw auch mal an das gabel entlüften und an den luftdruck der reifen denken)
mx-bomber
Stammuser

Beitragvon mmr am Samstag 9. Juni 2007, 23:18

mx-bomber hat geschrieben:fahrwerk!(bzw auch mal an das gabel entlüften und an den luftdruck der reifen denken)

Genau das goleiche problem hatte ich auch, auf einer ziemlich langen grade wo viele kleine huckel drauf waren. bei vollgas hat schön mein vorderrad angefangen zu flattern und das immer wieder. wen ich dne lenker lockerer lasse dan fall ich 100 pro auf die schnauze da das vorderrad dan ganz weglenkt.
und wegen den reifen druck ehr weniger rauf dan vorne wa? wen das passiert? und was genau is das an der gabel falsch eingestellt?
weil der vorbesitzer hat eigentlich erst nen gabel server machen lassen.

Und was genau ist an der gabel dan scheisse eingetelt die zugstufe also das sie zulangsam wieder rauskommt oder einfach nur das sie zu hart ist?
mmr
Stammuser

Beitragvon Swen am Sonntag 10. Juni 2007, 11:14

HI!

Fahrwerk richtig einstellen!? Wie merk man denn wenn die Dämpfer richtig eingestellt sind. Habe die Kabel gerade selber erst überholt ( auch entlüftet)
Was ist den besser oder schlimmer Dämpfer zu hart oder zu weich???

Gruß Swen
Swen
Newcomer

Beitragvon KTM-250-SXF am Sonntag 10. Juni 2007, 11:18

Bei der Kabel :badgrin: :badgrin: :badgrin: gibt es kein zu hart oder zu weich sondern es muss auf dich abgestimmt sein und für die zwecke die du es brauchst!!!!!! Mx ist eher hart aber würde ich einem anfänger auch nicht empfehlen... enduro ist eher weich oder Supermoto 8) :D du musst eigentlich dein Setting finden.... Supermoto war nur ein scherz willste ja wahrscheinlich nicht machen... :roll:
KTM-250-SXF
Stammuser

Beitragvon mx-bomber am Sonntag 10. Juni 2007, 11:24

kommt doch auch immer darauf an wie schwer ihr seid und auf welche böden ihr fahrt.meißtens liegt es auch nicht an der gabel sondern am dämpfer.stellt doch euer fahrwerk erst mal so ein wie es im buch steht und dann arbeitet ihr euch langsam vor bis es paßt.
mx-bomber
Stammuser

Beitragvon mmr am Sonntag 10. Juni 2007, 15:03

mx-bomber hat geschrieben:kommt doch auch immer darauf an wie schwer ihr seid und auf welche böden ihr fahrt.meißtens liegt es auch nicht an der gabel sondern am dämpfer.stellt doch euer fahrwerk erst mal so ein wie es im buch steht und dann arbeitet ihr euch langsam vor bis es paßt.

wie wen das vorderrad anfängt zu wackeln dan liegt es am dämpfer?
kann ich mir nicht vorstellen.

Theoretisch müsste wen das passiert ja die gabel zu hart sein. oder irre ich mich da.
mmr
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Sonntag 10. Juni 2007, 16:01

mmr hat geschrieben:
mx-bomber hat geschrieben:kommt doch auch immer darauf an wie schwer ihr seid und auf welche böden ihr fahrt.meißtens liegt es auch nicht an der gabel sondern am dämpfer.stellt doch euer fahrwerk erst mal so ein wie es im buch steht und dann arbeitet ihr euch langsam vor bis es paßt.

wie wen das vorderrad anfängt zu wackeln dan liegt es am dämpfer?
kann ich mir nicht vorstellen.

Theoretisch müsste wen das passiert ja die gabel zu hart sein. oder irre ich mich da.

oder viel zu weich
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon mmr am Sonntag 10. Juni 2007, 17:41

also bei meiner gaben kann ich ja oben einmal nach H drehen und einmal nach S
was genau ist weich von beiden h oder s
Also nach lauter probieren glaube ich das wen ich es voll auf H drehe das sie dan etwas weicher wird aber viel ferändern tut sich da nicht. wie bekomme ich
meine gabel sonst noch weicher?
Ich habe gehöhrt das wen man sich auf sein bike setzt das die gabel und der dämpfer ca. gleich einfedern soll. wen ich mich auf mein bike setze passiert vorne fast nix.
mmr
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Sonntag 10. Juni 2007, 17:47

mmr hat geschrieben:also bei meiner gaben kann ich ja oben einmal nach H drehen und einmal nach S
was genau ist weich von beiden h oder s
Also nach lauter probieren glaube ich das wen ich es voll auf H drehe das sie dan etwas weicher wird aber viel ferändern tut sich da nicht. wie bekomme ich
meine gabel sonst noch weicher?
Ich habe gehöhrt das wen man sich auf sein bike setzt das die gabel und der dämpfer ca. gleich einfedern soll. wen ich mich auf mein bike setze passiert vorne fast nix.

dann ist da zu viel öl drin aber wenn du dich normal auf dein bike setzt geht sie immer hinten mehr runter als vorne weil der schwerpunkt automatisch weiter hinten ist du sitzt ja aufn dämpfer fast
rm-125ccm
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken