Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 03:24
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Lenkerposition !?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Lenkerposition !?

Beitragvon SM Huskyracer am Mittwoch 31. August 2011, 17:19

Hallo,
kann den lenker ja in 4 positionen verstellen da die klemmen außermittig "gebohrt" sind
d.h. vor der gabel oder hinter der gabel in den beiden extremfällen.
Motorrad ist ne yz450´10 und ich bin 186 cm groß
Hab einfach mal den lenker nach ganz vorne gestellt und gleichzeitig gabelsetting geändert (oben und unten 5 klicks auf) weil ich es weicher haben wollte. jedoch kam ich mit dem vorderrad in keine spurrille und in der kurve hat die gabel auch nicht eingefedert. also wieder 5 klicks zu aber geändert hatte sich wenig, macht die lenkerposition echt soviel aus ?
sprungverhalten ist jedoch optimal
SM Huskyracer
Stammuser

Re: Lenkerposition !?

Beitragvon felix.haack am Donnerstag 1. September 2011, 08:59

hallo,

die lenkerposition macht definitiv sehr viel aus. ich merke wenn mein lenker nicht genau den winkel hat, wie er vorher war, wenn er mal demontiert war. ein versatz fährt sich für mich gleich wie ein anderes motorrad. wiederum merke ich aber auch wenn ich meine gabel 2klicks verstelle, egal ob zug oder druck...

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Donnerstag 1. September 2011, 13:23

Jo würd ich auch sagen, macht einiges aus.
Gibt natürlich Leute, die merken garnichts, aber gibt auch welche die mit ner kleinen Veränderung schon kaum mehr vernünftig fahren können...
Ich bin beim Lenker z.b. ziemlich kleinlich, hab einen bisschen höheren. Mit nem neuen Bike - und dessen Originallenker - kann ich mich kaum anfreunden, weil man gleich eine komplett andere Haltung hat. Fahrwerk merk ich jetzt nicht so extrem, wobei 5 klicks schon relativ viel ist, das merk ich dann auch^^
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon SM Huskyracer am Donnerstag 1. September 2011, 15:38

joar ok gut zu wissen
hab jetzt mal originale stellung laut handbuch eingestellt, werd ich ja denn beim freien training sehen wie und ob^^
aber danke schonmal für eure erfahrungswerte^^
SM Huskyracer
Stammuser

Beitragvon Stegs am Montag 26. September 2011, 15:44

Was die Lenkerpositon ausmacht habe ich vor ein par Wochen feststellen können. Seit Jahren habe ich mir über dieses Thema nie einen Kopf gemacht, hatte bei meinen KTM´s den originalen Lenker immer genau auf 0° gestellt und mir gedacht dass sei die "goldene Mitte".
Als ich vor ein par Wochen einen Kumpel mit meiner KTM 350sxf probefahren lies, meinte dieser: "Wie kannst du den mit so einen niederen Lenker, der noch dazu so weit hinten ist blos fahren?" Darau hin drehte ich den Lenker auf 3° nach vorne, was auch den gleichzeitigen Effekt hat, daß dieser an den Enden gemessen ca, 3,5 cm weiter hoch kam.
Bei der anschließenden ersten Runde mit der neuen Lenkerpositon kam es mir vor als säß ich auf einem anderen Moped. Aber (!) die neue Positon gefiel mir auf anhieb und war um Welten besser! Ich hatte viel ein direkteres Gefühlt für das Vorderrad und schnelle Richtungsänderungen gingen ruckzuck, mehr Druck aufs Vorderrad. Durch den jetzt höheren Lenker hat man das Bike einfach näher bei sich. Auch war es viel entspannter zu fahren, so wohl im stehen als auch im sitzen.
Alles im allen das beste "Tuning" seit langem ! :D
Stegs
Newcomer

Beitragvon madin4 am Samstag 8. Oktober 2011, 23:34

wegen höherem lenker und so
laut meinem händler sollte man keine lenkererhöhung oder nen höheren lenker verbauen weil beim anbremsen auf die kurve der schwerpunkt nach vorn geht wegen dem höheren hebel weil der lenker ja höher is
und z.b. dennis baudrexel ( sollt einigen ein begriff sein ) hat einen ganz tiefen lenker viele gute fahrer ham eher einen tiefen stadt einen hohen
ich persönlich muss sagen dass ich kaum was merke wenn er anders eingestellt ist wenn er zu weit vorn is schlägts mehr auf die hände aber des trainiert ja ^^
hab tihr euer fahrwerk beim spezialisten gehabt oder fahrt ihr einfach so rum ?
ich selbst musste erstaunlicherweise bemerken wenn man es halbwegs richtig eingestellt hat ist es viel angenehmer zum fahren und man kommt viel schöner durch
vorallem der durchhang macht viel aus
früher hab ich mit pds 30mm und 85mm gefahren jetz fahr ich mit 40mm und 101 mm das hat das beste ergebniss gebracht :) so fährt sie sich zimlich schön
beim anbemsen, in der kurve, aus der kurve raus, beim springen viel neutraler
madin4
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken