Landung auf dem Hinterrad
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Also ich fahre nun schon 10 Jahre Motocross und habe es mich erst letztes Jahr getraut. Es war aber NIE notwendig und hab das einfach so zum Spaß mal ausprobiert , weil ich es auch können wollte. Eigentlich kann man alles mit Verlagerung des Körpergewichtes ausgleichen!!
Aber nun zu deiner Frage Wenn du die Hinterradbremse nur leicht antipt , senkt sich das Vorderrad auch nur leicht und gleichmäßig. Wenn du jedoch da voll reintrittst , geht das Vorderrad auch dementsprechend heftig nach unten. Aber Bremsen in der Luft sollte eine Notlösung sein , denn es bringt unnötig Unruhe ins Motorrad..
Die richtigen Pros machen das auch nur ganz selten... man schaue sich Ryan Villopoto an...sehr geile Style
Sehe bei den Pros aber öfters mal das Hinterrad stehen beim springen, auch bei Ryan
Klar machen die das auch... machen es aber auch mal anders
Mist auf http://www.racerxfilms.com gibts son geiles Vid *MXdN-Preview* das ist nur geil wie die da nur durch Verlagerung des Körpergewichtes das Ding beherrschen (schade das ich den Link zu dem genauen Vid nicht rausnehmen kann)
@airwalker
das bremsen und auch das gas geben während der flugphase ist das a und o des moto- bzw. supercross. obwohl du schon 10 jahre fährst, allerdings noch sehr jung bist, solltest du das schon wissen! alleine durch gewichtsverlagerung wirst du es niemals zur perfektion bringen. kann dir das ja mal bei einem lehrgang näher bringen. daten dazu später hier im forum. jetpower
Re: Landung auf dem Hinterrad
mhm lol bei mir ist es genau umgekehrt ich lande zu oft aufm hinterrad ![]()
Ich hab auch erst dieses Jahr mit MX begonnen und hab mich an die Sprünge langsam rangetastet. Hierbei gabs einige Schreckmomente, insbesondere wenn ich die Landung mit Nose-Wheelie gefahren bin usw.
Das Schalten, Gas geben, bremsen und kuppeln klappt bisweilen auf der normalen Strecke noch nicht so toll - beim springen bin ich da total überfordert. Ich bin zwar springen vom DH-fahren gewohnt aber da gibts kein Gas, Kupplung usw. Hier richte ich mir das Bike unterm Flug so hin das es passt. Ne Cross wiegt ca. 5x so viel, da klappt das nicht so gut, dennoch erreiche ich mittels Verlagerung meines Körpers zuletzt sehr gute Ergebnisse ohne Gas, Bremse + Kupplung in der Luft zu benutzen. Diese Feinheiten eigne ich mir dann vielleicht nächstes Jahr an. Ne hecklastige Landung ist zwar meiner Meinung nicht so schlimm wie frontlastig - wenns aber extrem hecklastig wird und Du ne fette Wheelielandung hinlegst musst mit dem Gas aufpassen. Im September hat jemand in Manching so ne Wheelielandung fabriziert und hat das Gas stehen gelassen, das HR bekam sofort Grip und 10m später war die Fahrt beendet... Notarzt, Sani und ab ins Krankenhaus.
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2