Pathway: Foren-Übersicht ‹ Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ‹ Fahrtechniken
Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!
von Larsgeist am Sonntag 26. Oktober 2008, 08:32
Hey hallo! Hab mit meiner neuen 250 Crf ein kleines problem. Bin gestern das erste mal damit gefahren und merkte das sie sich beim fahren nur richtig schalten lässt, wenn ich das Gas komplett weg nehm, oder wenn ich die Kupplung zieh. Ist das normal???
Bei meiner 450 KTM konnte ich sogar unter Volllast schalten.
Was ist nun das bessere???
Wenn ich das Gas in manchen Situationen wegnehm verlier ich traktion am Hinterrad, weil der Motor ja wieder zum bremsen anfängt.
Aber wenn ich die komplette zeit kuppeln muss, gehts mir ja bestimmt auf die Arme
Ist das bei euren 250 auch so?
-
Larsgeist
- Stammuser
-
von rm-125ccm am Sonntag 26. Oktober 2008, 10:20
also ich find generell die technik am besten:
finger immer an der kupplung (so kann man auch auf andere situationen besser reagieren) den schalthebel vorm schalten vorbelasten und dann brauchst du nur nen kleinen zupfer an der kupplung machen und der gang rutscht rein.
versuchs mal - geht schnell und ist effektiev, da man die gänge gut erwischt und auch keine traktion verliert
-
rm-125ccm
- Stammuser
-
-
von kidracer am Dienstag 9. Dezember 2008, 20:49
ich machs ähnlich, nur das mit dem vorbelasten lasse ich aus, also ich bleib aufm gas, zieh kupplung und gang rein hört sich cool an und is schnell 
-
kidracer
- Newcomer
-
- Bilder: 0
von MXfreak am Donnerstag 26. Februar 2009, 18:34
ja, auf die dauer geht das kupplung zihen zwar auf die arme aber naja
normaler weise muss man die schon zihen, dmait der gang geht, mit ner Hydraulik kupplung is die Geschichte eh am einfachsten xD
-
MXfreak
- Newcomer
-
von Ischl am Donnerstag 26. Februar 2009, 20:31
MXfreak hat geschrieben:ja, auf die dauer geht das kupplung zihen zwar auf die arme aber naja
normaler weise muss man die schon zihen, dmait der gang geht, mit ner Hydraulik kupplung is die Geschichte eh am einfachsten xD
Wasn da los, schaltet ihr mit kupplung???????????????
Ich zieh die nur beim anfahrn und bremsen ansonsten schalt ich ohne kupplung hoch und meistens unter vollast!!! Bei mir ging da noch nie was kaput und auserdem sind die kisten so ausgelegt das man ohne kuplung hoch schalten kann ohne das was kaput geht, und der gang is auch immer richtig drin! 
-
Ischl
- Stammuser
-
- Bilder: 2
-
von Muffinone1 am Samstag 14. März 2009, 13:22
ich schalte eigentlich auch ohne Kupplung. Nur ab un zu mal  Und sonst auch nur beim bremsen un sowas... ISt auch noch nie was kaputt gegangen
-

Muffinone1
- Stammuser
-
von drecksdrifter am Samstag 14. März 2009, 13:40
Bis jetzt schalt ich immer mit Kupplung
-

drecksdrifter
- Stammuser
-
-
von Busche am Samstag 14. März 2009, 13:52
Ich schalt eigentlich auch mit Kupplung. Aber ich glaub bei der frage streiten sich wieder die geister. Ob mit oder ob ohne.
-

Busche
- Stammuser
-
-
von AndySmith am Samstag 14. März 2009, 15:28
Ich "zupf" nur an der Kupplung. Ständig den Hebel ganz zu ziehen geht doch furchtbar auf die Arme. Bei mir ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen. Im Getriebeöl waren auch noch nie irgendwelche Späne oder sonstige Metallteile. Es geht übrigens auch beim Auto ganz ohne Kupplung zu schalten.
-

AndySmith
- Stammuser
-
von i.am.dirt am Samstag 14. März 2009, 17:44
Jip. Kupplung lupfen. Find ich, ist die gängigste Methode. Mach ich auch so.
-

i.am.dirt
- Stammuser
-
-
von Lazyboy am Samstag 14. März 2009, 18:50
Ich schalt ohne Kupplung. Wie Ischl schon sagte, sind die Bikes für sowas gebaut bzw. ausgelegt.
Aber kidracer: Das is nich gut  Weil so verbrennst du dir die Kupplung nur unnötig, wenn du das Gas voll stehen lässt, dann die Kupplung ziehst, dein Bike in Begrenzer kommt und du sie dann wieder loslässt 
-
Lazyboy
- Stammuser
-
von Motocrossfreak am Samstag 14. März 2009, 19:36
ich bin damals bei einem train ohne kupplung beim schalten gefahrn.. nach paar stunden, nich mehr als 2, war mein getriebe im arsch.. 2.+3. gang...
und seit dem hab ich es auch wieder gelassen mhh ?! 
-

Motocrossfreak
- Stammuser
-
-
von drecksdrifter am Samstag 14. März 2009, 19:50
Motocrossfreak hat geschrieben:ich bin damals bei einem train ohne kupplung beim schalten gefahrn.. nach paar stunden, nich mehr als 2, war mein getriebe im arsch.. 2.+3. gang... und seit dem hab ich es auch wieder gelassen mhh ?! 
Das mit dem Getriebe meinte ich auch. Kann mir das nicht gesund vorstellen!
-

drecksdrifter
- Stammuser
-
-
von MX-Amazone am Sonntag 15. März 2009, 14:50
ich schalte ohne kupplung und habe noch nie probleme gehabt und mein bike hat jetzt schon hundert stunden runter
-
MX-Amazone
- Stammuser
-
Zurück zu Fahrtechniken
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
|
|
|