Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 02:49
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Krafttraining und Fitness für die neue Saison

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Krafttraining und Fitness für die neue Saison

Beitragvon Duke 2 HDH am Freitag 3. März 2006, 18:43

Hallo Leute,
nur kurz, ich bin Anfänger und wollte mal fragen, mit welchem Programm ihr euch am besten fit macht für die neue Saison.
Ich gehe bereits zweimal die Woche ins Fitness und benutze kräftig das Rudergerät bzw. jogge ein bißchen, aber gibt es Übungen, die mich innerhalb von 4-5 Wochen mit den nötigsten Muskeln zu versorgen, damit ich nicht gleich übersäuere...? oder einfach die normalen Übungen im Fitness Studio machen?
Habe auch noch ne Frage zum MX Training in München, Beitrag steht im Forum MX allgemein...vielleicht weiß mir der ein oder andere auch darauf eine Antwort...
gruß DER Duke
Duke 2 HDH
Beobachter

Beitragvon Speedwayrider am Samstag 4. März 2006, 01:15

nimm ne stange,mach ne schnur dran die so lang is,dass sie von deinen ausgestreckten armen bis zum boden geht.häng an die schnur ein gewicht(1kg)
und wickle es so oft auf und ab wie du kannst...
bringt gute unterarme...
in 5 wochen wirst du des aber nicht hinkriegen,du musst viel fahren,und dann gewöhnen sich auch die muskeln dran,natürlich solltest du auch weiterhin nebenbei trainieren...
Speedwayrider
Stammuser

Beitragvon Troy #66 am Donnerstag 9. März 2006, 19:35

Genau-mach das schön!

Und dann bekomm Krämpfe im Unterarm!

Hört auf ständig mit den Gewichtscheiss!

Ich mach nur Training mit eigenem Körpergewicht und das haut rein, wenn du genug und das richtig machst!!

Oder guck mal da mit nach: www.motocrosstrainer.com
Troy #66
Stammuser

Beitragvon EviL-R am Donnerstag 9. März 2006, 19:52

wo stehen da die tipps ?
wird die site nocha aufgebaut oder nicht ?

oder steht des alles im forum

also training würd ich sagen ganz einfach
cardio muskeltraining
viel wh wenig gewicht
des ganze im split + z.B. Cardio Laufen, Schwimmen etc
EviL-R
Stammuser

Beitragvon Kalli am Donnerstag 9. März 2006, 19:59

Mir haben Sporttrainer auch von Gewichtetraining abgeraten. Klingt auch logisch, je meht Muskelmasse man hat, desto mehr Masse kann auch verkrampfen. Für Unterarme solt ich ein weiches Teil quetschen. Und dass möglichst oft. Aber wie gesagt, ein WEICHES Teil...
Ein Bekannter hat, bevor er MX anfing, Bodybuilding betrieben und dann durch's MXen 7(!) kg Muskelmasse verloren. Das sagt alles über die Notwengigkeit von dicken Bizepsen usw....
Kalli
Stammuser

Beitragvon Troy #66 am Donnerstag 9. März 2006, 20:08

@EviL-R: Also das steht bei motocrosstrainer.com alles im Forum!

Macht das, was jeder macht und so schön dumm klingt, aber es hilft wirklich:

JOGGEN!!!!

Und das ganze macht ihr min. 3 mal die Woche ca. 1 h oder mehr! Und das alles bei nem Puls von 180-Lebensalter=opt. Trainingspuls!

Und da könnt ihr dann opt. Puls +-10 trainieren und das bringts!!
Troy #66
Stammuser

Beitragvon rodeo am Dienstag 4. April 2006, 15:44

ein puls von 180 eine stunde lang :shock: .
alter,nicht schlecht.
wenn ich ne stunde laufen gehe ist mein puls bei ca.140

-radeln
-joggen
-springseil
-mopped fahren
-gesundernähren
-cross-golfen (kann ich nur jedem empfehlen um zu entspannen) ;)
rodeo
Stammuser

Beitragvon Philipp_vD am Dienstag 4. April 2006, 16:13

ne net nen puls von 180 :D

Und das alles bei nem

Puls von 180 - (MINUS) Lebensalter = (GLEICH) opt.

:P
Philipp_vD
Stammuser

Beitragvon rodeo am Dienstag 4. April 2006, 16:38

ok,danke.
dann habe ich das durcheinander gebracht.
rodeo
Stammuser

Beitragvon Fairlane am Mittwoch 19. April 2006, 20:07

Sowohl Cardiotraining, als auch das Arbeiten mit Gewichten kann als Vorbereitung nicht verkehrt sein.

Klar in erster Linie müssen Herz und Kreislauf an eine Dauerbelastung und besseren Sauerstoffverwertung angepasst werden. Dazu eignen sich die klassischen Sportarten wie Laufen und Fahrradfahren, aber auch die eigene Körperkraftentwicklung sollte durch gezieltes Krafttraining gesteigert werden. Was nützt euch die beste Pumpe wenn ihr im harten Geläuf irgendwann das Mopped nicht mehr anständig führen könnt, weil es euch an entsprechender Körperkraft fehlt. Besonders die Oberschenkel- und Rumpfmuskulatur sollte entsprechend trainiert werden.
Dazu gehören Übungen wie Sit-ups, leichte und tiefe Kniebeuge, entsprechendes Rückenmuskulaturtraining.
Gezieltes Schultergürteltraining wäre auch noch sinnvoll.

Des weiteren ermöglicht man mit einen gezielten Muskeltraining das der jeweilige Muskel besser in der Lage ist zu durchbluten und mehr Sauerstoff aufzunehmen, ego deutlich leistungsfähiger wird.

Darüberhinaus schützen entwickelte Muskeln im Bereich der Gelenke und der Wirbelsäule vor Überlastungen der Gelenke und Bandscheiben.
Im Alter werdet ihr das sonst merken, wenn man darauf keinen Wert legt.

In allen körperlich anstrengenden Sportarten bereiten sich Wettkämpfer immer mit einen begleitenden Training vor, das sowohl aus Ausdauer- als auch aus Krafteinheiten besteht. Das eine bedingt das Andere.
Bestes Beispiel sind die Zehnkämpfer. In einer wissenschaftlichen Abhandlung über die körperlichen Belastungen beim Motocross, habe ich mal gelesen das Spitzenfahrer eine ähnliche Fitness und Athletik haben wie Wettkampfteilnehmer im Zehnkampf.

Bis dann
Fairlane
Fairlane
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken