Kickendes Hinterrad nach Absprung!
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kickendes Hinterrad nach Absprung!Folgendes Problem!
Für Ortskundige: Ich fahre MX Park MS/Greven! Mir ist vor einem Jahr ein blöder Unfall passiert! Für welche die die Sprünge kennen, ich meine den August, das ist der gegenüber vom Doppel! Vor 2 Jahren schön sauber gesprungen! Fühlte mich schon ziemlich sicher und dem Sprung vertraut! War locker in der Luft verkrampfte nicht, konnte Hinterradbremse alles betätigen! Hatte dann letztes Jahr ne längere Pause gehabt und gegen Ende der Saison wollte ich es nochmal wissen! Beim ersten mal Springen kam mir das Hinterrad ganz brutal weg! Nach dem Absprung kickte es zur Seite und bin dementsprechend auch gelandet aber nochmal Glück gehabt konnte mich aufm Bock halten! Das zweite mal Springengenau das gleiche Spiel! Konnte mich aber wieder noch halten beim landen! Gegen Abends wollte ich ihn nochmal springen, allerdings kickte das Hinterrad übelst zur Seite weg! Total schief aufgekommen und dann gings auf die Hüfte! War nicht so schön... Ich habe mir den Sprung jetz mal genauer angeguckt! Die Absprungkannte weisst richtige Wellen am oberen Ende auf! Nur ich kenne genug Fahrer bei denen das überhaupt nicht interessiert und die den einfach so nehmen und da kickt nix! Was mir dann auch noch aufgefallen ist wenn ich da mit gehaltenden Gas also durchaus noch beschleunigung drüber fahre, kickt das Rad sofort zur Seite! Bei schnellerer Geschwindigkeit aber ohne zusätzlich große Beschleunigung bleibt alles so wie es ist! Muss zugeben der Knieschluss ist nicht wirklich vorhanden die Knie liegen wohl an aber es besteht kein Druck! Kann es sein das meine Körperhaltung falsch ist beim Absprung? Muss ich mitn Arsch weiter nach hinten um mehr Druck aufs Rad zu bekommen? Bin gerade sehr ratlos, ich will den wohl wieder Springen! Aber ich merke ja noch wie der Sprung mich zur Seite kickt und das wollte ich nicht unbedingt wiederholen die Geschichte von vor einem Jahr! Einer nen Tipp??
ähm... kenne die location überhapt nicht aber:
1.fährst du ktm? 2. schon mal prejump probiert? vor der welle das mopped komprimieren so dass du davor abspringst. da ich aber den sprung nicht kenne kann ich dir auch nicht sagen ob es da funktioniert... 3. gibt es nicht noch andere spuren an dem sprung? oder ist diese kante durchgängig? 4. ist es sandboden oder hartboden? also spurrillen oder nicht? entweder du schreibst das noch alles rein oder die ortskundigen müssen ran=) gruß felix
also ich war vor ca. 3 wochen da und ich hatte das problem überhaupt nicht , jetzt weiß ich nicht wie deine position ist.Aber normal ist das nicht versuch mal beim apsprung nach hinten zu gehen so dass die karre garnicht erst hinten hochkicken kann , womal du aufpassen musst das du nicht zu weit hinten bist sonst gehst du nach hinten ab
wie springst du denn ab hälst du das gas gleichmäßig gibst du noch nen gasstoß an der kante ???
Vielleicht kreigst du das Problem in den Griff, wenn du deinen Rückprall am Dämpfer etwas zu drehst, also so, dass das Rad langsamer ausfedert. Allerdings kann man denn auch davon ausgehen, dass man die Sprünge generell mit etwas weniger Gas fahren kann.
Hatte das Problem Ansatzweise auch am August, aber nur wenn ich ihn ganz rechts gesprungen bin. In der Mitte und weiter Links wars kaum ein Problem.
Also: Wo bist du ihn gesprungen und wie bist du angefahren? Langer Bogen oder Spitz und dann gerade drauf? Vorher Gas und ausrollen lassen, oder mit Gas gesprungen?
naja gas durchgängig sollte schon sein! kann sein das dein fahrwerk, falls du was dran geändert hast, zuschnell ausfedert probier es mal mit dem prejump, heißt , bei de rletzten welle das gesamt gewicht ins motorrad drücken und in leicht gebückter stellung, war glaub ich mal in der motox beschrieben ansonsten kannst du noch mit gas regulieren wenn du es rechtzeitig merkst oder die körperposition nach hinten verlagern , ansonsten neutrale stellung!
Vor 2 Jahren bin ich dem mit einem Gasschub gefahren! Arsch hoch, Kurve richtig innen genommen und rechte kante abgesprungen! Keine Probs! Nur wie gesagt seit letztes Jahr habe ich meine Probleme damit!
Den Dämpfer die Zugstufe zu machen weiß ich nicht recht ich habe ja keine Probleme damit das das Hinterrad hochkickt sondern extrem zur Seite! Aber auch nur wenn ich den Sprung mit Gas nehme! Den Hobby zum Beispiel springe ich komplett ohne Problem! Den kleinen Hügel nach der Steilkurve mit Vollgas annen Hobby springen und dann geb ich keinen Gasschub sondern meistens gleichmäßig Gas! Manchmal mach ich auch aus Spaß einfach nur einen Gasschub sodass ich das Hinterrad mit der Bremse zurück holen muss! Aber nie Probleme damit gehabt das es in irgendeiner Art und weise zur Seite weg kickt! Werde mal verschiedene Gas techniken probieren! Mal mit Gasaufgerissen mal schon etwas schneller und dafür weniger Gas! Dazu noch ein paar Sitzpositionen durchgehen! Aber das blöde ist ja einfach nur wenns wieder passiert das ich den Sprung mit Vollgas nehme und das Rad derbe zur Seite kickt und ich es wieder nicht grade bekommen vor der Landung liege ich da wieder! Aber der August ist auf der linken Seite ausgeschwaschen da is ne schöne welle genau auf der Höhe der Absprungkante drin! Versuch ich es mal wieder mittig und weiter rechts!! Sonst noch einer ein paar Tipps!????
Ich bezeichne mich jetzt einfach mal als "Ortskundigen"
Ich meine zu wissen, was für ein Problem du mit dem Absprung hast. Wenn du dir mal den Doppel genau anschaust, wirst du sehen, dass in der Mitte der AUffahrt eine Welle ist. Kennst du zufälligerweise das Video von Rose? Dort kannst du gut beobachten, dass er 1-2 Meter vor der eigentlichen Absprungkante abspringt. Er muss daher auch sehr viel Schwung vom Schnapper aus mitnehmen und sein Vorderrad geht ziemlich steil in die Luft beim abspringen. Ich wähle beim Doppel die Spur ganz rechts (der Doppel geht natürlich nur voll mit der 250F, aber ich mache es mir da viel leichter, denn ich habe eine schöne Absprungkante und daher auch eine gute Flugkurve). Beim August ist es im Prinzip das Gleiche. Ich fahre den Table stets mittig an und springe auch dort ab. Die rechte Auffahrt ist meist mit einer Welle versehen, ähnlich wie beim Doppel. Falls diese Welle nicht gerade, sondern etwas versetz ist, kann das natürlich für einen Schlag am Hinterrad veranntworltich sein. Falls du weiterhin Probleme hast und am Donnerstag, falls den die Strecke geöffnet ist, im MXPArk bist, schaue ich mir das natürlich gerne mal an oder du kannst dir auch ansehenm wo ich abspringe. MfG Benjamin
Wow danke! Ja ich kenne das Video von Rose aber so genau habe ich nicht drauf geachtet was ich allerdings nachholen werde!
Also ich bin sehr warscheinlich da schon ab morgens bis Abends irgendwann! Fahre die schwarz rote CR 250 stehe immer vorne am Container bei all den anderen verrückten !
Bin jünger (19) und trage wenn ich nicht grade fahren ne schwarze Alpinestars Mütze^^!! Aber ich denke wir werden uns schon finden! Mit was für einem Auto kommst du denn, dann erkenn ich dich denke wohl weil ich sehr warscheinlich eh Dienst hab und erst die ganze Zeit am abkassieren bin! Würd mich freuen wenn du mir zeigst wie richtig geht !!
Also de ganz große Meister bin ich leider auch nicht....
Habe mir halt viel bei Peter Hehmann abgeschaut und er gibt mir ab und an auch hilfreiche Tipps wenn er mal dort ist, wofür ich auch sehr dankbar bin. Ich bin auch 19 und komme in einem Wohnmobil. War dieses JAhr schon 2,3 mal bei euch. Fahr eine KX250F mit Monster-Dekor und trage einen gelben Thor-Anzug. Mit Bike ist immer hinten auf dem Wohnmobil festgemacht und ich komme aus Dortmund...Werden uns schon irgendwie sehen..
Das klingt gut, vielleicht laufen wir uns am Do ja übern Weg.
Wenn du aber immer vorne sitzt...da gibts doch genug Leute mit Peilung, die dir weiterhelfen können. Bogo hat mir zB auch vorher kleine Insturktionen gegeben, wo ich den August am besten springe....
Ja dann hab ich dich schon gesehen! Also beim fahren! Gut würd sagen bis Donnerstag!
Warum? Hat sich letztens einer noch angeguckt der Ahnung hat! Die Gabel wurde frisch gemacht und kontrolliert nach dem sturz! Stoßdämpfer arbeitet auch richtig laut dem Kerl!
Fahrwerkstechnisch habe ich null Probleme! Du müsstest dir die Absprungkante mal ansehen können dann wüsstest du schon bescheid;)! Net bös gemeint .... Aber werde es mir trotzdem nochmal angucken dsa Fahrwerk kann ja ent schaden!
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2