Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 10:06
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Hinterradbremse ?!?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Hinterradbremse ?!?

Beitragvon Tabulator47 am Sonntag 29. August 2010, 00:11

Hallo leute..
wollt mal fragen ob es sehr schlecht ist ohne Hinterradbremse zu fahren? Ich benutz sie eigentlich nie. Wenn ich die Kupplung zieh und dann Bremse geht sie aus. Woran liegts und wie lern ichs am besten`?
Thx im vorraus
Dory
Tabulator47
Newcomer

Re: Hinterradbremse ?!?

Beitragvon Primo am Sonntag 29. August 2010, 09:58

:D sorry das ich lach aber wenn du ohne Hinterradbremse färhst ist das total bescheuert.. ok wenn man noch nich so schnell ist merkt man das vielleicht nich aber wenn du dann mal nach ner geraden mit richtig gas auf ne 180° kurve ballerst und einer neben dir fährt wirst du sehen wo er bremst und du jedenfalls wenn er es kann.

Hatte mein Kumpel sich auch angewöhnt und ich würde es dir nich raten.

Und das mit der Kupplung ist einstellungs Sache bei mir geht der Motor komischerweise immer in einer Kurve auch aus also ich Brems in aus aber sonst nie :D:D naja musst das Spiel der Kupplung vielleicht verinngern wenn du denn Spiel hast.
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Beitragvon suzuki.racing am Sonntag 29. August 2010, 10:23

Primo hat geschrieben::D sorry das ich lach aber wenn du ohne Hinterradbremse färhst ist das total bescheuert.. ok wenn man noch nich so schnell ist merkt man das vielleicht nich aber wenn du dann mal nach ner geraden mit richtig gas auf ne 180° kurve ballerst und einer neben dir fährt wirst du sehen wo er bremst und du jedenfalls wenn er es kann.

Hatte mein Kumpel sich auch angewöhnt und ich würde es dir nich raten.

Und das mit der Kupplung ist einstellungs Sache bei mir geht der Motor komischerweise immer in einer Kurve auch aus also ich Brems in aus aber sonst nie :D:D naja musst das Spiel der Kupplung vielleicht verinngern wenn du denn Spiel hast.

verstehst du eigentlich selber was du da grad geschrieben hast???
suzuki.racing
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon @bout:bl@nk am Sonntag 29. August 2010, 11:40

suzuki.racing hat geschrieben:verstehst du eigentlich selber was du da grad geschrieben hast???
Mit einem Blick auf den Ersteller dieses Postings könntest du dir deine Frage u.U. selbst beantworten :) ;)
@bout:bl@nk
Forumsüchtiger

Beitragvon Primo am Sonntag 29. August 2010, 14:12

Denkt doch mal nach..

wenn man mit gleicher Geschwindigkeit sagen wir mal 50 km/h fährt,
und der eine nur die Vorderradbremse benutzt ist sein Bremsweg länger also muss er auch früher Bremsen. Wenn der andre aber beide Bremsen ausnutzt wird sein Bremsweg auch viel kürzer sein wodurch er später bremsen kann.. Kapito?!
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Beitragvon YZ 250F am Sonntag 29. August 2010, 20:52

Ja das leuchtet natürlich ein^^
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon Amon am Sonntag 29. August 2010, 22:28

ja so leuchtet das wirklich ein!^^
aber wenn mans liest.. kommt das rüber wie
"wenn man vorne bremst ists bescheuert.. man bremst nur hinten! vorne nur manchmal"
was ja eigentlich falsch wäre.. weil man ja doch großteils vorne bremst.. bzw wie du bereitz gesagt hast mit beiden.. (bei genug speed)^^
Gruß
Amon
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Sonntag 29. August 2010, 22:37

Um mal auf deine Frage zu antworten.
Versuch mal mit komplett gezogener Kupplung in die Kurve mit einigermassen Speed zu gehen und nur die Vorderbremse zu benutzen.
Entweder du packst dich dann paar mal auf die Schnauze oder du benutzt die Fuß´bremse dann von alleine.
Wenn man nach ner Geraden dann in den zweiten Gang schaltet und den Motor bremsen lässt, dann kann man uU natürlich auch mal weniger selber machen^^
Aber das kannste nur bei niedrigen Speed machen, also lern es lieber gleich vernünftig.
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon SuzukiCrosser am Sonntag 19. September 2010, 21:53

ich bin eig. auch son vorderbremsenfanatiker, ich fahr nur auf bestimmten strecken viel mit hinterradbremse, auf anderen bestimmten nun wieder seltener und in bestimmten kurven mit hinterradbremse.. ich schau halt wo sich die hinterradbremse lohnt. Bin halt zu faul um die kupplung zu ziehn und dann auf die bremse zu treten :D
SuzukiCrosser
Stammuser

Beitragvon Stegs am Montag 20. September 2010, 13:01

Wenn ich hinten bremse geht meistens mein Motor aus.

Das kommt oft auch auf den Untergrund an. Bei Hartboden oder frisch gewässerter rutschiger Strecke neigt auch dein Hinterrad mehr zum blockieren. Also mußt du flinkt mit der Kupplung sein oder durch mehr Gewichtsverlagerung nach hinten den Hinterreifen mehr druck geben. Bei schön weichen lehmigen Erdboden kannst du hinten schon richtig "reintreten" da blockiert nichts so schnell.
Stegs
Newcomer

Beitragvon Boernie am Freitag 24. September 2010, 19:27

Wenn du die hinterbremse benutzt und die kupplung ziehst und das motorrad geht trotzdem aus, kann es auch sein dass du das standgas etwas zu tief hast...
Boernie
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken