Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 02:14
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Große Tables Springen aber schief Landen!

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Große Tables Springen aber schief Landen!

Beitragvon Leo Grimm am Montag 11. Juli 2011, 22:42

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was das Abspringen bei etwas größeren Tables betrifft!
[Höchstädt Erster Table]
Am Wochenende Hatte ich mal wieder den gleichen Unfall wie ich ihn am Anfang des Jahres erlebt habe.
Ich wollte den Table Springen hab ihn aber nicht ganz geschaft, normal kein Problem aber ich hatte das pech das ich leicht versetzt am Table gelandet bin und beim Ausfedern zum zweiten mal Nach der Landung wieder schräg am Boden aufgekommen bin. Die Folge daraus war einmal Mittelhandknochen Gebrochen und am Wochenende Ne Blutige Nase schürfwunden Etz. :(

Habt ihr Tipps wie ich solches versetzten bei Landungen vermeiden kann?

Danke schonmal
Leo #174
Leo Grimm
Newcomer

Re: Große Tables Springen aber schief Landen!

Beitragvon mx-bomber am Montag 11. Juli 2011, 23:01

höhrt sich vielleicht blöd an aber evtl. erst mal dein fahrwerk richtig einstellen!(scheint ja nicht gerade richtig eingestellt zu sein wenn es nachfedert bzw. kickt)

lese ich zumindest aus deine beschreibung so heraus!?
mx-bomber
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Dienstag 12. Juli 2011, 08:48

naja ferndiagnosen sind immer schlecht. das kann vielerlei gründe haben.
zum einen das fahrwerk, wie es mx-bomber schrieb.
zum anderen hilft aber auch das beste fahrwerk nichts wenn man zum bespiel ohne gas landet. wenn du wiederum gas gibst zieht es das hinterrad aus so einigen situationen wieder gerade.
es kann auch ein tick schiefes abspringen gewesen sein.
es kann auch eine minimale kante/rille am absprung gewesen sein, die dein hinterrad in die entsprechende richtung gebracht hat.
oder oder oder...

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon t(i)m am Dienstag 12. Juli 2011, 13:27

Wenn das Vorderrad gerade in der Landung ist, dann ist es nicht schlimm, wenn das Hinterrad etwas versetzt ist. Einfach unter Zug - d.h. mit Gas landen. So wird die Energie in Vorschub absorbiert.

Eine andere gute Möglichkeit bei Kanten in den Absprüngen abzuspringen ist zu whippen. Die Karre ist dann gewollt quer in der Luft so dass man die dann am höchsten Punkt wieder gerade ziehen muss. Ungewollte Überraschungen wie nen ausbrechendes Heck werden zu gewollten Aktionen.

Generell ist es wichtig bei Kanten im Absprung mit Gas abzuspringen, um einem ausbrechenden Heck entgegenzuwirken.... Oder man drückt die Karre schon vor der Kante in die Kompression, so dass man diese einfach "überspringt"

Das Nachfedern in deinem Fall kann man durch verminderung der Zugstufendämpfung in den Griff bekommen oder durch o.g. Gasgeben zum Zeitpunkt der Landung.
t(i)m
Newcomer

Beitragvon Leo Grimm am Dienstag 12. Juli 2011, 13:28

Hey danke schonmal, aber Fahrwerk ist Perfekt wurde auch überarbeitet!
und Gas gegeben hab ich auch ! =)
Leo Grimm
Newcomer

Beitragvon Leo Grimm am Dienstag 12. Juli 2011, 13:36

@t(i)m
ich will sehen wie du beim ersten versuch einen Table zu springen gleich an whip machst und zu kurz kommst!

von der Schrägen landung in die Landung is ja kein problem aber oben schräg aufkommen dass meinte ich!

hab schon gsehen das forum versteht mich auch nicht!! egal ich probiers einfach mal wieder!!
Leo Grimm
Newcomer

Beitragvon BS139 am Dienstag 12. Juli 2011, 20:03

Wichtig ist das du genug Zug auf der Kette hast und das Gas bis du in der Luft bist offen hälst. Muss nicht Vollgas sein. Wichtig ist auch die richtie Kompression des Fahrwerkes. Zu wenig Drehzahl ist auch nicht fördernd.
BS139
Beobachter

Beitragvon Leo Grimm am Dienstag 12. Juli 2011, 21:36

hab ich alles beachtet!
der Table is gleich nach einer Links Kurfe! vlt. 5 Meter danach!
Voll Gas und im Sitzen Abgesprungen!
Leo Grimm
Newcomer

Beitragvon mx-doctor am Mittwoch 13. Juli 2011, 08:17

Also ich kenn den Table in Höchstädt und ich denk dass du einfach zu kurz gesprungen bist. Wenn du oben (noch auf dem geraden) vor der Landung aufkommst hilft Gasgeben auch net viel, weil dich dein Fahrwerk automatisch wieder etwas raus kickt un du dadurch quasi wie ein Skispringer parallel zur Landung runter fliegst... wenn du dann natürlich quer ist`s meistens nur sehr schwer wieder grade zu biegen. Ist mir an dem Table auch schon mal zum verhängniss geworden, Gott sei Dank auch ohne gröbere Verletzungen abgegangen. Hab darauf hin versucht die Kurve vorher immer sauber zu treffen, wenn auch evtl. etwas langsamer, und dann gerade auf den Table zu fahren und Arschbacken zusammen kneifen und ihn ganz springen... wirst sehen das geht gleich viel besser wenn du annähernd in die Landeschräg kommst spart dir auch Kraft und hast glecih nen viel besseren Rhythmus... Ist speziell in Höchstädt bei vielen Sprüngen so. Viel Spaß beim probieren...
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon SvenA110 am Freitag 15. Juli 2011, 14:41

Hallo,

erstmal möchte ich auf die Antwort von ti(i)m eingehen, mit viel Gas (oder auch Vollgas) abzuspringen birgt schon ein gewisses Risiko, denn durch den Schlupf am Hinterrad kann dieses an der Absprungkante ausbrechen, das hat zur Folge dass du schräg über den Table fliegst, und wenn das Heck kickt oder du nach dem Landen nochmal einen kleinen Sprung machst musst du die Zugstufe nicht vermindern sondern erhöhen (Zudrehen) da ja sonst das Hinterrad noch schneller ausfedert.

Was der MX Bomber geschrieben hat ist genau meine Meinung, vielleicht solltest Du aus der Kurve raus so stark beschleunigen wie möglich aber bei der Absprungkante nicht mehr beschleunigen sondern nur die Geschwindigkeit halten. Wenn du Schräg gelandet bist ist es klar dass du auch beim Ausfedern schräg bist und das führt unweigerlich zum Sturz.
Meiner Meinung nach ist dein Fahrwerk für diese Strecke noch nicht ganz perfekt, denn beim Landen solltest du beim Ausfedern nicht nochmal Springen (ausser du bist vor der Landeschräge aufgekommen). Den Table in Höchstätt kenne ich nicht, es ist allgemein das Problem bei einem Table wenn die Landekante relativ Spitz ist, dass dir das Hinterrad kickt wenn du mit dem Vorderrad gerade so drüber kommst, da muss man dann den Hintern maximal nach hinten Strecken um das abzufangen.
Bist du zuerst mit dem Vorderrad oder dem Hinterrad gelandet, bist du mit dem Vorderrad schon auf der Landeschräge oder noch komplett vor der Landschräge? , wie du siehst ist eine richtige Antwort schwer bzw. fast unmöglich.
hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gute Besserung ;)
Sven

Edit: hab noch was vergessen, es ist auch wichtig das Motorrad immer mit den Knien zu klemmen, das bringt auch Stabilität.
SvenA110
Newcomer

Beitragvon Leo Grimm am Freitag 15. Juli 2011, 19:59

@mx-doctor
Hey danke für den Tipp bin morgen in Höchstädt und vlt. versuch ich es wieder! die anderen Sprünge gehen problemlos!
mein Problem ist hald das schiefkommen ich war ja oben bei der landung auf dem Table schon leicht schief!!

leo!

Ja ich bin Oben auf dem Flachen aufgekommen nicht in der Schräge =)
Also ich bin Komplett mit beiden rädern auf dem geraden oben am Tabel gelandet! und das Hinterrad zu erst!

Ich muss hald einfach konzentriert springen dann geht des denk ich =)

leo
Leo Grimm
Newcomer

Zurück zu Fahrtechniken