Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 01:59
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Finger immer an den Armaturen?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Finger immer an den Armaturen?

Beitragvon Deimos am Freitag 9. September 2005, 11:24

Wollte vor allem mal von den etwas schnelleren Leuten hören, wie ihr das macht.

Also ich hab mir irgendwie angewöhnt, immer 2 Finger an der Kupplung und einen Finger an der Vorderradbremse zu haben. Jetzt is mir aber aufgefallen, dass viele erst dann die Finger an den Hebeln haben, wenn sie diese auch benutzen. Ich denke mir einfach, wenn ich den Griff komplett mit meiner Hand umschliesse, ich mehr Kraft am Lenker habe, und nicht so schnell ermüde ... allerdings finde ich es nervig, jedesmal die Fingerstellung zu ändern, von daher ist es einfacher, wenn ich immer die Finger an den Hebeln habe. Wie macht ihr das, was ist besser?
Deimos
Stammuser

Beitragvon .:ktm|catkill:. am Freitag 9. September 2005, 11:45

Hi Deimos,

also lt. Lehrbüchern soll man immer 1 oder 2 Finger an der Kupplung und 1 oder 2 Finger an der Bremse haben.

Aber immer halte ich mich da auch nicht dran wenn ich z.b. in Walldorf auf der Geraden beschleunig hab ich lieber die komplette Hand am Gasgriff!! Aber ich Versuch mich dranzuhalten und in Anliegern soll man ja auch die Vorderradbremse leicht schleifen lassen, damit das Mopde stabil bleibt.

Deimos , bist Samstag wieder in Walldorf? also ich bin Samstag dort , wahrscheinlich so ab 12 oder 13 Uhr! 125er SX baby-blauer Passat und grauer Anhänger!
.:ktm|catkill:.
Stammuser

Beitragvon Deimos am Freitag 9. September 2005, 12:03

wir haben am Samstag Clubrennen in Walldorf ... ich bin bestimmt da, aber ob ich fahre is die andere Frage!

Bin immernoch platt von der Gehirnerschütterung ... und meine rechte Hand tut auch noch weh ... muss ich abwarten obs bis morgen geht ...
Deimos
Stammuser

Beitragvon .:ktm|catkill:. am Freitag 9. September 2005, 13:52

ah scheiße , heißt das , das Samstag keine Gastfahrer fahren können?

schade das ich noch kein Mitglied bin in Walldorf!!
Der Typ vom Kiosk hatte kein Formular mehr für mich!
.:ktm|catkill:.
Stammuser

Beitragvon Deimos am Freitag 9. September 2005, 14:03

wir haben 2 Läufe ... und die Oldies ham auch 2 Läufe ... d.h die Strecke is 4x 20 min gesperrt ... den Rest der Zeit können Gastfahrer fahren ...
Deimos
Stammuser

Beitragvon Lokimoki am Montag 12. September 2005, 21:47

Ich hab immer ein Finger an der Kupplung!
An der Vorderbremse nur in den Kurven ein Finger!!

mfG Loki
Lokimoki
Stammuser

Beitragvon Andre #2 am Dienstag 13. September 2005, 13:49

ohne finger an der kupplung fühle ich mich unsicher. wenn man z.B. einen quersteher oder so hat. deshalb zur sicherheit und so immer 1 finger an der kupplung.
Andre #2
Stammuser

Beitragvon Marcel am Dienstag 13. September 2005, 18:27

lass die finger dran wenn du in gefahr gerätst hast du keine zeit erst ran zu greifen da zählt jede hundertstel <-- oder so ;o)
Marcel
Stammuser

Beitragvon Jango am Dienstag 13. September 2005, 19:40

Stimmt genau! Immer ein Finger an der Bremse und ein an der Kupplung lassen.
Jango
Stammuser

Re: Finger immer an den Armaturen?

Beitragvon Rider#105 am Freitag 3. März 2006, 11:41

Deimos hat geschrieben:Ich denke mir einfach, wenn ich den Griff komplett mit meiner Hand umschliesse, ich mehr Kraft am Lenker habe, und nicht so schnell ermüde ...

wenn du kraft aufwändest um den lenker zu halten, hast du sowiso schon verloren...

festhalten ok, aber nicht zupetzen bis des rohr verbiegt!
Rider#105
Stammuser

Beitragvon Tdieling am Freitag 3. März 2006, 15:44

Zweifingersystem is einfach unschlagbar.
Tdieling
Forumsüchtiger

Beitragvon lector am Freitag 3. März 2006, 22:57

Finger an der Kupplung sind ja OK. Aber warum an der Vorderradbremse? Wenn ich diese in der Kurve ziehe hauts mich eh auf die Schnauze weil das Vorderrad wegrutscht... :?
lector
Newcomer

Beitragvon Sixtyone am Samstag 4. März 2006, 08:10

Bin mal ne Zeit lang ohne Finger an den Armaturen gefahren...Hab dann aber festgestellt das das alles mit Kupplung und Vorderradbremse viel mehr Spaß macht und seitdem hab ich immer 1-2 Finger an Kupplung u. Bremse.

Aber warum an der Vorderradbremse? Wenn ich diese in der Kurve ziehe hauts mich eh auf die Schnauze weil das Vorderrad wegrutscht...

@lector...Musst natürlich auch vorne deinen Slick runter ziehen, sonst funktioniert das nicht im Dreck :D

Darfst natürlich vorne nicht reingreifen als ging es um dein Leben, brauchst schon bisschen Gefühl aber wenn du nur hinten bremst musst du ja schon 100m vor der Kurve das Gas zu machen um anständig durchzukommen. Will heißen, dass du mit Vorderradbremse deinen Bremspunkt gewaltig Richtung Kurve verschieben kannst :!:
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon Air-Marky am Samstag 4. März 2006, 09:54

Ich machs auch so ein Finger an Kupplung bzw. Bremse man kann dadurch auch noch mal nen Kick geben beim Absprung. Was mir aber seit den 4-Takt auffällt in den ganzen Magazinen hat kaum mehr ein Pro in der Luft den Finger an der Kupplung, wie wollen die schnell reagieren und mal auf die hintere Bremse latschen? Oder ham die jetzt alle schon die Lok-Automatik Kupplung, wohl kaum da es oft bei Testbikes zu sehen ist :)
Air-Marky
Stammuser

Beitragvon lector am Sonntag 5. März 2006, 12:40

Sixtyone hat geschrieben:Darfst natürlich vorne nicht reingreifen als ging es um dein Leben, brauchst schon bisschen Gefühl aber wenn du nur hinten bremst musst du ja schon 100m vor der Kurve das Gas zu machen um anständig durchzukommen. Will heißen, dass du mit Vorderradbremse deinen Bremspunkt gewaltig Richtung Kurve verschieben kannst :!:

Sixtyone, ich bezieh mich da auf:

.:ktm|catkill:. hat geschrieben:Aber ich Versuch mich dranzuhalten und in Anliegern soll man ja auch die Vorderradbremse leicht schleifen lassen, damit das Mopde stabil bleibt.

Ich versteh nicht ganz was es bringen soll, wenn ich um eine Kurve fahrend die Vorderbremse schleifen lass! Da lauf ich doch eher Gefahr zu stürzen.
lector
Newcomer

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken