Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 01:52
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Fahrzeugbeherschung beim Sprung ?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Fahrzeugbeherschung beim Sprung ?

Beitragvon YZ Freak am Sonntag 23. Januar 2005, 22:20

Halllo,

habe folgendes Problem , wie kann ich mein Moped (YZ426) beim Sprung in die richtige Lage bringen ? Hab schon gehöhrt mit Gas und Bremse oder so ähnlich !!!! Aber wäre froh wenn mir jemand das ganze irgendwie erklären könnte bevor es mich waffelt !!!!! :oops: :( Wäre euch echt dankbar !!

Ciao YZ Freak
YZ Freak
Newcomer

Beitragvon MX-Roger am Sonntag 23. Januar 2005, 22:59

Also das ist alles nicht so einfach. Da spielen mehrere Faktoren ne gewisse Rolle. Wie ist das Fahrwerk eingestellt,wie ist der Absprung? Ist er gerade oder hat er nen Radius oder hat er am oberen Ende noch einen kick? Generell kann kann man sagen das die Fluglage davon abhängt wie Du beim Absprung auf dem Motorrad stehst. Stehst Du mehr hinten steht das Forderrad auch höher als das Hinterrad in der Luft, das kann man mit dem Einsatz der Hinterradbremsen koregieren, ist für Anfänger aber nicht zu emfehlen da man den Motor ausbremsen kann(Kupplung ziehen nicht vergessen). Stehst Du weiter vorne landest Du zuerst auf dem Forderrad was Du mit Gasgebeben und am Lenker ziehen koregieren kannst. Du solltest bei der Anfahrt und beim Absprung das Motorrad mit den Beinen zusammen drücken (klemmen) dadurch triffst Du Spurrillen besser und das Motorrad läuft stabieler. Würde mit der Position auf dem Motorrad beim Absprung anfangen und nicht gleich übermütig werden denn das ist schwerer als es aussieht. Viel Glück :wink:
MX-Roger
Stammuser

Beitragvon YZ Freak am Montag 24. Januar 2005, 21:09

Danke,

werde ich so baldmöglichst testen !!!

Noch zu den Spurrillen : Kann mir jemand einen Tip geben wie`s am besten
klappt ? Augen zu und durch , oder konzentriert und nur die Spur im Auge ???
YZ Freak
Newcomer

Beitragvon MX-Roger am Montag 24. Januar 2005, 22:09

Bei Spurrillen schau nicht direkt vor dein Vorderrad sonst kommst du ins straucheln. Das gilt auch für Kurven.
MX-Roger
Stammuser

Beitragvon YZ Freak am Dienstag 25. Januar 2005, 22:23

Danke nochmals ! :D :D :D
YZ Freak
Newcomer

Beitragvon MX-Roger am Dienstag 25. Januar 2005, 22:31

Berichte mal von deinen Versuchen. Hast mit der YZ 426 auch ein Motorrad was leicht zu fahren ist und welches kleine fehler verzeiht.
MX-Roger
Stammuser

Beitragvon menix am Samstag 5. Februar 2005, 00:05

Teste es erst mal beim herumrollen. Gib in der Flugfase mal Gas (Finger weg von der Kupplung); und dann mal mit energischem treten der Hinterbremse, das Hinterrad muss auf Schlag stehen (jetzt aber Kupplung ziehen!). Im ersten Fall kommt das Bike vorne hoch, im zweiten fällt es vorne runter.
Und, sehe immer dahin, wo Du hin willst, dann folgt das Bike Dir schon.

MfG
MENIX
menix
Stammuser

Beitragvon lil R!ch725 am Samstag 5. Februar 2005, 09:35

jup genau so is es such dir einen sprung raus den du gut beherrschst oder leicht zu springen ist und dann probier es hehe :D :)
lil R!ch725
Stammuser

Beitragvon YZ Freak am Sonntag 13. Februar 2005, 23:11

:lol: :lol: :lol:
Danke euch für eure Tips ,sobald meine generalüberholte YZ(Black Beauty),wieder startklar ist und das Wetter es mitmacht gehe ich`s testen !!!!!! :D Ciao
YZ Freak
Newcomer

Beitragvon RuBiNiO am Dienstag 15. Februar 2005, 15:42

bei sprüngen immer das moped zwischen den beinen einklemmen, wurde mir gesagt. so viel kontakt mitn moped wie geht... das bringt sicherheit und das heck kann dann nicht in der luft ausbrechen.. bei spuren wurde mir auch gesagt, einige meter weiter vors vorderrad zu gucken, damit man rechtzeitig entscheiden kann, wos hingehn soll...bei tiefen spuren versuchen aufm hinterrad zu fahrn, dass du mitn vorderrad nicht versinkst.. wenn man sich leicht überwindet, gehts ganz gut :wink:
RuBiNiO
Stammuser

Auch ne Frage!

Beitragvon Hannezz am Dienstag 22. März 2005, 14:16

Aber da gibt es doch auch noch verschiede Techniken oder?
Wie is denn das? Es gibt doch auch so ne Technik bei der man vor dem Absprung den Hinteren Dampfer voll einfedern lässt... Für was is das gut und wann?

Und noch ne Frage: Wie kann ich mich am besten einem fetteren Table annähern. Gleich vollgas wäre doch blöd oder? Wie kann ich herausfinden wieviel Speed ich brauch um genau drüber zu kommen?

GReetzz
Hannezz
Hannezz
Stammuser

Beitragvon Stullen Andy am Mittwoch 23. März 2005, 12:04

Also ich federe das moped nur ein um an manchen stellen vor dem auffahrts ende abzuspringen ( wenn da zb. eine kante drinn ist) oder um einen kleinen "powerschub" zu bekommen !!! aber jeder sollte da seinen eigenen weg finden !!! wenn du unbedingt einen table ganz springen willst dann frag doch mal die die den table ganz springen in welchem gang sie da drüber fahren und wie schnell ca !!! und dann tastest du dich immer etwas weiter ran und dann klappt das schon !!! wie gesagt ich denke man kann das nur individuell üben und nicht nach einer art anleitung !!!
Stullen Andy
Stammuser

Beitragvon Mark. am Donnerstag 23. Juni 2005, 22:15

hi
also ich würd erstmal sachte anfangen und nicht gleich versuchen nen 30meter table voll zu nehmen.ich habs früher immer so gemacht das ich mich beim rennen auf fremden strecken an den einheimischen fahrern orientiert hab( wie schnell die son sprung anfahren) mit der zeit bekommt man dann n blcik dafür und sieht schon wie schnell man anfahren muss um drüber zu kommen. das bremsen und gasgeben wurde schon erklärt-nur würd ich das auch erstmal an nem kleineren sprung probieren.

spurrillen anpeilen und dann weit vors moped schauen-nie in die rille und nicht so zimperlich-je mehr gas desto stabiler läuft das moped.
vielleicht n kleiner trick wenn die strecke extrem ausgefahren ist und sie anderen durch die rillen eiern fahr ich gern mal auf dem buckel zwischen den rillen (wenns hart ist) ist oft einfacher als durch die tiefen rillen.
Mark.
Newcomer

Beitragvon »KømêK« am Donnerstag 23. Juni 2005, 22:34

Das mit den Rillen oben auf dem Buckel fahren hab ich 1 mal getestet. Wusste nicht wie hart der Boden war weils voll unterschiedlich war (scheiß naßmachen mit traktor) naja ich hab gedacht muss schon klappen fahr drauf und vorderrad ist nach links in die rille gerutscht. Und ja der Sprung über den table sah dan dementsprechend spektakulär aus *g* aber ansonsten würd ich auch sagen nicht direkt vors rad schauen.. wie in den Steilkurven. Wenn du da reinfährst auch wenn du am oberen Punkt bist um die kurve schauen wo es dan gerade weiter geht. Und durch das schauen machst du deine Arme fast schon "Automatisch" so das gas gibst und richtig mit schwung aus der steilkurve raus kannst. Wenn nur vorn vorderreifen kuckst siehst deine hindernisse zu süät und bist halt dan langsamer unterwegs. Bei ner neuen Strecke wo noch nie gefahren bist schau ich allerdings auch immer direkt vors rad (dumme angewonheit..)
»KømêK«
Forumsüchtiger

Beitragvon Matthias #19 am Dienstag 26. Juli 2005, 14:13

Du darfst in der Luft bloß nie die Vorderbremse ziehen,das Motorrad sinkt dann zwar vorne ab aber bei der Landung bekommst du Probleme weil das Vorderrad dann immer noch stillsteht...
Matthias #19
Stammuser

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken