Fahrtechnik Unterlagen
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Fahrtechnik UnterlagenHab da mal ne Frage an euch.
Wer kann ein gutes Buch mit Bildern, eine DVD oder ein Video emfehlen, wo verschiedene Fahrtechniken erläutert werden. Alleine von den Texten hier im Forum wird das wahrscheinlich nix. Ich habe nämlich Fotos von mir während dem Bremsen, Beschleunigen, Springen,... nur sieht das teilweise etwas komisch aus. Jetzt würde ich das gerne anhand von Profi-Bildmaterial und entsprechenden Erklärungen dazu analysieren. Gibts da was gutes am Markt? Danke
Sehr zu empfehlen ist auf jeden fall das hier:
Offroad Fahrtechniken
Dort werden die einzelnen Fahrtechniken anhand eines Bildes und einer ausführlichen Beschreibung sehr schön erklärt. Stammt im original von Gary Semics (ehemaliger Fahrtrainer u.a. von McGrath) und ist die 15€ auf jeden Fall wert. Dadurch, dass es wie ein Ringbuch gebunden ist, kannst es auch gut zum Training mitnehmen und die einzelnen Techniken üben. Kaufen kannst es z.B. bei Amazon[/b]
Ich weis jetzt nicht ob es die DVD auch in deutsch gibt. Wenn sie in Englisch ist machts glaube ich keinen Spaß, außer wenn man in der Schule Englisch Leistungskurs macht. Kann mir vorstellen, dass man da nur am grübeln ist, was der Ryan meint. Hatte auch mal ein Englisches Video von Gary Semics gesehen, war genau dasselbe in grün. Ich hab ebenfalls das Buch von Gary Semics und kann es echt nur weiter empfehlen. Ist gut beschrieben, man versteht was der Typ meint und die Bilder sind auch sehr eindeutig. Er erklärt auch, wie man die Techniken am besten anwenden kann. Ist ganz gut und hat mir (neben einem Fahrerlehrgang) extrem weitergeholfen, da man vieles vom Hinschauen bei den Profis nicht erkennt !
Hast du eventuell den Film gesehen? Ist es wirklich so, dass man Englisch Voll Profi sein muss, oder reichen Englisch Grundkentnisse? Ich glaube in einem Film kann man etwas mehr erkennen wie in einem Buch. Kennt jemand einen deutschen Film zu diesem Thema?
Naja ... ich hab Skills damals mit meiner Ex-Freundin (Amerikanerin) geschaut, und sie meinte sofort, dass der nix im Hirn hat ... so würde ich das zwar nicht sagen, aber er äußert sich eben doch recht simpel.
Ich hatte zwar Englisch-LK damals, aber ich denke, das kann man auch mit normalen Englisck-Kenntnissen verstehn. Es wird ja sowieso alles gezeigt, was er beschreibt, von daher erklärt sich das ganze fast nur durch das Bildmaterial. Und wenn mans trotzdem nich gleich kapiert, spult man eben kurz zurück ... kann den Film nur empfehlen
Da der Film nicht ganz billig ist und ich deinen Speed nicht kenne: Ist der Film auch für Hobbyfahrer wertvoll oder muss man da schon Halbprofi sein um die Tipps auch umsetzen zu können?
Als Profi wird es dir sicherlich nicht allzuviel bringen, da du ja dann die Grundlagen können solltest. Die Anfänger schauen bei dem Video halt auf die groben Bewegungsabläufe, die Profis schauen sich diese Abläufe sehr genau an. @Deimos...War jetzt zu dem Video auch nur meine Meinung, ich kenne es ja nicht. Kann mir vorstellen das da schon etwas anspruchsvollere Begriffe vorkommen, aber wenn es recht simpel ist sollte es kein Problem sein.
Als Profi wird es dir sicherlich nicht allzuviel bringen, da du ja dann die Grundlagen können solltest. Die Anfänger schauen bei dem Video halt auf die groben Bewegungsabläufe, die Profis schauen sich diese Abläufe sehr genau an. @Deimos...War jetzt zu dem Video auch nur meine Meinung, ich kenne es ja nicht. Kann mir vorstellen das da schon etwas anspruchsvollere Begriffe vorkommen, aber wenn es recht simpel ist sollte es kein Problem sein.
Ich habe hier Techinique of a Champion irgendwo rum liegen von Jeremy MC Grath da gibts die ersten Grundkenntnisse wie Sitzposistion, Kurven Technik, Bremsen, Springen usw. Das ist genau das richtige für Anfänger.
grins, das buch von gary hat fast jeder im schrank. ich auch!
am besten du fähst fährst fährst. schau dir schnelle fahrer an und vergleiche den fahrstil der einzelnen. auf die rennen der pros kannst du dir anschauen. ansonsten wie gesagt: üben üben üben und die wichtigsten grundlagen, denk ich weißt du ja. am besten versuchst du dich an streckenabschnitten. mal eine kurve oder einen sprung trainieren, immer und immer die gleiche stelle fahren. dann weiter an den nächsten abschnitt. so wirst du sicherer und lernst sehr viel. wenn du dich imer die kompl. runde quälst lernst du am anfang nicht viel. ist meine erfahrung! können ja die anderen hier auch mal was dazu sagen. immer probieren einen sauberen stil fahren, bis alles in fleisch und blut übergeht.
natuerlich kein schlechter tipp..auf die art lern ich auch meine vokabeln
nur leider ist es sehr schwierig das ganze auf ner strecke zu machen,wenn 30 Fahrer unterwegs sind,wie bei mir zum letzten mal im honda-park.Da war echt die hölle los und auf die Jugendstrecke wollte ich auch nich flüchten.am besten sucht man sich ne zeit aus wo die meisten arbeiten.Hauptsache wenig leude und dann kann man sich auch auf seine linie konzentrieren ohne dass man sich denkt:wen blockier ich jetzt schon wieder?
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2