Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 01:23
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Enges Starterfeld ?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Enges Starterfeld ?

Beitragvon »KømêK« am Sonntag 19. Februar 2006, 16:56

Hiho...
also bisher bin ich nur sehr selten Rennen gefahren. (eigentlich hauptsächlich nur weil der Start bei mir voll in die Hose geht).
Ich denke aber das hier einige ein paar tipps dazu haben.

Ich bin glaub 2 mal gestartet und jedesmal ist n anderer affe in meinem Lenker hängen geblieben und die andern sind mir übber mein Bike gerollt.. (war halt ärgerlich weil dan wieder neue Hebel her mussten und und und..)

habt ihr da vllt ein tipp wie man das am besten macht ?

(Und bitte nicht schreiben am schnellsten starten das man alle hinter sich lässt das hilft mir nich weiter) :p ;)
»KømêK«
Forumsüchtiger

Beitragvon Peter#90 am Sonntag 19. Februar 2006, 16:59

Musst den Start halt immer üben üben üben ...
und dich darauf konzentrieren dass du "nicht" einem in den Lenker fährst oder irgendwie ins straucheln kommst !
Peter#90
Stammuser

Beitragvon »KømêK« am Sonntag 19. Februar 2006, 17:41

naja also an mir lags ja bisher nicht.. immer is einer von links gekommen und hat mich umgemäht.. son vollhirsch *g*
»KømêK«
Forumsüchtiger

Beitragvon ProCircuit #27 am Sonntag 19. Februar 2006, 17:47

Immer schön breit machen...
ProCircuit #27
Stammuser

Beitragvon Lokimoki am Sonntag 19. Februar 2006, 17:50

Jep, Ellenbogen raus, so breit machen mit den Armen, dass keiner mehr an den Lenker kommen kann!
Auch wichtig, sich dem Untergrund anpassen!
Mit dem Oberkörper weit über den Lenker wenn der Boden griffig is.
Bei Sand oder Matsch kann man den Oberkörper weiter zurücknehmen.
Auch wenn während des Starts der Boden sich verändert muss man darauf eingehen können und schnell reagieren!

mfG Loki
Zuletzt geändert von Lokimoki am Sonntag 19. Februar 2006, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lokimoki
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Sonntag 19. Februar 2006, 17:50

Schwieriges Thema...

Für einen Start ist erst mal "perfektes Harmonieren zwischen Mensch und Maschine notwendig".
Wenn du menthal nicht so stark drauf bist, musst du garnicht erst versuchen den Holeshot zu holen, da dies meist von denen die sich menthal voll beherrschen schon gemacht wird.
Musst dich sehr auf dein Handeln konzentrieren, sonst wird das nix.

Erstmal eine gute Spur auswählen und "vorbereiten"...das sollte noch das geringste Problem sein !

Dann mit dem Motorrad mittig ans Startgatter fahren, nicht zu nah dran sonst wirst du zur "Lachnummer"

Erstmal gemütlich auskuppeln, Motorrad bisschen "aufheizen" mit einem kalten Bike musst du es auch nicht probieren...

Dann warten bis nur noch 5 Sekunden sind, so hats mir zumindest der Herr Lacher erklärt, dann sind noch bis zu 10 Sekunden Zeit, ehe das Gatter fällt. Wenn das 5 Sekundenschild da ist, solltest du dann so langsam einkuppeln.

Als nächstes dürftest du nen Puls von über 200 haben :)

Dann stell dir vor, das du als Zuschauer dastehst und du dich selber beobachtest beim Holeshot, hilft auch nochmal menthal ungemein.

Von dem Punkt an wirds schwer zum erklären...
Ich sags jetzt mal so...

"Fullgäs" und spät bremsen :D

P.S.: Übung macht wie immer den Meister !
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon »KømêK« am Sonntag 19. Februar 2006, 18:09

jop ok werds wohl mal probieren.. thx 4 good tipps
»KømêK«
Forumsüchtiger

Beitragvon Gilmohr am Mittwoch 22. Februar 2006, 21:04

ganz einfach !
Immer Lecher bleibe :!: :D

wenn du am gatter stehst und wie alle anderen auch erstmal krawalle mit deiner Gashand machst ist ja soweit noch alles in ordnung. schau dir mal an wer alles so neben dir steht und mach dich breit. lass dich auf keinen fall einschüchtern oder den ander wissen lassen das deine Hose schon voll ist wenn der tüppy mit der Tafel anfängt werbung für die nummer 15 zu machen, dann guggste mal auf die erste kurve und stell dir kurz vor wie du dort richtig fett reinschnippelst und als erster ums eck gehst. dannach solltest du wieder zu dir kommen, nicht das du den Start verträumst :lol: .mitlerweile dürfte die tafel nurnoch 5 zeigen...

:arrow: kupplung, gang rein, schleifpunkt holen und wartenbis das gatter zuckt. ab dann hällste nurnoch drauf. lass nicht zu das einer mit seinem Lenker vor deinen kommt. weil wer den Lenker hinten hat fällt als erstes aufs maul wenns eng wird. mach dich breit !!

Noch ein Tipp: stell dich wenns geht am start neben leute von denen du weißst das sie gut wegkommen. gehts du besser raus, haste die gleich geblockt, und wenn nicht haste auf jeden fall kein so depp quer in dich rein fährt. :idea:
Gilmohr
Stammuser

Beitragvon Speedwayrider am Mittwoch 22. Februar 2006, 21:36

naja bei mir is so,volle konzentration adrenalin steigt gewaltig....
dann an nix anders denken als ich gewinn jetz den start...
kurz bevors losgeht vollgas und dann kupplung *schnalz*
aber vorne bleiben....
dann machst scho den holeshot,und danach füsse und ellenbogen rausstrecken und breitmachen,glaubs mir wenn einer merkt du machst dich bissl breit,der geht vom gas...
viel erfolg!!
Speedwayrider
Stammuser

noch ein tipp zu deinen hebeln

Beitragvon sen am Samstag 25. Februar 2006, 00:05

wenn dir die hebel immer abbrechen gehe ich mal davon aus, dass du folgenden trick nicht kennst: man nehme aus dem heizungsbau das weiße teflonband, mit dem sie die schraubverbindungen der rohre abdichten, und mache das in 2-3 lagen unter die aufnahme deiner hebel. einfach ein paar mal um den lenker wickeln und dann die brems- und kupplungaufnahme drüber. jetzt die schrauben nicht allzu fest ziehen und du wirst sehen, dass sich das ganze geraffel beim sturz immer schön wegdreht und nie wieder abbricht. zumindest funzt es bei mir seit ewigkeiten, kann nicht mich daran erinnern wann ich das letzte mal nen hebel gebraucht hab. ohne scheiß ich denk das ist schon 10 jahre her. achso und damit sich die schrauben nicht von alleine lösen, schraubensicherung rein. hab auch schon leutz gesehen, die einfach mal mit dem hammer auf das gewinde der schraube gewimst haben, geht auch, finde aber die erste lösung besser.
zum start: wenn du als erster los fährst haste das problem nicht ;-)
sen
Newcomer

Beitragvon Robin #40 am Samstag 25. Februar 2006, 01:13

...wenn du die Hebel soweit reinschiebs des du eh nur noch mit 1 oder 2 Fingern dran komms un mit Handprotektoren fährs brechen die eh nich ab...un die Schrauben brauch man nich richtig fest zu ziehen, ich mavhs immer so des es sich noch bewegen lässt wenn man wat kräftiger draufhaut un zieh 'se ab un zu mal nach..dieses Band dadrunter brauch ich ned...
Robin #40
Forumsüchtiger

Beitragvon mitsch am Samstag 25. Februar 2006, 08:09

mitsch
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon Rennspritpapst am Samstag 25. Februar 2006, 10:33

Mahlzeit,
mit das wichtigste beim Start ist ein Moped mit Druck und dein Kopf.Wenn du an den Start rollst und denkst "mein Moped geht besser wie deins,deins und dem sein Moped....."vor denen bist du am Start.
Ob du jetzt direkt am Gitter stehst,oder bißchen dahinter machst du so,wie du es besser kannst.ein Bekannter von mir hat bei der Inter DM kurz hinterm Gitter gestanden und so manchen Start gewonnen.
Wichtig ist auch gerade losfahren,jeder Schlenker na links und rechts ist ein Umweg und bringt unruhe rein.
Startspur Selber ohne Hilfsmittel vorbereiten (alles andere ist beim dmsb illegal)
Wenn ich mit dem Gedanken an den Start Rolle "daß wird nix",dann brauche ich garnicht losfahren!!!!
Ein Holeshot ist verdammt viel wert,und richtig GEIL
@Sixtyone
warmlaufen lassen ?
ich habe mein Moped (sx125) erst beim 15 sec Schild angetreten und ca 80-90% meiner Starts gewonnen.
und wenn du nen 250 4stroke noch heißer machst wie sie eh schon werden......
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Samstag 25. Februar 2006, 17:31

Du bist aber bestimmt auch mit einer der einzigen, die mit richtigem Sprit fahren oder :D
Was ich damit sagen wollte...Mit einem kalten Motorrad gewinnst du nie und nimmer einen Start !
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon mxman am Dienstag 6. Juni 2006, 21:33

Sixtyone hat geschrieben:Du bist aber bestimmt auch mit einer der einzigen, die mit richtigem Sprit fahren oder :D
Was ich damit sagen wollte...Mit einem kalten Motorrad gewinnst du nie und nimmer einen Start !

aber mit nem motor der schon am kocvhen ist auch nicht! vorallem bei den 250 4taktern gibts dieses problem!
mxman

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken