Einfahrzeit suzuki rm-z 250k8
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Einfahrzeit suzuki rm-z 250k8hi. wollte mal fragen wie lange ich die 4 takter einfahren muss bzw aauf was ich noch achten sollte ...
thx im vorraus
ich finde 2-5 stunden ganz schön lange um ruhig zu fahren, da denkt das mopped ja dass es eine chopper ist und kein racingmopped...
ich machs immer so: erst 10 minuten bis halbgas fahren. ganz abkühlen lassen, wichtig! dann 10 minuten 3/4 gas mit ab und zu mal vollgas. ganz abkühlen lassen, wichtig! und dann full pinned den dicken table nehmen (so hat es ein forumskollege in einem anderen fred mal formuliert und ich find es sehr passend ). im klartext: beim dritten mal richtig zeigen wozu das bike gebaut wurde: racing!
und danach ölwechsel, filter, ventilspiel gucken etc etc...
mache es ähmnlich wie du...hat meinem bikes auch bisher noch nicht geschadet!
beim 4 Takter ist es sicher nicht ganz so wild wie beim 2 Takter.
Im allgemeinen fährt man eine viertel Stunde nicht mehr als viertel Gas abkühlen lassen dann 15min nicht mehr als halbgas, wieder abkühlen lassen und dann wieder 15min mit ab und zu vollgas. Danach kannst in den normalen gebrauch übergehen. Nach drei Stunden Ölwechsel mit Filter machen. Ganz richtig machst es wenn du Gabel und Dämpfer auch gleich mit frischem Öl versiehst damit eventuell Abriebe raus kommen.
Das ganze ist im Handbuch auch recht gut beschrieben.
Ich hab erst mal fast 10 Min im Stand laufen lassen und danach sofort den Ölstand kontrolliert, dann ca. 20 Min rumrollen mit max. Viertelgas, dann ca. halbe Stunde Halbgas und dann ca. 30 Min wechselnde Belastung inkl. Vollgas. Nach dem Fahren und erneutem anlassen die Maschine sehr gut abkühlen lassen. Ich hatte dann 1,6 Stunden drauf, hab Öl + Filter gewechselt und das wars mit Einfahren. Ventilspiel nachsehn kann ich nicht und mein Händler will vor 10 Stunden nicht... Speichen und Schrauben guck ich immer wieder mal nach, bisher hat sich aber noch nix großartig getan.
bei ner kawa ist das nur ventildeckel ab, und fühlerlehre zwischen nockenwelle und ventiltasse bei OT schieben. das wird bei der suzi nicht anders sein. und ne fühlerlehre ist doch auch nicht teuer. dafür muss man doch nicht zum händler, es sei denn es ist der nachbar. und wenn man eine 4takter im stand laufen lässt ist das doch alles andere als gesund, oder? da muss nach fünf minuten das kühlwasser aus dem überlauf nur so rauslaufen, weil das mopped überhitzt doch total, bekommt keine luft in die kühler... ich mein wenn suzuki das im buch so vorgibt, aber mir ist es suspekt
Sicher is es nicht schlimm aber ich habs noch nie gemacht und will es mir beim ersten Mal zeigen lassen. Was ich sehe versteh ich viel besser wie wenn ich es nur lese. Im Stand heisst Leerlauf ohne am Gas zu spielen. Da läuft kein Kühlwasser über denn für diesen Betrieb reicht derzeit normal die Wärmeabgabe des Kühlers. Normal schreib ich weil bei 35 Grad im Schatten wirds schon eng - bei den derzeitigen Temperaturen um 5-10 Grad denk ich mir da aber nichts. Bevor ich auf die Strecke fahr oder Ölwechsel mach lass ich auch ein paar Minuten warm laufen.
@pyro: na dann ist klar=) bei den ersten malen am 4takter rum schrauben hab ich auch meinem händler zugeguckt und es dann alleine zu hause nachgemacht...
mit dem warmlaufen lassen mach ich es ähnlich, nur dass ich das mopped vorm ölwechsel so 2 minuten warm FAHRE, weil ich wie gesagt der meinung bin dass im stand laufen dem motor nicht entgegenkommt... aber naja...jedem das seine
gruß felix
Ich müsst mich sehr täuschen aber ich denke beim Ölwechsel steht sogar explizit im Handbuch drin das man ausschließlich im Standgas + Leerlauf laufen lassen soll - Fahren also ausgeschlossen.
man sollte auch nicht unbedingt sich strikt an das handbuch halten! ich finde, da stehe manchmal sachen drin, die etwas übertrieben dargestellt werden. für die maschine ist es sicherlich am besten, wenn man sich an alle vorgaben hält, aber wenn z.b bei kawa lese, wie oft ich da was austauschen bzw. kontrollieren muss, finde ich das schon etwas übertrieben.
gib mir mal ein beispiel... ich geh bei meiner kawa mit den verschleißintervallen genau nach handbuch. solang es drin steht, was diesjahr ja nicht mehr der fall war. aber 06/07 standen sämtliche intervalle noch drin...
stellst du z.b deinen vergaser nach jedem rennen ein oder reinigst nach jedem rennen deine Zündkerze? überprüfst du die kühlerschläuche oder kontrolierst nach jedem rennen deinen bremsflüssigkeitsstand? fettest du alle 7 stunden die umlenkung? steht doch diese jahr auch drin...
Ja, die Wartungsintervalle sind sehr vorbildlich und für nen Hobbyfahrer von den Kosten her kaum einzuhalten. Da zieh ich auch etwas... wechsel z.B. nicht nach 15 Stunden den Kolben...
Zum Leerlauf bei Ölwechsel nochmal... beim Ölwechsel gehts ja darum das das Öl warm wird und schön flüssig damits rausläuft - und zwar möglichst komplett rausläuft. Fährt man mit der Cross wird das Öl ja überall hingeschleudert und dann dauerts wieder ne Zeit bis das runterläuft. Also hier halte ich mich schon ans Handbuch - prinzipiell kann aber jeder so machen wies Ihm am liebsten ist.
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2