Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 01:15
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

die kurven

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

die kurven

Beitragvon die #19 am Freitag 17. Juli 2009, 23:06

moin
ich denke mal ich bekomme die anlieger schon richtig gut hin:-)
aber wenn es in die kurven geht, wo es keine anlieger gibt, siehts richtig sch... aus.
jetzt meine frage, wie mach ich das besten???

vorderradbremse ziehen und den arsch auf die kannte der sitzbank oder wie genau. viele setzen sich auch schon ziemlich früh hin. aber ich hab immer mal wieder gehört, das man sich ganz zum schluss, im scheitelpunkt, hinsetzen soll :?:

also wie???

ich würde mich auch über video vorschläge freuen
die #19
Newcomer

Beitragvon rm-125ccm am Freitag 17. Juli 2009, 23:13

hi
also normalerweise sollte man sich im scheitelpunkt setzen, wenns aber so ne 180 grad kurve z.b. ohne anlieger, rillen oder sonstiges ist, also die, die keinen spass machen und es auch meistens rutscht, dann sollte man sich zum kurveneingang schon setzten.
dann kannst du am besten das bike in die kurve reindrücken, das heist du sitzt aufrecht oder aufrechter (auf der kante der sitzbank, wie du schon gesagt hast) als das bike, ellenbogen raus, wenns geht mit gleichmäßig gas und zug durch, die leistung mit der kupplung regulieren, innenbein vor nur vorderradnabe und mit dem ausenbein auf den fußrasten drücken, so hast du mehr traktion am hinterrad.
bei solchen kurven auch bis ans ende der sitzbank vor setzten, also so weit wie möglich vorne sitzen, damit du mehr traktion am vorderrad hast.
wichtig bei solchen kurven, da es ja meist rutschig ist: rechtzeitig aber nicht zu früh bremsen, damit du keine unnötig lange linie fahren musst und das bike ruhig bleibt und beim rausbeschleunigen nicht einfach das gas aufreisen so wie es bei manchen kurven funktioniert, sondern "langsam" steigernd gas geben um immer die richtige traktion zu haben, man kann dann das hinterrad meistens recht schön am "rutschpunkt" halten. wenn du zu viel gas rauswärts gibst schlingert das hinterrad nur und du hast kein vortrieb
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon die #19 am Freitag 17. Juli 2009, 23:23

danke für die schnelle und gute antwort, bis upal muss ich das drauf haben. unsere hausbahn hat nur anlieger und so haben wir das nie gebraucht, aber morgen fahren wir die kurven mal eng:-)

ist aber eigentlich schade, das es so wenige bahnen mit richtigen fetten anliegern gibt:(
die #19
Newcomer

Beitragvon Leeroy am Freitag 17. Juli 2009, 23:46

Die Kurven kannst du doch bestimmt auch auf deiner Hausstrecke üben.
oder gibts da nur eine Spur wie bei ner Carrera Bahn :)
Leeroy
Newcomer

Beitragvon rm-125ccm am Samstag 18. Juli 2009, 11:15

die #19 hat geschrieben:danke für die schnelle und gute antwort, bis upal muss ich das drauf haben. unsere hausbahn hat nur anlieger und so haben wir das nie gebraucht, aber morgen fahren wir die kurven mal eng:-)

ist aber eigentlich schade, das es so wenige bahnen mit richtigen fetten anliegern gibt:(

ja is wirklich schade
anlieger machen einfach viel mehr spass
bei uns in mühlhausen is es immer sehr wetterabhängig ob die anlieger gut oder nich so gut sind und ob man die kurven innen oder besser im anlieger fährt
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon borris81 am Mittwoch 23. September 2009, 21:57

also ich habe das so gelernt beim jürgen küppers das man sihc dan hinsetzt wenn man anfängt zu beschleunigen und nich dirket volgass sonder langsam den gashand auf drehen..!.. und immer schaune das das hinterrad nciht starlk anfängt zu driften, weil dabei das hinterrad wieder durchdreht und viel kraft vergeudet wird...!..

und probiere es einfahc mal was langsamer zu afrhen acuh einfahc mal die ganze kurfe im stehen zu fahren damit du merkst wann wirklch der moment komt wann man wieder beschleuigt..!
borris81
Stammuser

Beitragvon borris81 am Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:51

also ich mache das immer so wenn kein anlieger da ist oder keine ausenbegrenzung wo cih gegen fahren kann.. dann fahre ich die kurfe meistens fast im stehen und wenn ich beschleunige dann hinsezten damit du im sitzen mehr traktion aufs hinterrad bekomst und ich auch angenehmer finde ich im sitzen zu beschleunigen...;)
borris81
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken