Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 01:15
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Die Haltung auf der Maschiene

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Die Haltung auf der Maschiene

Beitragvon puscul am Freitag 15. April 2011, 16:58

Also soweit ich gehört habe soll ich ja mit dem Kinn auf lenker höhe. stimmt das alles soweit? und wie dann schultern arme hände... wo muss ich alles druck drauf geben? fußraste und mit menen knien gegen das dekor? wo noch?
Über SINNVOLLE antworten würde ich mich freuen. danke.

Ps. Yamaha 250 f
puscul
Newcomer

Re: Die Haltung auf der Maschiene

Beitragvon MX ARTUR am Montag 9. Mai 2011, 23:31

hey glaub die frage kannst erlich net peer text beantworten sollte einer auf der strecke oder so zeigen hängt au voll von situation ab. lass arme nich hänge mit kinn gibts glaub keine bestimmung fährst halt wie es dir gefällt. schau von besseren die haltung ab.
MX ARTUR
Newcomer

Beitragvon madin4 am Dienstag 10. Mai 2011, 19:05

des mitm kopf würde ich mal außer achtlassen macht man eh iwie immer rein vom instinkt her richtig finde ich und wenn du dich verrenkst aufm moped nur weil des irgendwelche so machen es dir aebr garnicht passt so ist er sauch falsch
meiner mienung nach ists nur wichtig die arme nciht hängen zu lassen in den kurven den inneren fuß raus ( wie weit kommt auf die kurve an ) und richtig druck auf die äußere raste bringen
und des äußere knie gegens dekor pressen
den res tmuss man fast selbst ruasfinden
madin4
Stammuser

Beitragvon petart am Freitag 24. Juni 2011, 21:00

Hallo an alle.Druck auf beide Rasten bei Spurrillen hilft, und Gewcht nach vorn ( sprich Kopf voran) ist gut wenn du im Sand oder Schlamm ne Kurve nimmst.Was immer hift ist bei schwerem Boden nicht so krampfhaft den Lenker halten und die Ellenbogen hoch generell.Und zu guter letzt,egal was manche sagen, Knieschluss hilft auch, und sonst fahren, fahren und nochmal fahren.Speed kommt und Style auch durch Routine...
petart
Beobachter

Beitragvon Mav am Sonntag 26. Juni 2011, 10:55

madin4 hat geschrieben:... in den kurven den inneren fuß raus ( wie weit kommt auf die kurve an ) ...

Das da ist ja mal wieder übelster Schwachsinn !!
Fangen wir mal bei den Grundlagen an ! Warum streckt man den Fuß NACH VORNE !!! (nicht zur Seite) ??
Richtig um Gleichgewicht besser halten zu können, das hat nichts damit zu tun das man sich damit am Boden abstützt! Also is deine Aussage leider falsch madin4 ! Fuß immer nach Vorne in Richtung Vorderrad strecken, und das ist auch in jeder Kurve gleich!

Also nochmal zusammengefasst !: Fuß wird NICHT rausgestreckt, sondern nach vorne !!
Mav
Newcomer

Beitragvon Neevok am Sonntag 26. Juni 2011, 17:54

Mav hat geschrieben:
madin4 hat geschrieben:... in den kurven den inneren fuß raus ( wie weit kommt auf die kurve an ) ...

Das da ist ja mal wieder übelster Schwachsinn !!
Fangen wir mal bei den Grundlagen an ! Warum streckt man den Fuß NACH VORNE !!! (nicht zur Seite) ??
Richtig um Gleichgewicht besser halten zu können, das hat nichts damit zu tun das man sich damit am Boden abstützt! Also is deine Aussage leider falsch madin4 ! Fuß immer nach Vorne in Richtung Vorderrad strecken, und das ist auch in jeder Kurve gleich!

Also nochmal zusammengefasst !: Fuß wird NICHT rausgestreckt, sondern nach vorne !!

Naja, so ganz richtig sind deine Ausfuehrungen auch nicht.
Das Bein/Fuss kommt u.A. nach vorn, um mehr druck aufs VR zu bekommen, gleichzeitig ist es auch oft so, das in tiefen Spurrillen gar kein Platz fuer den Fuss auf der Raste ist!
Desweitern kann man das Motorrad abfangen, wenn es mal wegrutscht.
M.M.n. ist das mit dem Gleichgewicht nicht richtig. Wenn man das Bein in der Kurve braucht, damit man nicht nach aussen kippt, hat man zu wenig Schraeglage!
Neevok
Stammuser

Beitragvon Mav am Dienstag 28. Juni 2011, 10:41

Neevok hat geschrieben: Wenn man das Bein in der Kurve braucht, damit man nicht nach aussen kippt, hat man zu wenig Schraeglage!

Das hat ja aber garnichts damit zu tun !! Klar ist das auch dafür gut um gewicht aufs Vorderrad zu bringen, aber das mit dem Bike abfangen, sollte eigentlich auch nicht sein. Aber das Gleichgewicht halten hat nichts mti der Schräglage in der Kurve zu tun !!!
Mav
Newcomer

Beitragvon Neevok am Mittwoch 29. Juni 2011, 18:36

Von was fuer einem Gleichgewicht redest du eigentlich? Beschreib mal den Vorgang was passiert, wenn das Bein nicht ausgestreckt ist bzw was genau passiert, wenn es ausgestreckt ist -und zwar von deiner persoenlichen Fahrweise ausgehend!
Neevok
Stammuser

Beitragvon Mav am Donnerstag 30. Juni 2011, 17:51

Neevok hat geschrieben:Von was fuer einem Gleichgewicht redest du eigentlich? Beschreib mal den Vorgang was passiert, wenn das Bein nicht ausgestreckt ist bzw was genau passiert, wenn es ausgestreckt ist -und zwar von deiner persoenlichen Fahrweise ausgehend!

Wenn das nicht weggestreckt ist passiert es mir z.b in na rille eher das das bike mal zu ner seite kippt, hab ich den fuß draussen kann ich das mehr oder weniger steuern
Mav
Newcomer

Beitragvon Neevok am Donnerstag 7. Juli 2011, 18:20

Hier mal ein Auszug aus dem Buch "Offroad Fahrtechniken"

Armhaltung beim Kurvenfahren
...
Halte deine Schultern in die Richtung, in Du fahren möchtest und arbeite mit deinem Oberkörper
Aus dieser Stellung heraus, um das Motorrad zu kontrollieren und dein Balance-Mittelpunkt beizubehalten.

Beinstellung beim Kurvenfahren

In der Kurve sollte das kurveninnere Bein knapp über dem Boden nach vorne ausgestreckt sein, um jederzeit das Motorrad abfangen zu können, wenn es sich zu weit in die Kurve legt oder
Ausbricht. Bringe währenddessen Druck auf die äußere Fußraste und zwar mit deinen Fußballen!

Während du eine Kurve fährst, ist die Stellung deines inneren Beines sehr wichtig.
Der am meisten begangene Fehler ist es, das innere Bein als Gegengewicht zu benutzen und
es halbherzig baumeln zu lassen. ....

Um das richtig zu machen, hältst du dein Bein fast voll durchgestreckt und den Fuß knapp über
Den Boden. Du musst jederzeit bereit sein, das Motorrad damit abzufangen.
Du darfst Hüfte, Knie und Knöchel nicht komplett versteifen, aber baue genügend Spannung auf.
Um die korrekte Haltung beibehalten zu können. Sobald das Bein für die Kurve nicht mehr
Ausgestreckt sein muss, stelle es so früh wie möglich wieder auf die Raste zurück.

Währenddessen übst du mit dem äußeren Fuß(Ballen) etwas Druck auf die Fußraste aus, um den Schwerpunkt zu senken, besonders in flachen Kurven ohne Anlieger.

An dem Teil der Kurve, an dem du vom Bremsen zum Gasgeben übergehst, streckst
Du dein Bein aus und nimmst ihn anschließend so früh wie möglich wieder auf die Fußraste zurück.

Ein häufiger Fehler ist es, den Fuß zu früh von der Fußraste zu nehmen und für die Kurve
Auszustrecken. Viele Fahrer versuchen damit, ihr Bein als Gegengewicht zur Unterstützung ihrer
Balance zu benutzen. Anschließend lassen sie das Bein viel zu lange draußen, anstatt es zurück
Auf die Raste zu stellen. Ihr Gewicht ruht somit hauptsächlich auf der Sitzbank und die
Beschleunigungswellen prügeln ihnen den Hintern grün und blau..

Richtig ist es, das Bein so spät wie möglich auszustrecken. Das ist der Punkt, an dem du vom
Bremsen zum Gasgeben übergehst. Das Bein geht an dieser Stelle der Kurve heraus und wird
So früh wie möglich wieder aus die Raste zurück genommen. Halte den Schwerpunkt niedrig
(Gewicht auf die Fußrasten!) und benutze die Bedienungselemente am Motorrad und die
Bewegungen deines Oberkörpers für Balance und Kontrolle
--------------------------------------------------------

Also, die Balance(Gleichgewicht) haelt man mit dem Koerper!
Kippt man nach innen, oder rutscht das VR, HR weg, faengt man das Motorrad mit dem inneren ausgestreckten Bein ab.
Wie schon teilweise von mir erwaehnt:
Urschae fuer nach 'innen kippen': zu langsame Geschwindigkeit.
Ursache fuer nach 'aussen kippen': zu wenig Schraeglage.

So ist das!

........................................

Mav hat geschrieben:
Neevok hat geschrieben: Wenn man das Bein in der Kurve braucht, damit man nicht nach aussen kippt, hat man zu wenig Schraeglage!

Das hat ja aber garnichts damit zu tun !! Klar ist das auch dafür gut um gewicht aufs Vorderrad zu bringen, aber das mit dem Bike abfangen, sollte eigentlich auch nicht sein. Aber das Gleichgewicht halten hat nichts mti der Schräglage in der Kurve zu tun !!!

Natuerlich haengen Schraeglage und Gleichgewicht in der Kurve zusammen!
Und bei dir stimmt ab und zu etwas nicht, deshalb brauchst du das Bein zum ausbalancieren.

Mav hat geschrieben:
Neevok hat geschrieben:Von was fuer einem Gleichgewicht redest du eigentlich? Beschreib mal den Vorgang was passiert, wenn das Bein nicht ausgestreckt ist bzw was genau passiert, wenn es ausgestreckt ist -und zwar von deiner persoenlichen Fahrweise ausgehend!

Wenn das nicht weggestreckt ist passiert es mir z.b in na rille eher das das bike mal zu ner seite kippt, hab ich den fuß draussen kann ich das mehr oder weniger steuern
Neevok
Stammuser

Beitragvon Mav am Montag 11. Juli 2011, 18:05

Okay ;) Dann lag ich wohl falsch, nur ich habe immer eingetrichtert bekommen das das kurveninnere bein eigentlich nicht zum abfangen des motorrads sein soll, naja man lernt immer dazu ;)
Mav
Newcomer

Beitragvon ProShot am Sonntag 4. September 2011, 23:39

Wie macht ihr dass denn in 180° Kurven, wo der Anlieger erst ab Hälfte anfängt. Bremst ihr denn solange das Motorrad gerade ist, rollt dann im stehen ohne Bein raus in den Anlieger und gebt ab dort Gas und streckt das Bein heraus?

Ich fahre sie bisher immer so, dass ich ganz leicht in die Kurve einbremse aber direkt am Anfang tuhe ich das Bein heraus und übe Druck aus, versuche dann den Anlieger ordentlich zu treffen. Im Anlieger langsam den Hahn auf. Irgendwie bekomm ich sie aber nie Perfekt hin.
ProShot
Newcomer

Beitragvon nicknac am Sonntag 22. Januar 2012, 10:00

Theorie über Theorie, geh lieber fahren und versuche Haltung, Balance, und Fußrausstrecken bei schnelleren (etwas schnelleren) nachzumachen.

Meiner Meinung nach die effektivste Methode um schneller zu werden.

Sich krampfhaft auf eine Theorie einzustellen führt gerne nur zum Sturz.

Spreche mit etwas schnellern, die helfen gerne auch mal, Deine Fahrtechnik auszufeilen.

Hier im Forum sowas zu diskutieren hilft nicht viel weiter, da keiner weiß was du in so einer Kurve überhaupt treibst.
nicknac
Beobachter

Zurück zu Fahrtechniken