Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 11:24
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Das richtige Kuppeln

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Das richtige Kuppeln

Beitragvon MichaelS am Dienstag 29. Dezember 2009, 09:20

Moinsen !
Jetzt habe ich natürlich schon hier und in anderen Foren zum Thema "Fahren und Kupplung" gesucht und auch einige Antworten gefunden, allerdings ohne sinnvolle Aussage und wenn dann immer sehr wackelig.

Also:
Ich habe es 1982 bei einem Fahrertraining mit Rolf Dieffenbach, damals noch auf einer Maico in Hennweiler so gelernt.

Beim Anfahren mit Kupplung (ist ja auch logisch(stelle mir gerade ein Fahrerlager vor wo mal so eben 30 Fahrer ohne Kupplung losfahren)) :D

Beim hochschalten, also 1.-2.-3.-4.-5. ohne Kupplung mit kurzem Gas wegnehmen.

Beim runterschalten alles mit Kupplung.

So hab ich das gelernt und so habe ich es auch wieder vor. Ich bin so über 6 Jahre gefahren und hatte nie Probleme mit dem Getriebe oder Kupplungsbaugruppen.
Jetzt lese ich aber ständig was von mit Kupplung hochschalten und ohne Kupplung runter :?: Ich dachte immer das der Lastwechsel zu groß sei und das brutal auf die Mechanik schlägt ?

Ich hätte jetzt mal wirklich gerne , von einem der es wirklich weiß gewusst, was nun am besten ist.

Michael :)
MichaelS
Newcomer

Re: Das richtige Kuppeln

Beitragvon honda-struppi am Dienstag 29. Dezember 2009, 10:22

Hi Michael,

ich bin auch noch ein Fahrer alter Schule,aber das was du schreibst ist mir neu.
Beim Hochschalten unter Volllast,d.h Gas wide open,ziehe ich die Kupplung nur ganz kurz und schalte den nächsten Gang ohne den Gasgriff zurückzudrehen.Der Vortrieb wird dadurch nicht unterbrochen.Beim Runterschalten rühre ich den Kupplungshebel nicht an,somit habe ich die unterstützende Bremswirkung des Motors,gilt allerdings nur beim 4Takter.Der 2Takt-Motor hat ja fast keine bremsende Wirkung,fällt extrem auf,wenn man von einem 450 4T auf eine 250 2Takt umsteigt,wäre in der Kurve fast geradeaus gefahren.
Die heutigen Kupplungen sind eben so konstruiert,dass das problemlos möglich ist.
Bei Manni Schäuble hatten wir es auch so gelernt,ausserdem noch,das Kohlenhydrate im Bier nach dem Fahren extrem wichtig sind... :D

gruss Matthias
honda-struppi
Stammuser

Beitragvon MichaelS am Dienstag 29. Dezember 2009, 10:33

Hallo Matthes !
Aha..ich verstehe.
Also beim Hochschalten Kupplung und beim Runterschalten ohne..
Da ich jetzt erst nach 25 jahren Pause und mit 38 wieder anfange eine nette Hilfe !
Ich muss mich erst noch richtig Einfahren.
Ich war vor 2 Monaten auf einer Strecke und hab mir die Jungs mal angesehen.
Mein Gott Walther. Da hat sich viel getan seid 1985.
Meine neue CR 250 kommt erst im Oktober 2010.
Ich danke Dir für die Hilfe.

Michael
:D
MichaelS
Newcomer

Beitragvon Rm125 :) am Dienstag 29. Dezember 2009, 11:26

musst aber noch lang warten ...du armer :D
Rm125 :)
Stammuser

Beitragvon HondaCR125ccm am Dienstag 29. Dezember 2009, 11:32

jeder Schaltvorgang ohne Kuppeln schlägt auf das Getriebe.....
Was ist schon dabei, kurz anner Kupplung zu zupfen, wenn man hochschält, genauso kann man auch das gas kurz etwas wegnehmen, geht hier ja um Hobbyeinsatz, nicht um aktiver renneinsatz?!?!

Und ich finde beim runterschalten mit kupplung kann man die Motorbremse, auch beim 2-takter...., besser nützen und dosieren.
HondaCR125ccm
Stammuser

Beitragvon MichaelS am Dienstag 29. Dezember 2009, 11:54

Hallo !
Danke für die Antworten.
Ich bin seid über 25 Jahren nicht mehr gefahren und fange jetzt im Oktober neu an.
Diese ganzen Infos gabs damals nicht. Man konnte froh sein wenn mal für 2 Minuten ein Bericht auf Sport unter der Lupe auf eines der dritten Programme lief wenn überhaupt.
Oktober?? Leider muss ich für 4 Monate nach Afghanistan.
Danach werde ich meinen Traum erfüllen.
Ich war damals schnell. Nun bin ich alt und gebrechlich, oder so.
Alle Eure Infos sind wichtig für mich und helfen mir wieder zu fahren.
Vielen Dank.-

Michael
MichaelS
Newcomer

Beitragvon Ischl am Dienstag 29. Dezember 2009, 13:37

So wie es der Rolf Diefenbach dir damals erklärt hat ist es richt!

Hochschalten ohne Kupplung und kurz Gas weg.
Beim runterschalten zb am Berg, zieh ich keine Kupplung, vor ner Kurve schon weil man da ja eh bremsen muss!

Und ich hab auch noch nie ein Getriebe zerschossen!

Aber bei den Thema streiten sich eh die Geister!

Am besten du machst das so wie du für richtig hällst oder fragst mal bei nem Händler nach der Crosser anbietet!
Dann hast du die richtige Antwort!

Beim Mx schaltet man ja sehr oft und jedes mal wenn man die Kupplung benutzt hast du abnutzung an den Reibscheiben!

Bei mir halten die Kupplungs und Reibscheiben 2 Jahre ( 250 2Takt)!
Und wie gesagt, ein Getriebe hab ich auch noch nie kaputt gemacht!
Also mach ich bestimmt nix falsch mit meiner Fahrweise! :D
Ischl
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Asphaltsurfer am Dienstag 29. Dezember 2009, 18:06

Ich fahre auch wie im ersten Post vom Threadsteller beschrieben!
Asphaltsurfer
Stammuser

Beitragvon Rm125 :) am Mittwoch 30. Dezember 2009, 00:29

Ich schalte eigendlich auch immer mit kurtzem zupfen an der Kupplung hoch.Und runter immer mit Kupplung, ich finde es unnötig wenn man ohne kupplung runterschaltet.Sind ja immehin nur Hobbyfahrer ;)

Ich habe aber auch schon 1 Getriebe bei meiner Suzuki gekillt ( jetzt nix gegen Suzuki sagen :D ) Seit dem schalte ich auch mit Kupplung runter.Vorher habe ich auch ohne runtergeschaltet.

Guten Rutsch , Rm125
Stammuser

Beitragvon MichaelS am Mittwoch 30. Dezember 2009, 11:57

Hallo !
Ich bin sehr lange nicht mehr gefahren und muss mich erst wieder an die Sache
herantasten. Ich habe noch Zeit bis Oktober und dann geht es los.
Bis dahin versuche ich soviel wie möglich Info`s zu sammeln um zumindest theoretisch wieder auf dem laufenden zu sein. Natürlich ist Praxis das A und O.
Es hat sich soviel geändert das ich manchmal gar nicht mehr weiss um was es geht.
Damals hieß das ganze Moto-Cross und nicht MX und die Fangemeinde war doch sehr klein. Wenn ich heute sehe wieviele Jungs auf der Cross-Strecke rumturnen ist das schon ein Hammer. Freestyle ist ja auch so ein Wahnsinn.
Schlimm war auch zu wissen, das mein damaliger Freund Pit Beirer querschnittsgelähmt sind. Mein Gott. Beide machen sich stark für dieses Ding was sich Neck-Brace oder so nennt. Ich werde mir dieses Ding auf jeden Fall auch zulegen.
Auch Maschinenmäßig hat sich enorm viel getan. Scheibenbremse vorne, UP-Side Down Gabeln, Alu Rahmen, Renthal Lenker und eine gezogene Sitzbank usw.
Meine 80er war damals Luftgekühlt und hatte zwei Federbeine hinten und der Tank war aus Blech. Beim Springen war es damals Cool wenn man das Vorderrad in der Luft einschlug und eine Hand vom Lenker hebte. Heute scheint das nur noch was für "Pussys" zu sein. :D
Na ja.

Michael
Zuletzt geändert von MichaelS am Donnerstag 31. Dezember 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelS
Newcomer

Beitragvon HondaCR125ccm am Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:13

:-D yeeee Rm125, ging mir genau gleich, hehe!!

guten rutsch!
HondaCR125ccm
Stammuser

Beitragvon Rm125 :) am Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:30

ja des mit der hand und dem lenker ist neute nicht mehr so :D da must scho eher einen scrub machen oder sowas , hand vom lenker nehmen machst ja fast bei jedem rennen , wenn du die Abreisscheiben abziehen will :D

guten rutsch!!
Stammuser

Beitragvon MichaelS am Donnerstag 31. Dezember 2009, 12:14

Hi !
Guten Rutsch an alle ! :)
Einen Scrub machen? Da hamm wir es mal wieder.
Was ist das denn?
Gibt es irgendwo ne Seite wo diese ganzen Begriffe mit Bildern erklärt werden?
Das würde mir echt weiter helfen.
Feiert schön und Drinkt net wenn Ihr noch fahren müsst !!

Michael :D
MichaelS
Newcomer

Beitragvon MichaelS am Donnerstag 31. Dezember 2009, 12:16

Hi !
ich hab da noch ne Frage.
Als ich damals aufgehört habe kam gerade dieses Roll-Off System raus.
Was haltet ihr davon?
Besser als die Abreißscheibe?

Bis denn.
Michael :D
MichaelS
Newcomer

Beitragvon brianmxrider am Freitag 1. Januar 2010, 01:54

Moin...
Frohes neues...
bei mir hier inner usa muss ich noch 8.5 std warten :D

ich denke das roll-off system ist auch wieder ne sache, über die man sich streiten kann. fakt ist, du kommst mit einem roll off deutlich länger aus. ich glaub du kannst ca.30 mal dran ziehen bis der "film" leer ist. Die amis kriegen von ihren ultra dünnen abrissscheiben maximal mit mühe und not 21 auf die brille. aber mit 21 scheiben zu fahren stell ich mir etwas naja kompliziert vor. des weiteren ist das "fenster" das dir beim roll off gesäubert wird nur so ca. 2cm groß und deine tear offs klären die komplette brille. und grade im regen find ich die abrisscheiben besser, da der roll off film verklebt mit der brille. mir ganz persönlich ist als ich im winter gefahren bin und es knüppel kalt war das roll off zerbrochen.ich bin in einer kurve weggerutscht, kopf voraus :D und "Klirrrrr" da wars das mit roll off und helm visier :D ich fahre lieber die abrissscheiben.

EDIT: es gibt mittlerweile auch brillen bei denen du ein paar abrissscheiben über dem roll off film fixieren kannst. zwei in einem sozusagen.

ein scrub oder auch bubba scrub ist ( nach seinem "entdecker" james bubba stewart) benannt. ganz grob erklärt dient er dazu, das motorrad vor dem abheben an einem sprung in der anfahrt geschickt weg zu drücken und somit über den sprung zu scrubben (zu deutsch scheuern,schrubben) dadurch springt man flacher, und gewinnt eine menge zeit. für genauere beschreibungen wirst du mit der such funktion hier m forum sicher die eine oder andere nette beschreibung finden.

so siehts dann beim meister/erfinder aus :
http://www.youtube.com/watch?v=WYytyij1wII
Zuletzt geändert von brianmxrider am Freitag 1. Januar 2010, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
brianmxrider
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken