Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 00:41
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Das richtige Kuppeln

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Re: Das richtige Kuppeln

Beitragvon Rm125 :) am Freitag 1. Januar 2010, 03:41

ich fahre eigendlich auch lieber mit Tears Off , weil einfach die ganze Brille eben sauber ist , und nicht nur ein kleiner Streifen.
Rm125 :)
Stammuser

Beitragvon honda-struppi am Freitag 1. Januar 2010, 16:12

Hallo Ihr,

das nichtanwenden diverser Fahrtechniken einfach abzulehnen mit dem Grund:"wir sind doch bloss Hobbyfahrer" kann ich nicht gelten lassen.Wir sind doch alle Hobbyfahrer,ob Lizenzler oder Clubsportfahrer.Wenn man Spass am MX haben will sollte man versuchen soviel Erfahrungswerte und Tips von Pro`s zu kriegen wies nur irgendwie geht.Und dies durch viel üben,üben,üben umsetzen,dazu gehört auch Tipps anzunehmen auch wenn man seit 10Jahren das so oder anders gemacht hat.Es gibt doch kein besseres Feeling wenn man seinen Kumpel,der bisher immer schneller war,auf einmal überholen kann.Klar braucht man nicht whippen,oder scrubben,aber wenn man früh anfängt(gewisses Fahrkönnen vorausgesetzt)und man es dann kann,ist doch geil,für dich und deine Zuschauer.
Also geht zu schnelleren Fahrern auf eurer Trainingspiste und fragt nach Tipps,das sie euch mal hinterherfahren und auf Fahrfehler hinweisen,euch verbessern und auf andere Spuren hinweisen usw,ich bin überzeugt das das möglich ist.
War selber 7Jahre Jugendtrainer mit 40Kids,ich weis von was ich rede

grüssle Matthias
honda-struppi
Stammuser

Beitragvon Slide am Samstag 6. März 2010, 16:49

Also ich schalte hoch auch (fast immer) ohne Kupplung. Natürlich unterbreche ich kurz die Beschleunigung...
Beim Runterschalten benutze ich die Kupplung und lasse sie dann während dem Bremsvorgang leicht kommen. Dabei versuch ich irgendwie den Rutschpunkt zu erwischen und ihn mit der Hinterradbremsleistung zu kombinieren. Natürlich bremse ich währenddessen auch vorne.
Ist komisch zu erklären... Naja

Zum Thema hab ich auch noch ne Frage:
Ich lese hier so oft, dass fast alle nur mit einem Finger kuppeln. Ich frag mich immer, wie ihr das macht. Meine Kupplung (RM-Z 250 Bj.07) geht auch sehr leicht, aber wie soll das gehen? Wenn ich da mit dem zeigefinger dranpacke und ziehe, mache ich maximal 1cm Weg. Dann stößt der Hebel schmerzhaft an das Gelenk meines Mittelfingers.

Ich würde das gerne auch können, um in der Luft die Kupplung ziehen zu können (um das Motorrad mit der Hinterradbremse abzukippen)

@Michael: wenn du die Kupplung in der Luft ziehst und dann abruppt das Hinterrad zum stehen bringst, kippt die Maschine nach vorne.
Wir sehen uns in Hennweiler! Suzuki #27
Slide
Stammuser

Beitragvon thorman am Sonntag 7. März 2010, 18:09

Das Problem, dass der Kupplungshebel am Fingergelenk angestoßen ist, hatte ich anfangs auch. Entweder du kannst die komplette Armatur so verdrehen, dass der Hebel über deine Gelenke kommt, oder du spannst den Hebel in den Schraubstock, machst ihn heiß und versuchst ihn vorsichtig etwas nach oben zu biegen. Weiter nach unten würde ich ihn nicht drehen/biegen, sonst hast ne schlechte Kraftübertragung, wenn du mit einem Finger kuppeln willst.
thorman
Stammuser

Beitragvon tommy2413 am Samstag 8. Januar 2011, 21:27

Ich ziehe beim hoch als auch beim runterschalten kurz an , beim hoch schalten halte ich das gas und beim runter schalten geh ich vom gas runter.
tommy2413
Beobachter

Beitragvon SvenA110 am Freitag 21. Januar 2011, 17:55

Hallo Michael,

mir ging es genauso wie Dir, habe auch nach ca. 20 jahren wieder angefangen zu Fahren und ich muss Sagen, die Aktuellen Viertaktbikes sind perfekt. War immer ein Zweitaktfan, aber meine RM-Z 250 ist einfach Perfekt für Einsteiger oder Anfänger.

Was man doch über Kuppeln alles lernen kann. In meinem Crossfahrtechnik Buch wird beim Hochschalten gekuppelt und beim Runterschalten nicht. Finde aber die "klassische" Variante mit Hochschalten ohne (kurz Gasweg) und Runterschalten mit Kupplung schonender fürs Getriebe.
Möchte noch etwas über das Roll Off erzählen. War auch immer ein Fan vom Roll Off, bis mein Kumpel einen Sturz hatte.
Das Roll Off hatte ihm ein Blaues Auge verpasst, also beim Sturz draufgefallen, dann hat es eine Seite nach innen gedreht und direkt aufs Auge geschlagen das hätte auch Böse enden können, also nicht ungefährlich die Dinger.

Gruß Sven
SvenA110
Newcomer

Vorherige

Zurück zu Fahrtechniken