Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 01:06
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Braucht man die Kupplung???

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Braucht man die Kupplung???

Beitragvon Chris125 am Sonntag 25. März 2007, 16:16

hi,

ein Bekannter hatte mir ein paar Tipps gegeben, da ich noch nicht so lange fahr. Da hatte er mir gesagt, dass ich die Kupplung nur zum losfahren oder anhalten brauch. Während dem fahren soll ich nur vom gas runter gehen und dan hoch oder runter schalten.

Geht da nicht etwas am Getriebe kaputt???
Chris125
Stammuser

Beitragvon RM125_k1 am Sonntag 25. März 2007, 17:15

wurde schon oft diskutiert. --->Suchfunktion

Jeder macht es verschieden aber brauchen tust du sie nicht das getriebe ist dafür gemacht.
RM125_k1
Stammuser

Beitragvon thorman am Dienstag 27. März 2007, 14:17

Also beim hochschalten zieh ich die Kupplung ganz leicht, bleib aber voll am Gas. Wenn du ohne Kupplung hochschaltest und dabei vom Gas gehst, sinkt deine Drehzahl in Keller und du brauchst nen Moment, bis du wieder die volle Leistung hast.
Runterschalten tu ich aber ohne Kupplung. Weil beim bremsen gehst ja sowieso vom Gas...

MFG
thorman
Stammuser

Beitragvon aLaRmAuSLöSeR am Dienstag 27. März 2007, 16:04

immer mit kupplung alles , du schädigst nur dem getriebe meiner meinung nach , wozu sonst gibts die kupplung , nur zum anfahren? ? :lol: 8)
aLaRmAuSLöSeR
Stammuser

Beitragvon indonergy am Dienstag 27. März 2007, 16:20

kannst auch ohne kupplung anfahren mit ein bisschen übung :D
indonergy
Stammuser

Beitragvon Boernie am Dienstag 27. März 2007, 17:59

Schon mal gedacht zwischen viertakt und zweitakt zu unterscheiden? Ich denke bei den viertaktern braucht man die kupplung auch teils beim anbremsen usw, während man beim zweitakter die kupplung kaum braucht, meinje meinung...
Boernie
Stammuser

Beitragvon honda-cr-freak am Dienstag 27. März 2007, 18:35

mir hat man auch gesgat kupplung zum anfahren und anhalten und sonst nix.

hab ich aber auch so immer gemacht größtenteils, da es bei ner zebrombten strecke einfach viel zu stressig is da noch die hand miteinzubringen :D einfach gang rein und gut. und wenn du nich grad der proracer x-treme bist, dann kannst auch mal das gas kurz loslassn und die drehzahl kurz fallen lassen. das ist ja dann irrelevant
honda-cr-freak
Stammuser

Beitragvon Cayenne am Dienstag 27. März 2007, 19:06

hmm... also ich würde bei meiner husky ungern das getriebe verficken...

jedenfalls fahren freunde von mir, die inner landesmeisterschaft fahren, immer mit kupplung, da, wenn man keine 2 linken hände hat, der zeitverlust minimal is, aber halt das bike geschont wird;)
Cayenne
Stammuser

Beitragvon Rm80-rider am Mittwoch 4. April 2007, 15:47

also meine meinung dazu: Am besten immer mit kupplung dann riskierst du nichts.Denn besser kupplung ziehen als jedes mal en neues bike.Aber wenn du das nötige geld dazu hast kannst du es machen :lol:
Rm80-rider
Beobachter

Beitragvon rm-125ccm am Mittwoch 4. April 2007, 21:25

also ich nehme die kupplung auch manchmal in den kurven wenn sie eng sind oder wenn ich ma mit nem höherem gang in der kurve fahre

beim hochschalten auf den geraden ist es unterschiedlig manchmal fahre ich mit kupplung manchmal ohne und manchmal tippe ich sie nur an so das sie am schleifpunkt ist und dann den gang rein

beim runterschalten vor den kurven mache ich das manchmal so: wenn du sehr schnell bist also in einem hohen gang und musst in einen sehr niedrigen gang dann ziehe ich manchmal die kupplung komplett druch und schalte während des abbremsens runter das hat den vorteil das man den motor am leben behalten kann da er ja manchmal fast ausgeht wenn man schnell runterschaltet und schnell abbremst. wenn ich aber nur ein oder zwei gänge runterschalten muss dann mache ich das ohne kupplung oder auch einfach die kupplung nur schleifen lassen und runterschalten.

natürlich kannst du auch immer die kupplung ziehen is auch getriebefreundlicher mach das einfach nach gefühl ;)
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon M99 am Donnerstag 5. April 2007, 06:21

Die Kupplung brauch man für vielen aber nicht fürs Schalten.

Solche Getriebe sind dafür gebaut und wenn man sich Rennkarts ansieht
da werden bei 16k die gänge nur so reingeklotzt und die halten auch
M99
Stammuser

Beitragvon Thor-rider89 am Donnerstag 5. April 2007, 15:35

hi,

am start würd ich auf alle fälle mit kupplung hochschalten und am gas bleiben!!!

ich schalt sonst sehr selten mit kupplung hoch(fahr ne crf250), aber wenn de 85er,125er fährst würd ich immer mit kupplung hoch schalten um dein bike in den hohen drehzahlen zu halten aber bei ner viertakt find ich es sinnlos weil man die eh nicht so hoch drehen soll bringt überhaupt nichts!!

runterschalten grundsätzlich keine kupplung, bin jetzt 3 jahre ne kx 250f gefahren und hab immer ohne kupplung runtergeschalten und das getriebe hat noch kein schaden bekommen.

hoffe hab dir geholfen greetz eric
Thor-rider89
Stammuser

Beitragvon PALIKUL am Freitag 6. April 2007, 13:56

Warum zerbrechen sich denn immer alle den Kopf wegen kuppeln.
Ich habe immer ein Finger an der Kupplung, also ist das auch keine Mühe kurz zu kuppeln beim Schalten egal ob runter oder rauf.

Ich finde auch das sich die Gänge wesentlich besser und vor allem schneller schalten lassen wenn man kurz an die Kupplung tipt. Und schaut euch mal die Schaltwalzen an von Leuten die meinen sie brauchen nicht zu kuppeln ;)
PALIKUL
Stammuser

Beitragvon Crusty#377 am Freitag 20. April 2007, 19:29

hey! also ich würde mal sagen das man die kuplung aller aller höchstens zum anfahren ( is ja klar) und zum hochschalten braucht.zumindestens beim 4-takter. Sowas lernt man auch bei jeff jansen. man fährt automatisch runder und man kriegt nicht so schnell harte arme.beim andremsen einfach ein bischen gas stehen lassen und dan passt das schon...nur wenn man härter anbremsen will müsste man vielleicht doch die kuplung kurz antippen 8) 8) so mach ich dis zumindestens 8)
Crusty#377
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken