Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 06:05
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

3-4 Runden keine Kraft mehr!!!

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Beitragvon Sixtyone am Dienstag 14. August 2007, 10:09

kann dir keiner im internet sagen, was du wie genau einstellen musst.

du musst in jeder situation an jeden hebel kommen - das ist erstmal wichtig.
ich persönlich bevorzuge es, wenn der lenker etwas weiter nach vorne steht und somit auch etwas höher ist - meine hebel sind parallel zum boden...musst du echt für dich selber ausprobieren
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon cc am Dienstag 14. August 2007, 12:32

So ähnlich is das bei mir auch , achte auch darauf das dein Lenker keine zu starke Kröpfung hat . Das war vielleicht früher mal macht man aber eigentlich nicht mehr .
cc
Stammuser

Beitragvon Silverseven#321 am Dienstag 14. August 2007, 12:38

Der eine Fahrer ist 1,60 m, der andere 1,90 groß. Beide müssen mit einer Maschine von der Stange zurecht kommen. Zuerst wird also das Motorrad "angepaßt".

Angefangen mit dem Lenker. Durch das Lockern der Lenkerhalterungsschrauben kann der Lenker gedreht werden. Lenker mit gekröpften Enden kommen so weiter nach oben oder unten. Hierdurch kann man einen gewissen Höheneffekt erzielen. Großen Fahrern ist der Lenker oft zu niedrig. Hier müssen Adapter eingebaut werden, um den Lenker höher zu setzen. Dies ist eine Maßnahme, die vor allem bei Langstrecken und Fahren im Stehen erforderlich wird. Sonst fängt der Rücken an zu schmerzen.

Kupplungs-Bremshebel: Sie sollten komfortabel eingestellt sein. "Komfortabel" ist natürlich sehr individuell, in der Praxis bedeutet dies einen Neigungswinkel von 30 - 45 Grad nach vorne, von der Lenkerhorizontale aus betrachtet. Beim Greifen sollte das Handgelenk nicht angewinkelt sein, ->das ermüdet.

Tip: Armaturen nie bombenfest anziehen, damit sie sich bei einem Sturz oder Umfaller wegdrehen können. Gruß Silverseven.
Silverseven#321
Newcomer

Beitragvon dasNordlicht am Montag 20. August 2007, 21:44

Hallo SuzukiRM250.

Genau so wie Dir ging es mir bislang auch, was das Thema Arme und 3-4 Runden angeht. Ich gebe Dir einen guten Tip: gebe 14,95 Euro aus und kaufe Dir "Gary Semics Offroad Fahrtechniken"

guckst Du hier: >>http://www.foxmotocross.de/product_info.php?products_id=104&XTCsid=2855e3964dff2594fd27e4ca0bb02ec1<<

falls der Link nicht funktioniert suchst Du auf der Seite von "tntoffroad.de" nach dem Buch.

Ist wirklich sehr hilfreich. Ich bin körperlich topfit und gut durchtrainiert. Habe aber immer das Problem gehabt, dass nach einer Runde meine Unterarme zu Beton wurden und ich den Lenker nicht mehr halten konnte. Nach dem Lesen und natürlich auch durchführen der bereits ersten 4 Lektionen (es sind insgesamt 47!) in diesem Buch war diese Problem schlagartig weg, kaum zu glauben! Völlig entspannte Arme. In erster Linie ist die Grundhaltung auf Deinem Mopped entscheidend wichtig! Deine Rübe muss immer ungefähr über´m Lenkopf sein. Und vorallem Deine Karre versuchen überwiegend zwischen Deine Beine zu klemmen. Gibt Dir viel mehr Gefühl für das Teil und Du hast sie besser im Griff. Glaub mir, das hilft.

Natürlich die anderen Tipps hier auch!

;)

schöne Grüße!
dasNordlicht
Newcomer

Beitragvon SD#15 am Dienstag 21. August 2007, 09:25

naja....dennn lenker nicht nach vordrehen....sonder das du genau noch mit dem steckschlüssel die vorderen Lenkerhalterschrauben anziehen kannst!

Bei den Hebel hat jeder eine andere Position!

Mir wurde mal gesagt das mann auf dem motorrad stehen soll ( so wie wenn du fährst) und dann sollten deine hände gerade runtergehn zu deinen hebeln!
SD#15
Stammuser

Bilder: 1

Beitragvon Burn sau am Dienstag 21. August 2007, 09:31

he mach mal dein lenker weiter runter wie Ricky Carmichael bei mir hats geklapt oder dein fahrwerk ist so scheiße eingestelt das du zu viel mit den motorrad kampfen must so dAS DU NET MEHR kannst

mfg Burn sau
Burn sau
Newcomer

Beitragvon thorman am Dienstag 21. August 2007, 16:09

Hast du vielleicht Ellenbogenschützer oder ein Safety-Jacket? Dann könnte es nämlich sein, dass die Bänder um den Arm zu stramm sind!? Ansonsten versuchen im Oberkörper locker zu bleiben. Die Hände und Arme führen den Lenker nur, den rest (Bike "festhalten") machst mit den Beinen und Knien!

MFG
thorman
Stammuser

Beitragvon Philipp_vD am Dienstag 21. August 2007, 22:53

je mehr muskeln du hast, desto mehr sauerstoff verbrauchen diese. Das ist der Grund dafür, dass du als gut trainierter mensch schnell platt bist. Ich denke nämlich nicht das du dich im fitness center mal eben 1 stunde auf das Laufband stellst. Möchte dir nichts unterstellen aber solche typen sehe ich selten bei mir im studio ;) Auch ist es dein Körper nicht gewohnt, diese muskeln zu belasten. Du kannst noch so trainiert sein, beim MX fahren werden muskelgruppen angesprochen, von denen du nichtmal gewusst hast, dass es diese gibt. Also gibt es da nur eins... mache weniger Gewicht und mehr wiederholungen .... ca. 25 ... und geh joggen. Ansonsten hilft nur FAHREN FAHREN FAHREN!!!

Weiterhin viel Spass und Erfolg ;)

mfg
Philipp
Philipp_vD
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Mittwoch 22. August 2007, 09:33

beim mx wird nicht kraft sondern kraftausdauer gebraucht...
felix.haack
Stammuser

Beitragvon yAmAhA-RiDeR am Mittwoch 22. August 2007, 10:23

ich wird ma sagen das du zu verkrampft fährst!!dadurch kommen die harten unterarme!!musst lockere fahren!!niicht das motorrad mit kraft über die wellen ziehn!!
yAmAhA-RiDeR
Stammuser

Beitragvon MX-Killer am Mittwoch 22. August 2007, 11:16

Hi..

Also ich bin 12 Jahre, fahre ´ne Yamaha YZ 85 Kleinrad, und .. Joa also ich kann mich nicht über Ballonmäßige Unterarme beschweren.. kP warum.. Liegt bestimmt an deinem Bike oder so.
MX-Killer
Newcomer

Beitragvon felix.haack am Mittwoch 22. August 2007, 12:55

is ja ne hammer antwort :?

zu deiner sig: das ist markus hermann ;) (wirst du bestimmt selber wissen)
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Air-Marky am Mittwoch 22. August 2007, 13:58

Zu den Hebeln, da hat jeder seine eigene Meinung, wenn du aber die ausgestreckten Finger auf die Hebel legst, sollten sie in einer Linie mit den Unterarmen sein, d.h. nicht zu weit nach oben oder unten abknicken, dann liegst du schon ungefähr richtig. Zum Motorrad festhalten geb ich die nen Tip den du einfach mal ausprobieren solltest! Such dir ein ebenes Stück Gelände (Feldweg, Fahrerlager, gerade Stelle auf MX-Bahn, usw.) fahre dieses mit mittlerer Geschwindigkeit im stehen (wichtig!) und versuche deine beiden Hände wie wenn dich einer mit ner Knarre bedroht in die Luft zu strecken. Du wirst merken das funktioniert nur wenn du deine Knie und Waden, seitlich ans Motorrad presst, denn wenn du das nicht machst kannst du dich garnicht am Bike halten, wenn speziel noch kleine Löcher und Rillen dazukommen. Versuch das so lange zu halten, bis deine Geschwindigkeit so langsam geworden ist bis du fast umkippst. Greife dann wieder zum Lenker und gib wieder etwas Gas und Hände wieder weg, usw. Versuch nun das du diese Bein und Knieposition beibehälst und fahre einige Runden so um denn Kurs! Du nimmst die Hände von nun an nur mehr zum steuern, kuppeln, lenken, bremsen, aber nicht mehr zum festhalten. Du wirst sehen wie einfach auf einmal alles geht. Viel Spaß beim üben, und nicht zu verbissen sehen das ganze!
Air-Marky
Stammuser

Beitragvon SuzukiRM250 am Sonntag 26. August 2007, 12:29

@dasNordlicht:

habe mir das Buch auf Amazon bestellt....werde es mit in den Urlaub nehmen, und da visuelles Training betreiben....vielleicht hilft mir das Buch ja wirklich! ;) vielen dank schonmal für die tips...
SuzukiRM250

Beitragvon dasNordlicht am Sonntag 26. August 2007, 12:38

Aber bitte, gerne doch! ;) Es wird Dir helfen, glaube mir. Voraussetzung ist natürlich, Du hälst Dich an dem was dort beschrieben ist und trainierst es ständig, sodass es später alles zur Routine wird.

Viel Erfolg! Mir hat´s geholfen. Schönen Urlaub! :)
dasNordlicht
Newcomer

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrtechniken