Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Mai 2012, 14:27
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Bilder / Videos

Videobearbeitung - Brauche HILFE!!!

Bitte in dieser Rubrik verstärkt darauf achten, das Ihr kein Urheberrecht verletzt. DANKE!

Videobearbeitung - Brauche HILFE!!!

Beitragvon AlexBerlin am Freitag 16. September 2011, 09:56

Also: Ich bearbeite schon immer meine Videos mit dem Windows Movie Maker (Schnitt/Effekte/Musik). Ich hatte schon andere Programme ausprobiert, mit dem Movie Maker kam ich am einfachsten und schnellsten klar.
Jetzt hab ich das Problem, dass die MP4 Dateien meiner neuen Kamera nicht in den Movie Maker importiert werden können.
Es war also Zeit sich mit besseren Video-Programmen auseinander zu setzen:
-Ich hatte hier also Sony Vegas Movie Studio 9.0 Platinum. Damit komme ich immernoch nicht richtig klar. Meiner Meinung nach fehlen mir hier genau die Effekte, die ich am Häufigsten verwende: Ein-Ausblenden, Zeitlupe, Zoomen.
- Pinaccle VideoSpin: Ähh, bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Alles was ich will ist, meine gedrehten Videos und Fotos importieren, schneiden, Übergänge basteln und mit Musik unterlegen.
- Corel Video Studio X4: Ich weiß, dass die "Profis" Corel hassen, aber ich komme schon immer mit den Grafik-Programmen klar, deshalb hab ich mir hier auch die Testversion runtergeladen. Und siehe da: Hiermit komme ich relativ gut klar. Ich glaube Ein-und Ausblenden war hier auch ein bisschen blöd, aber ansonsten schon recht einfach gemacht (ähnlich dem Movie Maker). Allerdings ruckelt es in der Filmvorschau dermaßen, dass man garnicht richtig arbeiten kann. Es nervt !!!
- Der absolute Favorit (wenn man dem Internet glaubt!): Magix Video deluxe MX Premium: Wirklich soweit super, nur das Ruckeln ist noch schlimmer !!! Hab dann mal testweise ein Filmchen erstellt, selbst beim Abspielen ruckelt es...

Ich bin fix und fertig! !ch bin jetzt seit einer Woche jeden Tag am Rumprobieren und könnte den Laptop in die Ecke schmeißen !!! Ich hab mir die Finger wundgegoogelt und sämtliche Meinungen und Testberichte gelesen. Ich komme einfach nicht klar !!!
Als Notlösung hab ich jetzt die MP4 in Avi umgewandelt, damit kann ich wenigstens den Movie Maker benutzen. Das ist aber auch keine Lösung, ich will mich ja schon weiterentwickeln...

Wer kann helfen ??? Ist mein Rechner (Asus Laptop, ca. 3 Jahre) einfach zu langsam/zu alt? Bin ich zu blöde oder zu alt (haha)? Oder zu ungeduldig?
Im Internet empfielt jeder das Programm, mit dem er selber klar kommt (logisch). Vielleicht hat hier jemand eine Alternative. Welches Programm ist für meine Zwecke gut geeignet und idiotensicher/einfach? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wo seid Ihr gelandet? Ich bin Momentn echt ratlos...

Bitte nur sinnvolle Ratschläge/Erfahrungen !! 1000 Dank
AlexBerlin
Stammuser

Re: Videobearbeitung - Brauche HILFE!!!

Beitragvon fuffzehn am Freitag 16. September 2011, 14:44

Hi, also ich verwende für meine Videos auch Sony Vegas Movie Studio 9 Platinum. Ein- und Ausblenden und auch Zeitlupe sind damit kein Problem. Zoomen geht mit Sicherheit auch, hab ich bisher noch nicht benutzt.
Probier doch mal die eingebauten Tutorials oder guck mal hier http://vegasforum.de/ in dem Forum. Da steht ne Menge hilfreiches zu dem Programm. Die anderen zwei Programme kenne ich nicht und den Movie Maker hab ich auch noch nie freiwillig benutzt, deshalb kenne ich den unterschied zu Sony Vegas nicht. Wenn man sich damit aber mal ein bisschen befasst ist das meiner Meinung nach ein Top Programm für das Geld. :-)
fuffzehn
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Motox-Blende am Freitag 16. September 2011, 19:09

ich würde erst mal die Grundvoraussetzungen checken.

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du??
Was hast Du für ne Grafikkarte?
Was hast du für einen Prozessor....
genügend Platz auf C vorhanden....

hört sich fast nach Ressourcenproblemen an...
Motox-Blende
Stammuser

Beitragvon Julez am Montag 19. September 2011, 20:30

Hi!
Ich studiere Medienprodktion im 5. Semester und konzentriere mich auf Video-Postproduktion.
Wenn Du Dich mit einem besseren Schnitt-programm auseinandersetzen willst, als dem movieMaker, würde ich die ganzen genannten Programme auch überspringen und Dich direkt in was vernünftiges einarbeiten...

Mein Rat wäre jetzt eigentlich :
Adobe Premiere Pro (PC/MAC) http://www.adobe.com/de/products/premiere.html oder
Apple Final Cut Pro (MAC)http://www.apple.com/de/finalcutpro/

Final Cut ist auf jeden Fall benutzerfreundlicher als Premiere und das neue FCP X bietet einen haufen Filter-Presets und Blenden-Presets, allerdings nur für MAC erhältlich. Da Du vermutlich nehmen Deinem Laptop nicht gerade zufällig noch ein MacBook rumfliegen hast, wären wir also bei Premiere.

Das ist allerdings auch schon ein recht professionelles Schnittprogramm, was neben Blenden, Zeitlupen und Musikuntermalung natürlich auch über einen Haufen weiterer Funktionen verfügt. Wenn Du aber Spaß am Schnitt hast, wirst Du mit der Zeit auch besser und da wäre es schade, wenn Dein Programm Dich in die Schranken weist.

Dass Deine Filmvorschau in einigen Programmen ruckelt liegt vermutlich an Deiner Hardware. Videoschnitt verlangt Deinem Computer sehr viel ab. Arbeitsspeicher spielt dabei eine besonders große Rolle.

Was für eine Kamera hast Du denn, bzw was für mp4s sind das?
Es kommm auch immer auf die Dateimassen an, die Du da bearbeitest. Wenn Du vorher einen DV-Camcorder hattest und nun z.B. ne Canon DSLR die die Videops als H264 MP4 in HD abspeichert, sind das ganz andere Dimensionen.

Du kannst die MP4 auch umcodieren. ein ganz gutes Programm (freeware) zum umcodieren ist:
http://www.netzwelt.de/download/4379-mpeg-streamclip.html MPEG-Streamclip

Damit kannst Du Deine Videos in so ziemlich alles umwandeln, was Du brauchst.

Vielleicht wars ne kleine Hilfe.

Premiere kannst Du übrigens als Testversion runterladen auf der Adobe-Website
Julez
Newcomer

Beitragvon AlexBerlin am Montag 19. September 2011, 21:27

Wow, ... und danke erstmal. :D

Ich hab jetzt die letzten Tage damit verbracht, die MP4 Datein umzuwandel. Zig verschieden Programme, in zig verschieden Datein. Bin aber schon wieder am Verzweifeln, da sich entweder die Qualität übel verschlechtert hat oder der Movie Maker damit nicht mehr klar kam. Jetzt hab ich 2 Tage lang probiert und endlich eine gute Avi-Datei umgewandelt, aber nach dem "Film veröffentlichen" fehlt bei den Zeitlupen das komplette Bild und der Rest hat eine grünen Streifen über dem halben Bildschirm. Ich hab echt kein Bock mehr. Es hat halt bisher wirklich für meine Zwecke gereicht... www.chaos-crew-germany.de

Ich bin ja kein Hobbyfilmer in diesem Sinne. Ich hab bei den Rennen meiner Jungs eben ne kleine Sony Cyber-shot in der Tasche, seit 2 Wochen eben mit HD Movie. Ich versuche dabei immer ein bisschen Rennaction einzufangen. Für richtiges "Filmen" hab ich während der Rennen ja gar keinen Nerv, ist so schon immer ganz schön stressig...
Klar hatte ich auch schon den Gedanken ne richtige Cam und ein richtiges Programm, aber das brauch ich ja eigentlich gar nicht.

Der Laptop hat 3GB Arbeitsspeicher, mein PC 4GB.

Ich schau mir morgen mal das Premiere an. Für weitere Tips wäre ich natürlich weiterhin sehr dankbar...
AlexBerlin
Stammuser

Zurück zu Bilder / Videos