YZ-F 250 vs. KX-F 250
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
YZ-F 250 vs. KX-F 250Hab mal ein paar Fragen zu den beiden Modellen.
Ist es nur eine Glaubensfrage, oder gibt es in Sachen Handling, Leistung, Standfestigkeit und Wartungskosten gravierende Unterschied zwischen den beiden Modellen ? Bei der Yami sind die Baujahre ab 2006 interessant, bei Kawa kenn ich mich weniger aus. Gibt es da Modell spezifische Unterschiede bei den einzelnen Baujahren. Sprich welche Baujahre haben Kinderkrankheiten, oder besondere Merkmale auf die man achten sollte ? Vielen Dank schon mal für brauchbare und konstruktive Antworten ![]()
Re: YZ-F 250 vs. KX-F 250moin micha,
um mal deine punkte aufzugreifen. In Sachen Wartungskosten tun die beiden sich nicht viel. Originalteile sind bei beiden nicht unbedingt günstig. Aber da wirste selten was von brauchen. Da die Standfestigkeit meiner Meinung nach zu 90% von Pflege und Wartung abhängt, würde ich da auch keinen Unterschied sehen. Sowohl Kawa als auch Yamaha bauen hochwertige Bikes. Bei den Kawas würde ich aber versuchen ein Bike ab 08-09 zu bekommen. 06 waren die kxf's noch baugleich mit den rmz's, hatten einen Stahlrahmen und waren nicht wirklich leistungstark. Ab 08 waren die Kawas in Tests immer weit vorne, bzw. Testsieger. Die YZFs haben sich optisch zwischen 06-09 (06 kam der Alurahmen) nicht wirklich verändert und zu den älteren kann ich nix sagen. Große techn. Änderungen gabs aber meines wissens nicht, vielleicht hier mal was am fahrwerk geändert und da mal die kupplung verbessert. Jetzt zu Leistung und Handling. Bin meine KXF und die YZF eines Kumpels (beide 09 und Standard) direkt hintereinander auf der selben Strecke gefahren. Die KXF ist etwas handlicher, fühlt sich zierlicher an. Die YZF fühlt sich irgendwie "lang" an und fährt sich auch so (war bei meiner 06er 450 YZF genauso, erkennst du vielleicht auch an deiner 450er wenn du mal auf einem anderen Japaner gesessen hast). Ist in Rillen und auf der Geraden zwar stabiler, aber es fehlt ein bisschen Wendigkeit zur KXF. Der größte Unterschied fiel mir aber in der Leistung auf. Die Kawa geht auch aus tieferen Drehzahlen recht gut (soweit man bei einer 250er davon reden kann), die YZF dagegen gar nicht. Die brauch Drehzahlen, sonst geht da nicht viel. Obenrum fühlt man keinen Unterschied, aber durch das Plus untenrum und in der Mitte ist die KXF einfacher zu fahren. Der Motor hat einfach ein breiteren Drehzahlbereich der nutzbar ist. Es ist dann z.b nicht ganz so wild, wenn man mal einen gang zu hoch ist. Da du ja schon eine YZF hast, wär eine kleine Schwester vielleicht nicht das verkehrteste. Viele Teile sind baugleich und da kann man bei Ersatz- und Verschleißteilen schonmal durchwechseln. Das bessere Motorrad ist in meinen Augen aber die KXF
Re: YZ-F 250 vs. KX-F 250Moin Ivan,
danke für die ausführliche Antwort. Die Geschichte mit der Motorcharakteristik hab ich schon gelesen, aber ist natürlich interessant wenn das in der Realität auch wirklich so ist. Da ich das Teil, sofern wirklich eins ins Haus kommt, aber nie in Rennen bis ans Limit quetschen werde, könnte man das in Kauf nehmen. Mit dem "Teile tauschen" hast du vollkommen Recht, das ist ein großes Plus. Hab auch schon überlegt mir ein MX Fahrwerk und große Schlappen für die 450er zu holen, aber ich denke das hat am Anfang noch zu viel Rums für mich auf losem Untergrund. Bin zwar schonmal ne 450er im Dreck gefahren, aber das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Wenn du die Kawas ab 08 /09 empfiehlt´s, sind die im Preis auch noch ein bissi höher angesetzt als ne 06er oder 07er YZ. Ich werd mal den Markt sondieren und schaun was dabei rauskommt. Wenn noch jemand hier Erfahrungen hat nur raus damit. ![]()
Re: YZ-F 250 vs. KX-F 250
Wie darf man das denn als aussenstehender verstehen?
Re: YZ-F 250 vs. KX-F 250Ich verstehs mal so das er eine Yamaha YZF 450 Supermoto hat und statt die Supermoto auf Motocross umzubauen will er sich noch eine Cross holen für den Einstieg.
rischtisch ![]()
stimme dir bei allem zu was du gesagt hast zu aber 06 hatte kawa einen Alurahmen und war Testsieger;-) Hatte selbst damals ne 06er und fand sie sehr standfest und kraftvoll,was sich aber in den nachfolgenden Bj nochmals verbessert hat. 04/05 waren Kawa und Susi gleich,naja fast Zur Yamse kann ich nix sagen...aber sind keine schlechten Bikes
Re: YZ-F 250 vs. KX-F 250tach auch..
ich kann von meiner person sprechen und finde yamaha und kawasaki sehr gut. natürlich teilen sich da wieder meinungen da es eingefleischte freaks gibt die auf eine marke schwören. es häng ganz von deiner fahrweise und wie man ein moped pflegt ab. ich habe mit beiden marken gute erfahrung gemacht und muss sagen das mir die kawa besser vom handling gefiel. nun aber werde ich das hobby an den nagel hängen da ich es beruflich nicht mehr zum fahren komme. hatte schöne jahre und auch viel erlebt. zum glück keine brüche oder ähnliches. teu teu teu. ps habe eine kx 450f baujahr 2006 mit alurahmen
Re: YZ-F 250 vs. KX-F 250hi
wenn ihr grad am 250 f vergleich seit könnt ihr mir evtl. weiterhelfen beim mir is die entscheidung entweder CRF 250 oder KXF 250 naja ich würde bei beiden ein 08 baujahr vorziehen jetz zur frage ^^ die crf hat ja ein paar ps weniger aber dafür ein besseres fahrwerk merkt man das beim fahren sehr? mfg Andi
9 Beiträge
• Seite 1 von 1