Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 23:42
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Yamaha YZ 125 gekauft, aber keine ahnung... "Neuling"

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Yamaha YZ 125 gekauft, aber keine ahnung... "Neuling"

Beitragvon Vertun am Montag 4. Januar 2010, 15:32

Hallo,
wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Heiße Tim, bin noch 17 Jahre jung und komme vom Bodensee.
Würde mich persönlich als einen absoluten Motocrossneuling bezeichenen.
Wie die Überschrift schon aussagt habe ich mir kürzlich eine Yamaha YZ 125 gebraucht
gekauft. Das Ding lief erst nich, was mir bereits vor dem Kauf bewusst war, hab sie dan zu nem bekannten in die Werkstadt gestellt der hat se mir für kleines Geld wieder flott gemacht. (Simmenringe an irgend einer welle undicht, porös nach langer standzeit haben beim starten des motors dan luft gezogen. sprich keine Kompression)
So das ding leuft jetzt relativ sauber, mach schon ansatzweise die Wälder in der Umgebung unsicher... zum Schrecken der armen Fußgänger. :evil:

Jetzt stehe ich aber vor einen mehr oder weniger "großen" Problem... Auch wenn die Cross jetzt einigermaßen leuft habe ich nicht den Hauch einer ahnung wo ich zum Beispiel Ersatzteile herbekomme.
Mein Hinterreifen ist komplett unten, auch die Felge macht keinen all zu gesunden Eindruck mehr. Dazu kommt das die Räder auch noch ausgeschäumt sind oder sowas ähnliches, luft kann man dort nirgendwo reinpusten... (Ist das normal?)
Ein weiter punkt ist wohl die "cdi", sagt ein Bekannter der sich ein bisschen mit Crossmaschinen auskennt. Die Yamaha zieht von unten raus nicht besonders gut weg, im mittleren Drehzahlbereich kommt volle leistung und irgendwann im obern Drehzahlbereich hört sie wieder auf zu ziehen. (Wurde früher für Rennen benutzt) Bzw im 5. Gang is dan irgendwann gar keine beschleunigung mehr da, obwohl der Motor immer höher dreht.
Was für marken brauch ich den für eine Yamaha YZ was für Reifen passen da drauf, wo kauf ich diese und vorallem wie Teuer?! Was für Bremsbeläge kann ich drauf packen, welches Motoröl würdet ihr empfehlen? Würde eine "cdi" Configuration etwas bringen?
Wahrscheinlich werden die meisten von euch Augenkrebs bekommen, wenn sie den text lesen aber wie bereits erwähnt ich bin ein absoluter neuling.
Gibt es posts auf dir ihr mich verweisen könnt in denen ähnliches bereits beantwortet wurde?

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen

Soweit von mir und euch allen nen frohes neues Jahr!!

Tim
Vertun
Beobachter

Re: Yamaha YZ 125 gekauft, aber keine ahnung... "Neuling"

Beitragvon D-one am Montag 4. Januar 2010, 16:57

Auf die meisten Fragen wirst du eine Antwort über die Forensuche bekommen da diese fast täglich gestellt werden.

Die Yamaha zieht von unten raus nicht besonders gut weg, im mittleren Drehzahlbereich kommt volle Leistung und irgendwann im obern Drehzahlbereich hört sie wieder auf zu ziehen. (Wurde früher für Rennen benutzt) Bzw im 5. Gang is dan irgendwann gar keine Beschleunigung mehr da, obwohl der Motor immer höher dreht.

Liegt nicht an der Zündung sonder an der Kupplung... da Hilft nur ausbauen und nachmessen obs schon an der Verschleißgrenze ist.

Die Reifengröße kannst von deinen alten Reifen ablesen... pro Reifen fallen ca. 50 Euro an.
Kaufen kannst die eigentlich überall.
Bremsbeläge findest auch in den Onlineshops. zb http://www.enduro4you.de/
Motoröl kann ich dir die Sachen von Motul empfehlen.

Ansonsten einfach die Suche anschmeissen.
D-one
Stammuser

Beitragvon Asphaltsurfer am Montag 4. Januar 2010, 17:46

Muss nicht die Kupplung sein, denke eher an die Auslasssteuerung.
Asphaltsurfer
Stammuser

Beitragvon D-one am Montag 4. Januar 2010, 17:52

Könnte auch sein, aber ich würd erstmal mit den einfachen Sachen anfangen.
Schaden kanns ja auch nicht wenn man mal die Kupplung kontrolliert.
D-one
Stammuser

Beitragvon miezie666 am Montag 4. Januar 2010, 18:42

Hallo,
erstmal willkommen im MX-Forum.
Gleich mal vorneweg- bitte lass das fahren auf oeffentlichen wegen und waeldern sein- das gibt nur aerger und dafuer ist so ein crossmoped wie du es hast nicht geeignet!
Die sache mit der motorleistung kann viele gruende haben- aber wenn die maschine schon vorher n problem mit nem sproeden simmering an der kurbelwelle hatte wird es an der zeit sein fuer die grosse durchsicht/motorrevison- zumindest mal den zylinder runternehmen und nachsehen ob kolben und zylinder noch im mass sind!
Die auslasssteuerung zb verklebt gerne von dem alten unverbrannten 2t oel, ausserdem setzt sich dieses gern im auspuff ab und verklebt die daemmwolle etc...
solltest du ein handbuch dazubekommen haben nehme dir mal die zeit und les dich dort rein- da ist bei yamaha alles so klasse beschrieben das eigentlich keine fragen offen bleiben.
Welches bj ist deine maschine denn?
Oder anders gefragt- welche farbe? blau weiss? weiss-lila? weiss-magenta (pink) oder weiss-rot?
MfG
miezie666
Forumsüchtiger

Beitragvon BLUEWULF950 am Montag 4. Januar 2010, 19:28

miezie666 hat geschrieben:Hallo,
erstmal willkommen im MX-Forum.
Gleich mal vorneweg- bitte lass das fahren auf oeffentlichen wegen und waeldern sein- das gibt nur aerger und dafuer ist so ein crossmoped wie du es hast nicht geeignet!
Die sache mit der motorleistung kann viele gruende haben- aber wenn die maschine schon vorher n problem mit nem sproeden simmering an der kurbelwelle hatte wird es an der zeit sein fuer die grosse durchsicht/motorrevison- zumindest mal den zylinder runternehmen und nachsehen ob kolben und zylinder noch im mass sind!
Die auslasssteuerung zb verklebt gerne von dem alten unverbrannten 2t oel, ausserdem setzt sich dieses gern im auspuff ab und verklebt die daemmwolle etc...
solltest du ein handbuch dazubekommen haben nehme dir mal die zeit und les dich dort rein- da ist bei yamaha alles so klasse beschrieben das eigentlich keine fragen offen bleiben.
Welches bj ist deine maschine denn?
Oder anders gefragt- welche farbe? blau weiss? weiss-lila? weiss-magenta (pink) oder weiss-rot?
MfG

Habe mal eine Frage an dich wie lange Fährst du den Schon
Wenn ich deine Beiträge lese muss ich zugeben
Ist schon beeindrucken was du alles weist echt Hut ab

Grus
BLUEWULF950
Stammuser

Bilder: 13

Beitragvon miezie666 am Montag 4. Januar 2010, 21:20

Ca. 15 Jahre, nicht besonders lange im gegensatz zu manch anderen hier, aber ich war immer derjenige der schrauben durfte wenn bei jemanden was defekt war...
miezie666
Forumsüchtiger

Beitragvon pyrosteiner am Dienstag 5. Januar 2010, 02:40

Also wenn Du schon im Wald und auf den Wiesen Fussgänger aufgeschreckt hast wie Du selbst schreibst solltest Du Dein Tun einstellen.

Du fährst vermutlich ohne einen Führerschein zu besitzen mit einem unangemeldeten Motorrad ohne Versicherung auf öffentlichem Grund und Boden. Da sind mehrere Tatbestände aus dem Strafgesetz vorhanden, das wird teuer... sehr teuer... und Autoführerschein ist erst mal nicht denn Du bekommst ne Sperre.

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde einmal bei Dir in der Region nach einem MX-Verein suchen, den Vorstand anrufen und erst mal auf nen Vereinsabend gehn und beitreten. Dort kannst Du mit Gleichgesinnten in Deiner Umgebung sprechen, deine Probleme schildern (sag nix von Wald/Wiesefahren sonst reissens Dir gleich den Kopf ab) und Dir wird geholfen.
Du kannst auch zu einem MX-Händler bei Dir gehn.

Originalersatzteile bekommste beim Yamaha-Händler, Zubehörteile überall... Ebay, div. Onlineshops... guck mal rechts, da sind schon ein Paar die hier Werbung machen.

Ein Reifen ohne Luft gibts. Reifen bekommste durchaus bei fast jedem größeren Reifenhändler wo es auch Autoreifen gibt. Dort habens auch eine Maschine um den Reifen stressfrei runter und den neuen rauf zu machen. Das kostet zwar 5-10 Euro aber das Geld solltest Du investieren!

Als absoluter Neuling gibts noch viel mehr was Du wissen musst. Schau mal auf die Seite www.crosseinsteiger.de
Dort ist vieles schön mit Bildern erklärt.

Ich hoffe Du fährst auch mit einer geeigneten Schutzsausrüstung und Bekleidung. Fehlende oder schlechte Protektion schadet Deiner Gesundheit... und die kann man nirgends kaufen!!!
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Bilder: 19

Beitragvon Vertun am Dienstag 5. Januar 2010, 14:00

Morgen,
vielen dank für die schnelle hilfe.
Naja die Problematik mit dem "illegalen" fahren war mir nur zu gut bewusst, allerdings
musste ich das ding einfach irgendwo testen! Werde es aber jetzt sein lassen, wie ihr schon richtig bemerkt hat ist man neben bei auch noch der Fußgängerschreck. : :?

Das problem an der Geschichte ist, dass es momentan weder Handbuch noch irgendwelche Papiere zu der Maschine gibt. Kann man anhand der Rahmennummer neue Papiere beantragen?! Bzw Baujahr und somit das richtige Handbuch finden? Kennt sich da wer aus?

Die Verkleidung ist übrigens Blau-Weiss.

Danke im vorraus.

Grüße
Tim
Vertun
Beobachter

Beitragvon Banzai am Dienstag 5. Januar 2010, 14:11

Seriennummer. Dann haste das Baujahr. Dann Yamaha-Motor Website. Dann unter Betriebsanleitungen schauen. Hoffe es gibt die dann für dein Baujahr. Ansonsten Yamaha-US und dort nochmal schauen. Hilft auch beim Englsich lernen ;)

Tom
Banzai
Stammuser

Beitragvon Banzai am Dienstag 5. Januar 2010, 14:14

Geht auf der deutschen Website leider nur bis Baujahr 2001. Könnte dir aber helfen, da die sich in den Baujahren kaum verändert haben.

Schau halt mal. Tom
Banzai
Stammuser

Beitragvon tonei am Dienstag 5. Januar 2010, 15:10

D-one hat geschrieben:
Die Yamaha zieht von unten raus nicht besonders gut weg, im mittleren Drehzahlbereich kommt volle Leistung und irgendwann im obern Drehzahlbereich hört sie wieder auf zu ziehen. (Wurde früher für Rennen benutzt) Bzw im 5. Gang is dan irgendwann gar keine Beschleunigung mehr da, obwohl der Motor immer höher dreht.

Liegt nicht an der Zündung sonder an der Kupplung... da Hilft nur ausbauen und nachmessen obs schon an der Verschleißgrenze ist.

Ich Tipp mal drauf, das es einfach drann liegt, dass es ein 2Takter ist ;)

Ist bei 2Taktern ganz normal das unterhalb einer gewissen Drehzahl nicht so viel los ist, wie im "Resonanzbereich"^^

Wegen Reifen, Bremsbelägen usw würd ich dir raten einfach einen Händler zu Fragen ;)

Mfg
tonei
Newcomer

Beitragvon miezie666 am Dienstag 5. Januar 2010, 19:19

poste doch mal n foto von der maschine oder nimm die rahmennummer- steht vorn am lenkkopf in fahrtrichtung rechts eingeschlagen.
alternativ ist auf dem motorblock in fahrtrichtung rechts hinten neben dem kickstarter ne nummer eingeschlagen- die sollte bei yamaha auch zum auffinden des bj. hilfreich sein.
miezie666
Forumsüchtiger

Beitragvon Vertun am Mittwoch 6. Januar 2010, 18:12

Ok gab probleme ich versuchs nochmal moment!

Also das sind mal ein paar Bilder, Nummern konnte ich leider keine ausfindig machen.
Aber vil kann eines eurer Kenneraugen was über die Maschine sagen.

Grüße
Tim
Zuletzt geändert von Vertun am Mittwoch 6. Januar 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vertun
Beobachter

Beitragvon miezie666 am Mittwoch 6. Januar 2010, 18:15

Funzt leider nicht mit deinen Fotos- aber ich bekomm auch keine hochgeladen bekommen... bist also nicht der einzige der mit der technik auf kriegsfuss ist!
miezie666
Forumsüchtiger

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN