Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 23:30
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Wie zur Strecke kommen?

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Wie zur Strecke kommen?

Beitragvon Startnummer am Mittwoch 14. September 2011, 16:42

Hey Gemeinde,
MX frisch gekauft :) hatte bis jetzt immer die Möglichkeit bei nem Kumpel mit zu fahren richtung Strecke jetzt hat sich die Mitfahrgelegenheit aber erledigt da er umgezogen ist :doubt: d.h. selber fahren...
Werde jetzt bald 18 8) d.h. Auto, wollte jetzt mal eure Meinung und Erfahrung hören ob ich mir lieber nen normalen PKW mit Anhänger holen soll oder doch lieber nen Van so T4 oder so :?:

Bitte beachten:
ich arbeite außerhalb d.h. jeden Freitag und Sonntag ne Strecke von jeweils 200km :|
außerdem schmale Kasse da noch Azubi bis Anfang 2013 ;)

MfG
Startnummer
Beobachter

Re: Wie zur Strecke kommen?

Beitragvon Timfried am Donnerstag 15. September 2011, 07:45

Wenn du eh wenig Kohle hast, solltest du dir lieber nen kleinen PKW mit Anhänger kaufen.
T4 usw. werden rel. hoch gehandelt, es sei denn du kaufst dir was uraltes.
Timfried
Newcomer

Beitragvon felix.haack am Donnerstag 15. September 2011, 09:01

Timfried hat geschrieben:T4 usw. werden rel. hoch gehandelt, es sei denn du kaufst dir was uraltes.

uralt muss aber nicht gleich schlecht heißen.
ich bin bis februar diesen jahres einen t4 aus den ersten baujahren gefahren: bj. 10/90 2,4 saugdiesel. Klar hat der hier und da etwas ungefährlichen rost gehabt, jedoch keine durchrostungen. und durch den unkaputtbaren saugdiesel hat er mich 4 jahre lang auch nie im stich gelassen.
im februar habe ich ihn dann für 1800€ verkauft.
gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Startnummer am Donnerstag 15. September 2011, 14:14

mhhh worauf ich beim pkw keine lust hab sind die 100 km/h höchstgeschwindigkeit :? bin mit meinen jungs mehrer kilometer unterwegs um zu den strecken zu kommen da kann das schon mal gut lange dauern.... :|

multifunktioneller wäre ja der t4 :arrow: schlafen mx drinne alles kein problem, nen kleinen pkw mhh

könnte nen t4 von nem freund bekommen :idea: bj.96 nen vr6 mit ca. 270.000km auf dem tacho zum guten preis zwischen 4000-5000€

@felix wie sieht denn das aus mit steuern, verbrauch usw. mit was muss man da so rechnen?
Startnummer
Beobachter

Beitragvon VW Iltis am Donnerstag 15. September 2011, 14:21

VR6 - das sind die sparsamsten Motoren von VW und durch den kleinen Hubraum fallen kaum Steuern an. :D
VW Iltis

Beitragvon felix.haack am Donnerstag 15. September 2011, 15:16

steuern habe ich für meinen geschlossenen kasten (lkw) 168€ bezahlt, der verbrauch beim 2,4D liegt recht hoch mit 8-9 liter. mein jetziger 2,5 TDI acv kommt durch den effizienteren, und trotzdem leistungsstärkeren motor auch mit 7 litern diesel aus.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon böhser_onkel1004 am Donnerstag 15. September 2011, 16:47

Transporter würde ich mir nicht als Benziner holen, da wirst du nicht glücklich mit! Auch ein Saugdiesel würde für mich rausfallen, weil er zu schwachbrüstig ist. Damit wirst du auch kaum schneller als 100-120 fahren.
Dann wäre drauf zu achten,dass der ne LKW-Zulassung hat, zwecks Steuern, sonst ist da beim 2.5l Dieselmotor auch schnell mal das Portemonnaie leer. Würde hier auch eher zu nem Pkw mit Motorradanhänger raten!
böhser_onkel1004
Stammuser

Beitragvon Startnummer am Donnerstag 15. September 2011, 19:17

hmm also bisjetzt fällt die tendenz mehr richtung pkw obwohl ich von nem t4 noch net ganz ab bin wenn dann aber den diesel und kein benziner ;)
hab allerdings noch ne möglichkeit an nen benz-viano ranzukommen hab aber gehört das die in der verarbeitung nicht so gut sein sollen zumindest nicht die anfangsmodelle :?: in der anschaffung sind die auch ziemlich teuer :doubt:

gibts ne möglichkeit die höchstgeschwindigkeit 100kmh für gespann zu umgehen?
außer einfach aufs gaspedal zu drücken ;)
Startnummer
Beobachter

Beitragvon frezno am Donnerstag 15. September 2011, 19:39

Startnummer hat geschrieben:gibts ne möglichkeit die höchstgeschwindigkeit 100kmh für gespann zu umgehen?

ja, du kaufts dir einen Anhänger ohne Auflaufbremse, dann darfst du damit nur 80km/h fahren.
Die Mopedanhänger haben idR eh keine, also geh mal von (legalen) 80km/h aus, nicht 100.
EIne Alternative ist nur ein Bus/Van oder irgendwas, worin du das Moped verstauen kannst und keinen Hänger brauchst.
frezno
Stammuser

Beitragvon Startnummer am Donnerstag 15. September 2011, 19:46

boar was nur 80km/h okay damit ist die sache dann eh schon gefallen ;)
Startnummer
Beobachter

Beitragvon felix.haack am Freitag 16. September 2011, 09:24

böhser_onkel1004 hat geschrieben: Auch ein Saugdiesel würde für mich rausfallen, weil er zu schwachbrüstig ist. Damit wirst du auch kaum schneller als 100-120 fahren.

mein 2,4d lief 160 bergab mit rückenwind;) normale reisegeschwindigkeit lag ohne den motor sonderlich zu quälen und den verbauch hoch zu treiben bei 130 km/h. selbst ein 1,9d läuft schneller als deine angabe von maximal 120 km/h.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon böhser_onkel1004 am Freitag 16. September 2011, 12:21

Naja meine Angaben waren auf einen 1,9er Saugdiesel bezogen und zwar mit Plane, nicht geschlossen. Der hat mit hängen und würgen seine 120 gemacht und wenns auf der Autobahn bergauf ging haben die LKW-Fahrer gedacht, man will sie ärgern. :D Mag sein, dass die geschlossen besser laufen und der 2,4er sowieso, aber ohne Turbo wär es mir trotzdem nichts.
böhser_onkel1004
Stammuser

Beitragvon Schucker am Samstag 17. September 2011, 19:41

Also wenn ich mein nächsten Transporter kaufe dann werd ich mich mal nach was mit Erdgas umsehen. Denn eins ist klar: Diesel und Benzin wird nicht mehr billiger. Und das Teuerste am MX Sport ist für mich die Anfahrt zur Strecke. Hab bei meinem letzten MX Urlaub 500€ Diesel verbraucht.

Mein Tip: Transporter mit Erdgas oder Rapsöl
Schucker
Newcomer

Beitragvon felix.haack am Montag 19. September 2011, 08:27

Schucker hat geschrieben:Mein Tip: Transporter mit Erdgas oder Rapsöl

pflanzenöl bin ich auch lange gefahren als das noch billiger war. jedoch bei derzeit 0 bis 5 cent pro liter preisvorteil gegenüber diesel würde ich dir raten das lästige 1l-öl-flaschen in den tank gekippe zu sparen, was dir dazu noch als steuerhinterziehung angekreidet werden kann. richtige pöl-tankstellen sind selten, sogar rückläufig.
was bei erdgas gerne übersehen wird, ist dass der motor damit auch einen enormen mehrverbrauch hat, sprich fast das doppelte. man nehme also einen benzin t4 mit einem verbrauch von 10l auf 100km bei einem spritpreis von 1,50€/l, und dazu ein gasbetriebener motor mit einem verbauch von 20l/100km und einem gaspreis von 0,75€/l. welcher ist billiger? ;) auch wenn das nur fiktive werte sind, so ähnlich ist es jedoch.
Klar ist der Verbrauch nicht zwingend doppelt so hoch, tendiert aber in die richtung, und eine gasanlage möchte auch bezahlt werden, was sich auch im anschaffungspreis wiederspiegeln kann wenn man einen bereits ausgestatteten transporter erwirbt.

meine meinung.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Startnummer am Montag 19. September 2011, 14:12

also bei mir ist die entscheidung klar,
hab noch mit nem paar jungs ausm verein gesprochen eindeutig t4 hat mehr vorteile für mich :idea:
jetzt geht es nur um die liter frage denkma diesel wird es werden von benziner hält niemand was....
vielleicht 2.5 tdi oder vergleichbar ;)
Startnummer
Beobachter

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN