Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 23:26
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Wie gefährlich ist Motocross wirklich?

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Wie gefährlich ist Motocross wirklich?

Beitragvon Hydra am Dienstag 8. November 2011, 17:45

Hallo,

Ich weiß, wahrscheinlich ist es schon mal vorgekommen, habs aber noch nicht gefunden.
Wie gefährlich ist Motocross nun wirklich? Ich will aber jetzt nicht die Antworten hören: ja kannst auch rausgehen & dir kann ietwas auf deinen Kopf fallen... die Antwort kann ich mir ja auch selber geben :P.

Was ich nun wissen möchte:

Wie lange fahrt ihr schon? Wie oft in der Woche/Monat/? Was habt ihr schon für Verletzungen gehabt?

Würde mich echt interessieren

Lg
Hydra
Beobachter

Re: Wie gefährlich ist Motocross wirklich?

Beitragvon MXmanni am Dienstag 8. November 2011, 19:16

3,5 Jahre
2x pro Woche
Verletzungen, Sprunggelenksknorpel angerissen, Prellungen, Schürfwunden
MXmanni
Newcomer

Beitragvon stolle-mx am Dienstag 8. November 2011, 19:41

28 Jahre mit kleinen Pausen... ;)

bis vor zwei Jahren,bin ich zwei mal die Woche gefahren... zur Zeit bin ich froh,wenn ich 1 mal im Monat fahren kann... bin viel am arbeiten... :doubt:

Verletzungen: :doubt:

6 mal Schlüsselbein links und rechs
1 mal Brustwirbelbruch
viele Rippenbrüche
1 mal Steißbeinbruch ( sehr schmerzhaft :!: )
2 mal Kreuzbandriss
1 mal Sprunggelenksbruch
2 mal Handgelenksbruch
1 mal Kahnbeinbruch
1 mal Unterarmsbruch
etliche fingerbrüche und Quetschungen
1 mal Daumenbruch
1 mal Nasenbeinbruch
2mal Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust ( kam aber nach ner Woche wieder :badgrin: )
mehr fällt mir erstmal nicht ein...

eigentlich bin ich Schrott!!! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Motocross ist nur gefährlich,wenn man nicht fit ist!!! :?
stolle-mx
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Wendy am Mittwoch 9. November 2011, 05:22

Der letzte satz ist schon richtig aber hat auch viel mit glück und pech zu tun. und eben der risikobereitschaft....
Wendy
Stammuser

Beitragvon volkta am Mittwoch 9. November 2011, 05:56

aber das risiko ist halt immer dabei wenn du fährst, nicht nur als beginner kannst du davon ausgehen im schnitt 1x/tag zu fallen...
meistens sind es harmlose umfaller, aber auch richtig heftige stürze kommen einfach mal vor, den rest entscheidet der zufall...
volkta
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Mittwoch 9. November 2011, 17:11

stolle-mx hat geschrieben:Motocross ist nur gefährlich,wenn man nicht fit ist!

sehr wahre worte!

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Hele am Mittwoch 9. November 2011, 18:56

Fitness hilft dir konzentriert zu bleiben, aber sie schützt mit Sicherheit nicht zwangsläufig vor Stürzen bzw. Verletzungen.
Hele
Stammuser

Beitragvon stolle-mx am Mittwoch 9. November 2011, 19:32

Hele hat geschrieben:Fitness hilft dir konzentriert zu bleiben, aber sie schützt mit Sicherheit nicht zwangsläufig vor Stürzen bzw. Verletzungen.

stimmt schon... wenn ich aber fit bin,kommt es seltener zu diesen gefahrensituationen... denn wenn die kraft nachläßt,dann läßt die konzentration auch nach und man macht fehler... war zumindest bei mir immer so...
verletzungen kann man durch einen fitten körper auch mindern!
denn: wenn ich eine gute körperspannung habe und ich austrainiert bin,dann fahre ich auch ganz anders.sprich: ich sitze ganz anders auf dem motorrad... und wenn ich mal falle,dann schlag ich nicht auf,wie ne bockwurst... das heißt jetzt aber nicht,das man sich nie verletzt wenn man fit ist...
Zuletzt geändert von stolle-mx am Donnerstag 10. November 2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
stolle-mx
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Donnerstag 10. November 2011, 17:11

so wie stolle es schreibt stimmt es definitiv.

keine kraft mehr -> keine konzentration -> fehler!

und auch, dass ein trainierter körper mehr aushält ist richtig. ganz wichtig ist auch, dass ein vor dem fahren auf muskelkerntemperatur gebrachter körper das verletzungsrisiko ungemein schmälert.

glück und pech sind für mich da solche faktoren wenn jemand sich vor mir quer hin schmeißt oder ich bei start abgeschossen wurde. aber selbst dann ist das verletzungsrisiko bei einem fitten menschen einfach geringer.

kann ich eine gute körperspannung aufrecht erhalten, kann ich fast jeden quersteher oder zu-weit-springer wieder ins grüne ziehen. bin ich unfit, liege ich im dreck, bei fast jeder einer solchen situation.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Donnerstag 10. November 2011, 19:18

Ist auch stark abhängig davon wieviel man riskiert oder wie nah an seinem Limit man fährt und wieviele Reserven man noch hat. Wenn ich oft beim Trainieren Anfänger seh, die in der ersten Runde kalt gleichmal alles springen und komplett schräg irgendwie über die Sprünge gehen, hauptsache man ist gesprungen, in jeder Kurve mit Kupplung irgendwie durch, hauptsache vollgas - dann wunder ich mich nicht, dass man dann nicht verletzungsfrei bleibt...

Ich fahre knappe 17 Jahre mit Pausen und die einzigen "schweren" Verletzung die ich hatte war ein Armbruch (65er!) und einen Schlüsselbeinbruch (85er!) (natürlich Prellungen, blaue Flecken usw. hat jeder mal) - bei so gut wie jedem anderen Sport sähe es nicht anders aus (Jeder aktive Fußballer den ich kenne hatte schon Zerrungen, Brüche und Probleme mit Bändern usw).

Ich würd sagen zu mindestens 80% hängt das ganze vom Fahrer ab (Fitness wie Stolle sagt sehr wichtig). Technischer Defekt oder ein gestürzter Fahrer hinter einem Sprung o.ä. kann natürlich vorkommen, aber wenn ein gewisses Risiko hat man überall, da halte ich Autofahren für weit gefährlicher, weil man zum Teil einfach darauf angewiesen ist, dass andere Verkehrsteilnehmer sich richtig verhalten...
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon Hele am Donnerstag 10. November 2011, 19:25

Hele hat geschrieben:Fitness hilft dir konzentriert zu bleiben...

Ich habe auch nichts anderes behauptet oder was meint ihr wollte ich wohl mit diesem Satz ausdrücken?

Es ist in meinen Augen absolut fahrlässig zu behaupten: Motocross ist nur gefährlich, wenn man nicht fit ist!

Stolle hat ja wohl einige Verletzungen einkassiert, dann müsste er ja eurer Meinung nach immer ziemlich "unfit" gewesen sein.
Hele
Stammuser

Beitragvon stolle-mx am Donnerstag 10. November 2011, 19:49

Hele hat geschrieben:
Hele hat geschrieben:Fitness hilft dir konzentriert zu bleiben...

Ich habe auch nichts anderes behauptet oder was meint ihr wollte ich wohl mit diesem Satz ausdrücken?

Es ist in meinen Augen absolut fahrlässig zu behaupten: Motocross ist nur gefährlich, wenn man nicht fit ist!

Stolle hat ja wohl einige Verletzungen einkassiert, dann müsste er ja eurer Meinung nach immer ziemlich "unfit" gewesen sein.

stimmt!!! :roll: fast immer wenn ich mich verletzt habe,war ich unfit oder nur halbwegs fit... deswegen schreibe ich das ja... "eigene erfahrung"...

fühl dich doch nicht gleich angepisst... wollte dich doch keiner angreifen...
stolle-mx
Stammuser

Beitragvon GT88 am Freitag 11. November 2011, 19:09

Die Ursachen für Stürze gehen auf eine Reihe von Risikofaktoren zurück. Beim Motocross kann so viel schief gehen, da kann man auch als fitter Fahrer schwere Verletzungen erleide. Technik und Erfahrung spielen natürlich auch eine Rolle, aber auch jeden guten Fahrer kann es schwer erwischen, da ist keiner von befreit. Habe auch schon einige Stürze erleiden müssen, manchmal spiele Glück auch ne große Rolle. Hatte natürlich auch schon den ein oder anderen Bruch, aber man sollte da nicht so viel drüber nachdenken. Wer den Sport langfristig ausüben will muss früher oder später mit einer Verletzung rechnen. Das gehört einfach dazu. (Deshalb solte eine gute Schutzausrüstung das A und O für jeden Motocrossfahrer sein)
GT88
Newcomer

Beitragvon honda-struppi am Samstag 12. November 2011, 16:05

Ich bin ein typischer 500er Fahrer,ein guter Techniker und kein "Heizer",aber trotzdem einmal im Jahr ne gröbere Verletzung einstecken müssen.Fingerbrüche,Zehen,Rippen usw gehören zu den kleineren Übeln,habe mir einen Kompressionsbruch im 2&3 Lendenwirbel zugezogen,zum Glück ohne Auswirkung,einen Trümmerbruch im li Knie(in Führung liegend mit 20sec Vorsprung,letzte Runde,100m vorm Ziel),Muskelriss im Oberschenkel bei einem ausrutscher und anschliessend unfreiwilligen Spagat.War schon mehr als ne halbe Stunde blind,weil ich so dermassen auf die Birne geflogen bin,dass der Sehnerv blockiert wurde.Ich war aber bei diesen Unfällen fit genug um nicht darin den Grund suchen zu müssen.Klar merke ich jetzt mit 50zig jeden Wetterumschwung,aber zum Glück habe ich nicht die Schmerzen vom Unkrautjäten,sondern vom geilsten Sport.Ich denke auch nach 35 Jahren nicht im Traum daran aufzuhören und habe mir ein Ziel gesteckt: mit 75 nochmal am Startbalken zu stehen und nicht grad letzter zu werden,naja,habe ja noch 25 Jahre zum Üben.Mal schauen wer von den "jungen" da noch fährt.
honda-struppi
Stammuser

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN