Wie bin ich Versichert???
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie bin ich Versichert???Hallo, ich bin Quadfahrer, aber gilt ja auch für Motorradfahrer. Ich habe mich entschlossen mein Quad nur noch Offroad zu benutzen und möchte es jetzt abmelden. Nun stellt sich für mich die Frage, wie bin ich Versichert, wenn ich mich Verletzen sollte, oder schlimmer, wenn ich jemanden verletze? Oder das Fahrzeug von jemand anderen beschädigt wird? Wie läuft das, es ist ja auf Privatgeländen und nicht im öffentlichen Strassenverkehr.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ihr Motorradfahrer ja auch mit nicht zugelassen Fahrzeugen unterwegs seit,oder? Vielen Dank und gute Fahrt!!! Bis denne!!!
du bist meines wissnens nach versichert-> darfst halt nicht sagen dass es beim Quad fahren passiert ist sondern beim fahhrad fahren oder so.
aber wenn dein Quad bzw motorrad nicht mehr angemeldet bist du nicht mehr versichert!!!! mfg ich hoffe ich ahbe dir weitergeholfen
also ich glaube kaum das die versicherung für sachschaden der von dir auf einem privaten gelände mit einem nicht angemeldeten fahrzeut verursacht wird bezahlt .
und bei verletzungen . nja . da hab ich mal garkeinen plan ned . bei kleineren verletzugen musst du halt wie racerx schon gesagt hat einen anderen unfall angeben . wenn du jedoch z.b. mit dem rettungswagen abgeholt werden musst wird das nicht mehr funktionieren ..
Hat ich letzte Saison durch mit dem rettungswagen,wird alles von deiner krankenkasse bezahlt,am besten noch ne gute unfallversicherung abschließen hab da knapp 1000 euro schmerzensgeld bekommen wegen nen schlüsselbeinbruch(knochen war zersplittert)Haben sogar gute titanplatten verwendet zum verschrauben
nur ich denke so oft macht die krankenkasse das au ned mit..
Re: Wie bin ich Versichert???
bei sachschäden bist du gar nicht versichert. ob eigene oder gegenüber dritten. dafür gibt es ja den haftungsausschluss...
es ist ein irrglaube das man versichert sei. bei den meisten unfallversicherung ist man beim mx nicht versichert, es sei denn es steht expizit im vertrag!!! ist diese klausel "sportarten mit erreichen der höchstgeschwindigkeiten...bla bla". man kann es natürlich versuchen es so zu drehen das man beim fahrrad fahren gestürzt sei...nur wenn der notarzt kommen muß, wird das glaube ich sehr schwer. ich glaube das ist eine kulanz frage der versicherung. ich selbst war vor kurzem bei einer versicherung gewesen und hab eine unfallversicherung abgeschlossen wo extra diese regelung nachgetragen wurde, die kostet nicht die welt und es ist alles abgedeckt, auch bei folge- und bleibendenschäden.
kann es nur jedem raten sich zuversichern!!!
Ich habe extra als ich ( damals noch mit dem Quad ) angefangen habe off-road zu fahren eine zusatz-unfall-versicherung abgeschlossen. Kostenpunkt 25€ / Monat. Die deckt alle off-road fahrten und freien trainings ab. Wenn man an offiziellen Rennen teilnehmen will, muß die allerdings hocgestuft werden, weil es dabei (text laut Vetrag) ... um eine Veranstaltung zur erzielung der Höchstgeschwindigkeit... geht.
Ich finde das Geld ist gut angelegt... So lange man noch selbst zum Doc oder zum Krankenhaus fahren kann und sich ne Ausrede überlegt, wie man sich verletzt hat, gehts ja noch... Aber wenn man mal so abschmiert, das man auf der Strecke liegen bleibt und per Krankenwagen oder im extremfall per Hubschrauber geholt werden muß, kann das ganz schön teuer werden. Gruss Hawk
Ich habe meine gerade bekommen und soweit ich das verstanden habe (was nicht heissen soll, das ich nicht doch falsch liege:))ist die da NICHT drin enthalten. Gruss Hawk
1. Bei der Lizenz ( DMSB - ADAC Clubsportausweis) besteht nur Versicherungsschutz beim Rennen und Training bei dem Rennen. Private Trainingsfahrten unter der Woche und am Wochenende sind nicht versichert. Auch bei einigen Zusatzversicherungen z.B.: vom DMSB und ADAC sind private Trainingsfahrten nicht versichert.
2. Bei der privaten Unfallversicherung ist mir keine Versicherung bekannt, die Motocross/Enduro automatisch mitversichert ( Benzinklausel). Dieses Risiko muß immer gegen Extrabeitrag zusätzlich abgeschlossen werden. Hierbei ist darauf zu achten dass ein 24 Stunden Schutz vereinbart wird, so dass du immer versichert bist. google: Motorsportversicherung 2. Bei Trainings auf der MX-Strecke, gehst Du generell einen stillschweigenden Haftungsvezicht ein, egal ob du dort eine Haftungsverzicht unterschreibst oder nicht. Sollte Dich jemand über den Haufen fahren, kannst Du dann nur über eine Zivilklage versuchen ihm grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen ( Erfolgsaussichten= naja!?). Auch deine private Haftpflichtversicherung wird hier kaum eintreten, wenn du einem anderen an die Karre fährst und etwas kaputt geht.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2