Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 23:01
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Welche Auspuffanlage?

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Welche Auspuffanlage?

Beitragvon Platium am Montag 11. Januar 2010, 22:55

Hi! Ja ich weis lästiges Thema doch Winter ist Umbauzeit und ich hätte bei meiner susi ein bisschen mehr power für den mittleren bis oberen Bereich. Immoment hatte ich die Orginal und Pro Cicuit Anlage drauf. Bei der PC Anlage merkte ich kein Unterschied nur das sie oben rum weiter dreht doch Leistung wurde nicht gesteigert. Könnte es daran liegen das sie nicht direkt für mein Bj. geeignet war? Der Vorbesitzer hatte gesagt den hat er von nem Freund bekommen und als ich schon mal draunbauen wollte da passte der Endtopf schonmal nicht richtig da musste ich ne extra Halterung basteln. Meine ist übrigens eine Suzuki RM 125 Bj. 01 (Hatte mal ne Yamaha DTX da hat man einen Tuningauspuff schon deutlich gemerkt obwohl er ABE hatte des gleiche gilt auch für meine KTM 640 SM mit Akra aber des kann bei ner MX natürlich anders sein)

Also meine Frage:

Ist das Leistungsplus generell so klein oder größer? Welche Anlage ist empfehlenswert?
Platium
Stammuser

Re: Welche Auspuffanlage?

Beitragvon D-one am Dienstag 12. Januar 2010, 15:48

Recht viel Leistung wirst du mit ner kompletten AGA nicht rausholen, aber das Ansprechverhalten und den "durchzug" wirds verändern.
Jedoch musst du die Bedüsung auch darauf abstimmen, sonst bringts nix.
D-one
Stammuser

Beitragvon Platium am Dienstag 12. Januar 2010, 16:07

achso könnt ja sein das ich deshalb keine veränderung bei dre PC anlage feststellen konnte. Also bei meiner alten DTX habe ich nach dem Zündkerzenbild geschaut und wenn es mager war hab ich eine größere Düse eingebaut. Mach ich das auch so mit der Motocross? Kann mir da einer sagen welche Düsen ich da benötige? Kann ich da anstatt auch einfach das Mischungsverhältniss ändern?
Platium
Stammuser

Beitragvon D-one am Dienstag 12. Januar 2010, 16:42

Könnte daran gelegen haben.
Nur das Mischungsverhältnis zu ändern bringt dir nix, da ja immer noch die gleiche Menge an Gemisch in den Brennraum kommt. Wenn du das Moped abstimmen willst, musst du die Bedüsung ändern... so kann dir das keiner sagen welche Düse genau du benötigst, da gibts zu viele Faktoren... musst einfach Probieren :)
D-one
Stammuser

Beitragvon Platium am Dienstag 12. Januar 2010, 17:36

Ist das generell so? Weil bei den anderen Herstellern lese ich nichts von umbedüsen...
Platium
Stammuser

Beitragvon D-one am Dienstag 12. Januar 2010, 18:12

Jo ist generell so.

Würd sowieso erstmal das Moped richtig bedüsen, bevor du nen Auspuff kaufst.
Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadel, Nadelposition, Luftgemischschraube und Standgas....

Die Hersteller schreiben sowas nicht dazu, da es dann die meisten vor dem Kauf abschreckt, schätz ich mal.
D-one
Stammuser

Beitragvon Platium am Dienstag 12. Januar 2010, 18:21

Ok alles klar. Wo bekomm ich denn Düsensets her? Und wann merk ich wann ich sie richtig abgestimmt hab? Kennt jemand eine gute Anleitung für sowas?
Platium
Stammuser

Beitragvon D-one am Dienstag 12. Januar 2010, 18:32

Düsensets gibts beim Händler oder in den MX-Shops...

Erste anzeichen auf ne richtige Bedüsung sind:
Rehbraune Kerze, kein "Rotz" ausm Auspuff, wenn sie sich nicht "verschluckt", wenn sie gut am Gas hängt, etc

Wenn du dann noch nen Prüfstand hast, dann wäre das perfekt ^^ ansonsten: learning by doing 8)

Hier ein Seite die ich zufällig über google gefunden hab:
http://www.8ung.at/enduro_cross/vergaser_einstellen.htm
D-one
Stammuser

Beitragvon YZ250f´08 am Montag 18. Januar 2010, 09:16

düsensets gibts für n paar euro in so gut wie jedem onlineshop
YZ250f´08
Stammuser

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN