Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 22:52
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

von kart auf's bike

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

von kart auf's bike

Beitragvon alexb am Montag 25. Juli 2011, 10:06

hallo jungs,

normal komme ich aus dem rennkartbereich und wollte aber nächstes jahr mx fahren. Ich bin 20 jahre alt und wohne der zeit in cottbus. Meine heimat ist aber m-v, genauer aus demmin.

Nun meine frage. Macht es sinn mx mit 20 anzufangen oder eher nicht, dann man damit halbwegs aufgewachsen sein muss damit man das feeling hat.

Budget liegt dann im winter bei ca 4500-5000 euro. Ich möchte auch was ordentliches haben und nicht unbedingt durchgeballertes material. Lässt sich dafür was ordentliches kaufen? Bike und ausrüstung?

2t oder 4t weiß ich aber noch nicht. Da sich die 4t aber einfacher fährt könnte es ja auch erstmal zum vorteil sein, da man sich eher aufs fahren konzentrieren kann.

Nun lasst mal eure meinugen springen.

Lg alex
alexb
Beobachter

Re: von kart auf's bike

Beitragvon Hele am Montag 25. Juli 2011, 10:57

Weltmeister wirst du bestimmt nicht mehr, aber du fährst ja um Spaß zu haben und dafür ist es nie zu spät. ;)
Hele
Stammuser

Beitragvon B!M3O am Montag 25. Juli 2011, 11:02

Ich fang auch erst nächstes Jahr an und bin dann fast 21.

Für dein Budget kriegst auch schon ne ordentliche gebrauchte + Schutzkleidung und allem drum und dran.

Fürn Anfang reicht ne 125er 2 Takt. Da könntest ne KTM SX125, ne Suzuki RM125 ne Honda CRF125 oder ne Kawasaki KX125 holen.
Und die 2-Takter sind Wartungsfreundlicher als die 4-Takter. D.h. du brauchst keine Ventile oder so einstellen nach nem kolbenwechsel.
B!M3O
Newcomer

Beitragvon Hele am Montag 25. Juli 2011, 11:25

PS: Transportmöglichkeit für´s Bike sollte auch vorhanden sein.
Hele
Stammuser

Beitragvon alexb am Montag 25. Juli 2011, 11:36

kay hört sich ja noicht schlecht an. Wie sieht es aus mit yamaha? Und wie sieht es aus mit den ersatzteilen aus zwischen ktm, yamaha usw.
Hänger usw habe ich, weil das kart musste ja auch zur strecke gebracht werden. ;)
ne weltmeister möchte ich auch nicht werden. Als erstes steht der spaß in vordergrund ich ich hoffe, dass ich den habe bei mx. Aber ich denke schon. Aber rennen möchte man ja auch irgendwann mal fahren. Ist ja billiger als beim kart so wie man gehört hat ;)
alexb
Beobachter

Beitragvon Hele am Montag 25. Juli 2011, 12:03

Macht mit Sicherheit mehr Spaß als Kart fahren.
Hele
Stammuser

Beitragvon Yamsel am Montag 25. Juli 2011, 12:35

Also das mim Alter is gar kein Problem ich selbst habe auch mit 23 angefangen macht auf jeden Fall einen riesen Spass.

Ein Kumpel von mir ist auch vom Rennkart auf MX umgestiegen mit 24.

Ersatzteile sind soweit ich weiß preislich bei den Japanern etwas günstiger als bei KTM.

Ich und der Kumpel haben beide mit 250er 4T angefangen und bis jetzt noch nix bereut aber ich glaube das muss jeder selbst entscheiden ob 125 2T oder 250 4T.

Im normalen Hobbybereich ist glaube ich MX das günstigere Hobby als Kartfahren.
Yamsel
Newcomer

Beitragvon kunin am Montag 25. Juli 2011, 13:14

na und ich hab erst mit 33 angefangen....
kunin
Stammuser

Beitragvon alexb am Dienstag 26. Juli 2011, 16:37

gut also ist das kein problem. gut zu hören. wie transportiert ihr die bike´s?
also ich habe nen normalen hänger. habt ihr irgendwelche schienen oder ähnliches drauf?
alexb
Beobachter

Beitragvon Yamsel am Dienstag 26. Juli 2011, 17:54

Inzwischen mit nem Sprinter aber am Anfang immer mit nem normalen Baumarktanhänger.Ohne besondere Einbauten wie Schienen etc.
Yamsel
Newcomer

Beitragvon Hele am Dienstag 26. Juli 2011, 18:12

Immernoch mit einem Hänger.

PKW finde ich für den täglichen Gebrauch einfach praktischer u. außerdem kann man damit schneller u. sportlicher fahren als mit einem Transporter. ;)
Hele
Stammuser

Beitragvon alexb am Dienstag 26. Juli 2011, 18:51

okay also habt ihr keine besonderen vorrichtung.

Nun habe ich nochmal ne frage zu den herstellern. Ich habe hier in cottbus einen netten händler der yamaha vertreibt und er hat mir angeboten zusammen ein bike zu suchen, da er ja auch viele kennt und somit denke ich das das dann auch was ordentliches ist. Außerdem hat er mir kawa empfohlen
Nun allgemein. Ist yamaha nun besser, schlechter oder gleichwertig mit den anderen hersteller. Oder gibt es kein schlechtes bike von den 4-5 großen hersteller wie ktm suzuki kawa yamaha usw? Ob 2t oder 4t weiß ich halt noch nicht.

Gruß alex
alexb
Beobachter

Beitragvon YZ 250F am Dienstag 26. Juli 2011, 19:07

Also allgemein ist es zu empfehlen ein Bike vom Händler zu nehmen, also in deinem Fall Yamaha. Wenn du mal Probleme hast kannste dich immer da hin wenden und wenn du ein neues oder anderes Bike willst ist das auch einfacher.
Warum dir ein Yamaha Händler zur Kawa rät weiß ich allerdings nicht^^
Zwischen den genannten (+Honda) gibts schon Unterschiede aber welches davon jetzt besser/schlechter kann man nicht sagen

Ach und zum Alter - Joel Smets hat auch erst mit 17 angefangen und ist 5facher WM ^.^ - nach 6 Jahren auf dem Bike erster GP sieg... fast unglaublich
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon alexb am Dienstag 26. Juli 2011, 20:15

okay dann mache ich das so, wie ich es auch vorhatte. macht ja auch am meisten sinn.

hier wird ja öfters erwähnt, dass 2t wartungsarmer ist. bei mir im kartsport war das genau anderes rum. was muss man denn so vieles beim 4t machen??
alexb
Beobachter

Beitragvon UWR am Dienstag 26. Juli 2011, 20:52

alexb hat geschrieben:okay dann mache ich das so, wie ich es auch vorhatte. macht ja auch am meisten sinn.

hier wird ja öfters erwähnt, dass 2t wartungsarmer ist. bei mir im kartsport war das genau anderes rum. was muss man denn so vieles beim 4t machen??

Vom Feeling her finden die meisten die 4Ts am besten. Druck von unten raus und Drehzahlregionen in oberste Höhen stehen dem 2Taktern nicht nach. Wenn du deine 4T immer schön pflegts wirste auch keine Probleme haben; das Problem ist, dass die meisten sich erst kümmern wenn es eigentlich zu spät ist. Und wenn dein Budget stimmt, dann kannste ja deinen Chefmechaniker zusammenpfeifen :badgrin: wenn die Technik mal nicht will.

Als 4T ist die Yamaha meine absolute Favoritin ! Der Motor ist auffällig standfest und insgesamt ist das Bike sehr schön anzusehen.
UWR
Stammuser

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN