Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 22:45
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Umstieg von Straßenmaschine auf Enduro/Cross

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Umstieg von Straßenmaschine auf Enduro/Cross

Beitragvon thegamer3 am Sonntag 2. August 2009, 04:20

Hi :),

ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren eine Straßenmaschine (Honda NSR 125 ; 2T ; 29PS ) und wollte zu meinem 18. Geburtstag auf eine Enduro oder Cross umsteigen weil es mir einfach mehr Spaß macht zu fahren. ;) Und nun wollte ich wissen:

1. Was muss ich beim umstieg beachten? Oder was muss ich wissen?
2. Sind die Unterhaltskosten einer Enduro / Cross im vergleich zu meiner Maschine höher oder niedriger und um wieviel circa?
3. Vorgestellt habe ich mir eine Maschine die Gut im Preißleistungsverhältniss ist, eine Straßenzulassung bekommt und über 40PS hat. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank. ;)
thegamer3
Beobachter

Re: Umstieg von Straßenmaschine auf Enduro/Cross

Beitragvon Larsgeist am Sonntag 2. August 2009, 08:41

thegamer3 hat geschrieben:Hi :),

ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren eine Straßenmaschine (Honda NSR 125 ; 2T ; 29PS ) und wollte zu meinem 18. Geburtstag auf eine Enduro oder Cross umsteigen weil es mir einfach mehr Spaß macht zu fahren. ;) Und nun wollte ich wissen:

1. Was muss ich beim umstieg beachten? Oder was muss ich wissen?
2. Sind die Unterhaltskosten einer Enduro / Cross im vergleich zu meiner Maschine höher oder niedriger und um wieviel circa?
3. Vorgestellt habe ich mir eine Maschine die Gut im Preißleistungsverhältniss ist, eine Straßenzulassung bekommt und über 40PS hat. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank. ;)

1. Was willst du genau? Nur crossen oder auch mit der Maschine auf der Straße fahren? Mit ner "guten" Enduro kannst auch crossen gehen...Allerdings sind die Motorräder nicht so handlich und schwerer. Wenn du eine Enduro willst, dann würde ich Dir zu nem 2 Felgensatz raten. Einer mit Staßen-und ein Satz mit Geländereifen.
Auf der Straße solltest auch ne andere Übersetzung haben.

2. Ich denke ja.... Unterhaltskosten sind an ner Enduro im Geländeeinsatz schon hoch! Reifen, Öl, Schäden usw....

3. Ich würde Dir zu ner KTM EXC raten. 450-525! Irgendwas ab 06 wenn´s der Geldbeutel zulässt. Ist (meiner Meinung nach) ein sehr gutes Motorrad.
Larsgeist
Stammuser

Beitragvon thegamer3 am Sonntag 2. August 2009, 15:09

Nein ich will nicht nur crossen, ich will auch auf der Straße fahren können, zwar nicht überwiegend aber es sollte möglich sein. ^^

Und wie ist die Abnutzung mit den Stollenreifen? Wieviel Km halten die im Gelände und der Straße?

Und vorallem das mit dem Öl, habe bei mobile.de nach Cross-maschinen geschaut und habe immer den begriff Ölwechsel gelesen und weiß nicht was es damit auf sich hat weil ich es bei meiner alten maschine nie wechseln sondern nur nachkippen musste. :shock:
thegamer3
Beobachter

Beitragvon Amon am Sonntag 2. August 2009, 15:30

Hey! das was die da mit Ölwechsel meinen.. ist das dass Getriebe Öl bzw das Öl das um die Kupplung rum fließt abgelassen wird und erneuert wird... das was du meinst wo du nur nachkippst ist dass 2Takt Öl wo dein Bike selber mischt... also wo in den Benzin kommt!
hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen...
Mfg cia hasute alex
Amon
Stammuser

Beitragvon thegamer3 am Sonntag 2. August 2009, 15:36

Okay danke, Ja hat mir geholfen :)
Und wieoft muss ich das im Durchschnitt wechseln?
thegamer3
Beobachter

Beitragvon Gast am Montag 3. August 2009, 01:25

Alle 10 Betriebsstunden....

Ein Geländemotorrad macht schon viel mehr Aufwand wie ein Straßenflitzer...

- Waschen meist nach jeder Fahrt
- Luftfilterwechsel je nach Staub spätestens nach 3x fahren
- Kettenpflege nach jeder Fahrt
...

Als Crosseinsteiger bzw. Enduroeinsteiger fängt man normalerweise auch mit nem etwas kleineren Gefährt an weil da anders Zunder dahinter ist. Aber musst Du wissen.
Gast

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN