Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!Hallo,
ich bin füher nur Enduro (mit einer KTM EXC 525) gefahren allerdings auch noch nicht allzulange ca.2Jahre, seit Sep. 09 habe ich aber das Crossn für mich entdeckt. Ich habe mich hier auch schon durch einige Threads durchgekämpft (leider sind die meisten passenden Themen schon mehrere Jahre alt, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das noch alles aktuell ist) und auch schon bei einigen Shops und Händler in der Umgebung erkundigt was da für einen Cross Anfänger das beste wär! Meine Erkenntnisse bis jetzt(ich bitte um Richtigstellung falls mir ein Bär aufgebunden wurde): 2t eher was für etwas erfahrenere Crosser, da ermüdender beim fahren,man immer den genau richtigen Gang haben muss um vom fleck zu kommen und eine bessere Linie fahren muss, somit bekam ich eher die Empfehlung zu einer 4t zu Greifen. Da ich noch vor habe, damit dann auch bei 2-3 2h Enduros mit zufahren, würde mir wieder ebenfalls zur 250er 4takt geraten, da die etwas kräftiger sein soll! Über die Wartung habe ich hier schon einiges gelesen, soll anscheinden relativ ausgeglichen sein, somit nicht wichtig für die Entscheidung! Deckt sich das alles mit eueren Erfahrungen? Was allerdings in meinen Augen für die 2takt spricht ist der ca. 10kg Gewichtsvorteil, den ich selbst bin auch nicht der schwerere, somit ist mir die Handlichkeit schon auch extrem wichtig! zum Thema welches Bike: Bei 4t 250er wurde mir extrem von der KTM abgeraten, da die überzüchtet und der Hersteller mit den meisten Motorproblemen sein soll, somit wenn KTM dann sollte ich lieber zur 150er 2takt greifen, den die soll sehr gut sein. Bei den Japanischen Modellen sollen Yamaha und Honda die besten in punkto Zuverlässigkeit sein, stimmt das? Ich tendiere im moment dazu mir ein werkneues Bike zu kaufen, und hab folgende angebote erhalten: 250er 4takt: Bj.07er Honda für ca.4650euro Bj.08er Yamaha für ca.5200euro bj.09er Yamaha für ca.5700euro 150er 2takt: Bj.10er KTM für ca. 5500euro was meint ihr ist das beste Angebot? Ich weis sehr viele fragen auf einmal, schon mal vielen Danke für´s durchlesen und die Antworten. mfg Manuel Zuletzt geändert von pemywise am Dienstag 23. Februar 2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umsteiger von Enduro auf CrossHallo,
Ich fahre 2t und kann eigentlich nur bestätigen, dass zweitakter schwieriger zu fahren sind.Der Drehzahlbereich,in dem der Motor seine volle Kraft entfalten kann ist (zumindest bei meiner 125er) verhältnismäßig sehr klein.Beim Anfahren muss immer ein wenig gas gegeben weden und die (scheinbar) hohe drezahl kommt einem für den Motor ungesund vor, wenn man Viertakter gewohnt ist, somit leigt man leicht dazu, untertourig zu fahren.Und den 10kg Gewichtsunterschied kann man eigentlich vergessen, wenn man nicht gerade Freestyle Sprünge machen will oder ein absoluter Profi ist, bei dem es auf jedes Gramm ankommt.Mehr (weniger? auf jeden fall mehr leistung pro kg) Leistungsgewicht hat natürlich der 2takter. An deiner Stelle würde ich aber einen Viertakter kaufen, der bietet meiner meinung nach sofort spaß, ohne sich großartig umgewöhnen zu müssen. Welches Motorrad es jetzt genau sein soll, kann aber keiner so genau sagen, das kommt doch darauf an, in welchem Zustand sie sind, ...oder? Zuletzt geändert von MisterX am Dienstag 23. Februar 2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umsteiger von Enduro auf CrossHallo,
erst mal danke für deine Antwort! die Motorräder die ich oben aufgelistet habe, sind alle neu, sind also alle bis jetzt 0km gelaufen, somit ist der Zustand bei allen gleich, nämlich neu! Bin mir halt unschlüssig was da die beste Wahl ist! mfg Manuel
Re: Umsteiger von Enduro auf CrossHi,
Ich rate dir auch von KTM ab zuminderst im 4Takt bereich. Ich persönlich hab mich neulich auch für eine 250 4Takt yamaha09 entschieden da die sehr gut sein soll zur Praxis kann ich allerdings noch nicht viel sagen da ich sie auch erst vor einem Monat bekommen hab. Aber nimm keine 08yamaha da die deutlich schlechter sind vom Fahrwerk und andere kleine macken haben sollen. Meiner erfahrung nach hat yamaha schon immer die Motoren die am Standfestesten sind wodurch ich mich auch für solch eine entschieden hab. Und die Verarbeitung ist im Vergleich mit z.b Suzuki deutlich besser. Zum Vergleich ich hab 5790 Euro gezahlt also ist der Preis auf jeden fall i.o
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross@rmmmm
Bist du dir sicher, das die 08er ein schlechteres Fahrwerk als die 09er Yamaha hat? Weil mir wurde beim Händler gesagt, das die 08er und 09er genau Baugleich sind und erst bei der 10er wieder was verändert wurde! mfg Manuel
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!Da hat dein Händler wohl ziemlich wenig ahnung.
Andere Schwinge,Umlenkung. Fahrwerk leichter und besseres Setting,Gabelbrücke das sind jetz mal die größten verönderungen gibt aber noch einiges mehr. Der Motor hat eine neue Zündkurve und der begrenzer spricht nicht so früh an. Auserdem wurde der Kupplungskorb verbessert. Aber alles weiß ich jetz auch nicht auswendig
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!Hab ich grad noch gefunden:
2006 war das erste Jahr mit Alurahmen und Änderungen an Motor Fahrwerk und Bremsen. 2007 kam dann ein anders gestalteter Rahmen (Im Bereich des Lenkkopfes) Anderes besseres Fahrwerk Bessere Bremsen Verbesserte Bremszylinder+Pumpen Kennlinie der Zündung überarbeitet 2008 Selber Rahmen wie noch 2007 Neue Bremsscheiben Nochmals verbesserte Bremsleistungen Besseres Fahrwerk Leichteres Fahrwerk Neue Kupplung (überarbeitet) Schwarze Motordeckel (Zündung+Kupplungs) Überarbeitete CDI (anderes Mapping als 07) - Nicht unbedingt besser als 07.... 2009 Die revolutionäre neue Schwinge ( neue Form, leichter, besseres Kurvenhandling) Neues CDI Mapping Neue leichtgängigere Kupplung Neue Kupplungsarmatur Verbesserte Druckplatte der Kupplung Anderes Material an den Kupplungsbelägen Nochmals leichteres Fahrwerk Nochmals verbessertes Fahrwerk (Us Modell mit neuem Krümmer+Endschalldämpfer) Neue Gabelbrücken -Jetzt mit 2 Lenkerklemmpositionen Neue Umlenkung durch die neue Schwinge MFG Miche
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!@rmmmm
wow, ok DANKE!
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!Und eine TM Racing? Top Qualität.......
Am Besten noch aus dem Jahr 2008 bis 2010.
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!Naja mein Kumpel hat ne 08er Tm würd ich persönlich mir noch weniger kaufen als KTM aber schaun sehr geil aus muss man sagen das wars dann aber auch
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!mensch rmmmmmmmm, wenn du hier einen auf dickes "fachwissen" machst, dann begründe mal deine aussagen. weil ich hab das gefühl, das du hier yamaha verherrlichst und erstaunlicherweise fährst du eine. kannst zwar noch nix über das bike sagen, da du sie erst seit kurzem hast, aber sie ist das non-plus-ultra.
zum thema, ich würd mich nicht auf irgendwelche aussagen von forenmitglieder verlassen, sondern die bikes einfach mal ausprobieren.
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!
Aber dir ist bewußt das KTM gegenüber TM Racing von der Qualität her scheisse ist. ![]()
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!
jungs... kommt mal wieder runter- das jede marke seine macken hat iss klar, ich habe schon gesehen wie sich bei der tm meines kumpels die kuehlerspoiler in den kuehler gescheuert hatten, dafuer aber die restliche verarbeitung einfach nur der hammer war, ne kaputte honda und sogar ne kawa mit kaputtem rahmen- alles schon gesehen- na und? zurueck zum thema: probiere mal ne 250f, ne 450f und ne 250 2 takt aus, ich wuerde meinen dir gefaellt am ende die 450er am besten- vorallem bekommst du da nun schon gute gebrauchte mit einspritzung- und das alleine ist schon viel wert- kein gefummel am vergaser an dem die einstellung mal wieder nicht passt etc...
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!Ja verarbeitung bei Tm ist top zumindest optisch. Allerdings hat mein Kumpel bei seiner 50 Stunden drauf:Rahmen gerissen bzw. ein Motorhalter abgebrochen, Cdi kaputt und andere kleinteile und ersatzteile sind schweineteuer und schlecht zu bekommen.Allein der Kolben kostet 180 Euro. Und vom fahren selber find ich sie deutlich schlechter als die japaner da hilft auch Öhlins nichts mehr. Ich red allerdings jetz nur von 2takt, 4takt weiß ich nicht wird wohl auch nicht anders sein. Aber jedem das seine
![]()
Re: Umsteiger von Enduro auf Cross mit einigen fragen!@rmmmmm
ich fahre selber ne yz, und ich habe nicht gezaehlt wieviele defekte yamaha rahmen ich schon gesehen habe- aber mehr als alle anderen marken zusammen... liegt aber wohl auch daran das im bekanntenkreis viele yzs gefahren werden... jedes bike hat schwaechen, an den tms sind die details einfach toll, das bremspedal meine ich laesst sich zb in windeseile verstellen und super anpassen, hydr. kupplung, eloxierte raeder ... dafuer hat man bei suzuku zb nen super preis, dafuer halt keine so mega rausstechenden technischen finessen- na und? jeder von uns setzt die prioritaeten anders und entscheidet anders was er gut findet- sonst wuerden ja alle dasselbe fahren und dieselbe frau gut finden- ich bin froh das es nicht so ist!
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2