Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 22:28
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Supermoto

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Supermoto

Beitragvon *StoRm* am Montag 8. Juni 2009, 21:10

So ich hab endlich mal wieder ein bissl zeit und wende mich jetz mal speziell an die kollegen die sich mit sumos auskennen.
Da ich jetz schon wieder verletzt bin und länger nicht fahren kann mach ich mir schon gedanken wie es weiter gehen soll.
Finanziell bin ich auch total am boden (Schüler) und sobald fängt das abitur an mit (wahrscheinlich) folgenden studium.
Naja aus all diesen gründen geht mir der gedanken im kopf herum doch mit der sucht aufzuhören :cry: .
Ich kann jedoch nicht ganz dem crossgefühl goodbye sagen und schon gar nicht den moppeds.
Ich hab mir jetzt überlegt mir eine supermoto zukaufen.
Fürherreischein a18 ist kostenlos für mich also wär das auch kein problem...drosslung würde ich auch gleich rausnehmen.
Aber das ist ja nicht relervant.
Ich will die Sumo nicht wirklich in rennbetrieb nehmen, da ich da nicht wirklich sparen werde in gegensatz zu mx (wenn nicht sogar teurer komme).
Meine frage ist eher welche strassenzulässige sumo eignet sich gut für den straßenbetrieb aber auch mal fürs racen (also nur so in ruhigen gebieten--> sportlichkeit, leistung...wie gesagt kein rennbetrieb)
Ich weiß ja dass diese sumos für die straße ziemlich teuer sind, aber ich denke mal im unterhalt spart man doch schon wenn man zuvor mx gefahren ist. Oder irre ich mich da?
Ich will sie wirklich nur auf der straße fahrn, also gibts da auch nicht soo einen reifenabrieb und allgemein so einen verschleiß wie beim richtigen sumosport...

ich dachte an eine husqvarna smr 510...also vom aussehen fetzen die ja schon ziemlich und letztens hab ich auch eine gesehn, hab mich gleich verliebt.
Leider guck ich mir wieder das teuerste vom teuersten raus...08er modell.
Es ist mir kla dass ich mir die nicht sofort leisten kann und eig ist es im ersten moment unlogisch wenn ich sparen will und mir dann ne karre anschaff die über 6000 öcken kostet (gebraucht)....
Naja die ist wohl doch zu teuer, vllt habt ihr ja alternativen die mein anwendungsbereich bewältigen.

Und ob es überhaupt lohnt sich son teil anzuschaffen, nicht dass ich dann noch mehr bleche als mit mx....
will mir erst ma nur eure meinung anhören, bis ich mir dann letzendlich son teil leisten kann wirds noch dauern, aber ich weiß dann wenigstens ob es sich lohnt oder nicht.
*StoRm*
Stammuser

Beitragvon KTM->sx->125 am Montag 8. Juni 2009, 21:30

Ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt mir noch eine SM zuzulegen.
ich hatte da an die smc von kTM gedacht, die schien mir recht sportlich aber auch alltagstauglich zu sein (laut testberichten-gefahre bin ich sie noch nicht).
Aber vor ein zweiten motorrad kommt erst mal ein neues auto aufm hof.
KTM->sx->125
Stammuser

Beitragvon *StoRm* am Montag 8. Juni 2009, 21:33

mh die ktms find ich persönlich immer ziemlig globig.
achso karre und zeugs würde ich dann eh alles verkaufen, anders könnt ich mir son teil schon recht nich kaufen...ist ja kla.
*StoRm*
Stammuser

Beitragvon Johnny am Montag 8. Juni 2009, 21:39

mein 34 PS Motorrad war sowas wie ne Supermoto, Honda Vigor sagt hier vielleicht manchen was
mal ganz davon abgesehen, dass ich mir keinen Eintopf mehr für die Straße kaufen würde, würde ich mir was mit über 450ccm kaufen
was mich genervt hat, war der kleine tank. im schwarzwald am we kannst dich dann von einer tanke zur anderen hangeln

die kosten hängen schwer von den gefahrenen km ab
6 liter auf 100km kannst gut rechnen
hinterreifen würde ich je nach fahrweise und strecke mit circa 3000km rechnen, so einer kostet dann um 150 euro
steuer und versicherung ist ziemlich billig
denk aber noch an die lederkombi und passende handschuhe, da sind nochmal ein paar hundert flocken weg
Johnny
Stammuser

Beitragvon mmr am Montag 8. Juni 2009, 21:53

Was machste den zurzeit das du dir MX leisten kannst? Schüler oder Lehre?
Warte mal ab bis du wieder heile bist, und dan das erste mal wieder aufm Mx bike sitzt. Dann bereuste sicher diesen SM gedanken :D :D
So würde mir es zumindest gehen.
mmr
Stammuser

Beitragvon *StoRm* am Montag 8. Juni 2009, 22:01

ich weiß auch nicht...ich fahr auch ziemlich selten und geb eig nur geld für mx aus. Da wird dann eben jeder pfennig dreimal umgedreht...aber wie gesagt langsam geht mir die pumpe aus, ich such was was mich etwas weniger kostet...hauptsache ist 2 räder, ein motor und geiles handling (also keine schweren geradeausfahrer)
*StoRm*
Stammuser

Beitragvon FerkelFreddy am Dienstag 9. Juni 2009, 16:15

ich bin 2 jahre lang auf deutschen strassen mit meinen supermotos unterwegs gewesen.

zuerst Yamaha TT600S:
billiges motorrad und sehr robust, aber die leistung kannste vergessen. in kurven bin ich damit meist an die "gebückten" rangekommen, aber sobald es ans rausbeschleunigen geht, kannste das vergessen. macht auf dauer keinen spass. du musst minimun 50 - 60 PS haben; für alles andere geht´s in deutschland zu oft geradeaus.

dann hatte ich die besagte KTM als "Competition"-Version mit offener leistung:
war auf der Straße geil, wobei ich mich nicht lange getraut habe über 150km/h zu fahren, wegen dem motor. in kurven macht man mit dem eisen schnell dem durchschnittsfahrer was vor.
allerdings merkt man auch schnell. dass da am reifen immer so ein rand bleibt, der unbenutzt ist, und deswegen hat es mich auf die rennstrecke gezogen. zuerst wollte ich "nur mal vorsichtig gucken". also blinker ab, licht ab und sumo-training fahren.
ergebnis der sache war, dass die KTM danach nie wieder einen scheinwerfer oder blinker montiert bekommen hat. ich bin nur noch rennbetrieb gefahren. dort merkt man allerdings ziemlich schnell, dass die LC4 die unterarme recht deutlich vergewalltigt und die fahrer mit den richtig handlichen maschinen einem um die ohren fahren.

letztes bike bis heute: Yamaha YZ450F:
ein gedicht aus handling und leistung. mit motomaster-bremssattel und 320er scheibe machte das bremsen genauso viel spass, wie das beschleunigen. kein vergleich zu der brembo-Schei*** an der KTM. das handling war atemberaubend und der motor trieb mir kleine herzchen in die augen. ein bekannter ist damals auch von einer LC4 auf ne 450er umgestiegen und in der ersten kurve mit der 450er in die kurve gekippt und gestürzt. seine aussage mit verdutztem gesicht "die geht ja so schnell runter in die kurve, da muss man garnicht am lenker reißen" :lol:
nachteil der sache:
die streckennutzungsgebüren pro tag schwanken für ein freies training zwischen 24€ und 60€. ein hinterreifen kostet 165€ und hält 6 betriebsstunden. serviceintervalle am motor (öl- u. filterwechsel, ventile einstellen) verdoppeln sich, da das hinterrad nicht durchdreht und so mehr last auf dem motor ist. Achso: die strecken sind rar in deutschland; das hieß min 140km anreiseweg.

mein fazit ist also:
supermoto auf der straße macht nur kurze zeit spass und wird mit zunehmendem level nur gefährlich und langweilig. der rennbetrieb ist in deutschland mit erheblichen kosten verbunden (jedes jahr neuer auspuff wegen lärm-beschränkungen, reifen, reifen, teure streckengebühren, lange anreisewege, ach ja - reifen und reifen ;) )
das einzige was da billiger als beim crossen ist, ist der verschleiß am fahrwerk.

wie du dir nun denken kannst, hab ich deswegen vom SM zum MX gewechselt; wobei ich zugeben muss, dass mich die 450er Yamsel beim MX grenzenlos überfordert - naja, verkaufen werd ich sie wohl trotzdem nicht - ich lieb sie einfach :D

auch wenn ich etwas ins schwärmen geraten bin bei der schreiberei und einiges am thema vorbei ist, kenn ich keinen, der nicht irgendwann nur noch rennbetrieb gefahren ist. eine sumo ist für die straße einfach nicht das richtige. zum sportlich fahren sind deutsche straßen nicht gemacht (du fährst ja auch ned MX auf wald- und reitwegen) und zum touren fahren sind die sitzbänke und motoren nicht geeignet.

auch mein onkel, der altersbedingt nicht MXen wollte und bis zu letzt an seiner SuMo festgehalten hat, ist nun auf eine Suzuki SV650 umgestiegen.
FerkelFreddy
Newcomer

Beitragvon seventytwo am Dienstag 9. Juni 2009, 16:29

jo richtig supermoto auf der straße, macht keinen spaß... kann mir auch nich vorstellen, dass der motor so was lange mit macht dann wirds auch wieder teuer...

und zum fahren auf der strecke, dass hatten wir schon in nem anderen thread diskutiert... ich überlege schon länger aus kostengründen nur noch mx zu fahren ;)
seventytwo
Stammuser

Beitragvon FerkelFreddy am Dienstag 9. Juni 2009, 16:45

ich fahre unter anderem aus kosten- aber viel mehr aus zeitgründen nur noch MX.

für ein training durch ganz geutschland, oder bis nach holland fahren ist bei mir nicht drinn. arbeit, abendschule, lebensgefährtin, haushalt. da kann ich mich nicht jedes WE für 1,5 Tage abseilen.
FerkelFreddy
Newcomer

Beitragvon Johnny am Dienstag 9. Juni 2009, 17:45

FerkelFreddy hat geschrieben:nachteil der sache:
die streckennutzungsgebüren pro tag schwanken für ein freies training zwischen 24€ und 60€. ein hinterreifen kostet 165€ und hält 6 betriebsstunden. serviceintervalle am motor (öl- u. filterwechsel, ventile einstellen) verdoppeln sich, da das hinterrad nicht durchdreht und so mehr last auf dem motor ist.

hä? mehr Service wegen nicht durchdrehendem Hinterrad :?:
in eben so einer Yamaha bin ich das Öl immer mindestens 10h gefahren, Kolben hatte über 100h und Ventilspiel einstellen war in 40-50h genau 1x nötig
Reifen gibts gebraucht für relativ kleines Geld ;)
Johnny
Stammuser

Beitragvon Möchtegern am Dienstag 9. Juni 2009, 18:55

Hi also ich kenne das Problem von dem du sprichst ganz genau. Allerdings fahr ich schon supermoto auf der Straße (bis jetzt nur da) und eben mx. Hab jetzt auch grad mein Abi gemacht und muss genau wie du jeden cent dreimal umdrehn, wobei ich die Reifen und die Service für die Sumo von meinen eltern gezahlt bekomme. Also ich bin zuerst eine 125er sm von Mz gefahren, was für dich warscheinlich nicht in frage kommt... und jetzt fahr ich eine Suzuki Drz-400 SM und bin bis jetzt super zufrieden. Das blöde is die darf in Deutschland nicht mehr neu verkauft werden (abgasnorm oder so) und gibts desshalb nur noch gebraucht aber auch mit wenig km. Einfach ma bei mobile umschaun. Im Moment hab ich sie gedrosselt allerdings sind da dann nicht mehr wie 130 -140 drin :? der anzug is aber bis 100 immernoch ganz schön knackig, mithalten mit rennsemmeln auser in sehr engen Strecken kannste allerdings fast schon vergessen. Was mich auch stört ist der kleine tank also aller spätestens nach 140km muss ich auf reserve schalten bei normaler Fahrweise... Von der Haltbarkeit her kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen fahr sie erst knapp 5000km aber hab nix schlechtes in dem Punkt gehört.
mfg Möchtegern
Möchtegern

Beitragvon FerkelFreddy am Dienstag 9. Juni 2009, 22:54

Johnny hat geschrieben:
hä? mehr Service wegen nicht durchdrehendem Hinterrad :?:
in eben so einer Yamaha bin ich das Öl immer mindestens 10h gefahren, Kolben hatte über 100h und Ventilspiel einstellen war in 40-50h genau 1x nötig
Reifen gibts gebraucht für relativ kleines Geld ;)

die ventile der yamsel sind echt dankbar. ich musste bis her nur nach dem einfahren einen shim wechseln, aber kontrollieren sollte man sie ja trotzdem so oft.
ich hab meine reifen auch häufig gebraucht gekauft, aber dazu braucht man erstmal eine zuverlässige quelle. ich würde keine gebrauchten reifen per foto übers internet kaufen.
in unseren kreisen haben wir die intervalle für öl- u. filter halbiert. war auf anrat eines händlers, der selbst sumo fährt. so nach dem motto "muss man nicht, aber eigentlich isses moped ja nicht dafür gemacht und ist evtl. besser so"
michi wagner (inter-DM) hat uns das bestätigt.
da der filter für 4,60€ zu haben ist und 1,1l öl auch nicht ins geld gehen haben wir´s so gemacht. muss jeder selber wissen.
FerkelFreddy
Newcomer

Beitragvon *WCH*Barny am Mittwoch 10. Juni 2009, 00:11

servus,

Hab mit dem Gedanken auch schonmal gespielt als ich mit das Sprunggelenk gebrochen hatte, bekannte von mir fahren auch Sumo , sowie Straße , also auch Rennbetriebe und beide bestätigten mir , sumo ist teurer wie MX , vorallem wenn man bei relevanten Veranstaltungen " starten " will..

Desweiteren lob ich mir Ferkel Freddy, hast du echt super erklärt bzw vorgeschwärmt , wie das alles so aussieht, informativ und gut geschrieben

Kompliment 8)
*WCH*Barny
Stammuser

Beitragvon *StoRm* am Mittwoch 10. Juni 2009, 18:54

ich will das ja nich als sport machen.
ich will einfach nur damit auf der straße fahrn... ist mir kla dass das nich so ein gaud macht wie auf der strecke aber irg wo muss man doch abstriche machen wenn man sparen will.
könnt ihr mir nich weitere sumos vorgschlagen die fürn straßenbetrieb ganz gut sind (in richtung husqvarna smr :lol: ...naja sowas sportliches gibts wohl kein zweites mal)
*StoRm*
Stammuser

Beitragvon Johnny am Mittwoch 10. Juni 2009, 19:53

noch sportlicher sind die Husabergs, die hatten früher aber ziemliche Probleme mit der Haltbarkeit. Wiederverkauf ist da auch ziemlich bescheiden, dafür kannst sie manchmal günstig schießen
glaub die Honda XR650R hält auch ganz gut auf der Straße, sind aber selten und nicht ganz günstig. optik..naja, geschmacksache ;)
Johnny
Stammuser

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN